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Seat Leon jauelt/ heult zwischen 60-80km/h

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 21. November 2012 um 17:11

Hi Leute,

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass mein Auto zwischen 60-80km/h von vorne jault....besonders laut ist es bei 70km/h.

Es handelt sich hierbei um einen Seat Leon 1M FR 1,8t 20V Bj.04 Fronttriebler

Was könnte das sein?

Die Achsmanschetten wurden vorne vor kurzem getauscht...kann das was damit zu tun haben?

Das jaulen ist in etwa so eins, wie wenn man sich im ersten Gang ausrollen lässt...nur etwas "heller"....teilweise kommt beim abbremsen auf 0km/h ein "zwitschern" in genau dieser tonlage...kann man schwer beschreiben^^.

Es tritt auf in jedem Gang. Sowohl eingekuppelt als auch ausgekuppelt.

Radlager schließe ich mal aus...da das jaulen ja auf gerader Strecke zu hören ist...normalerweise outen sich doch dann meist defekte radlager in kurven, oder nicht?

Zusätzlich kommt von der Beifahrerseite vorne ein tiefes jaulen, wenn ich mit Standgas rolle und komplett nach links einschlage (beim rechtseinschlagen tritt es allerdings auch auf)

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14 Antworten
Themenstarteram 23. November 2012 um 15:52

leute?!^^

Servus,

 

hast du die Manschetten mal geprüft? Ist dort irgendwo Fett ausgetreten?

Hört sich erstmal nach einem Problem der Antriebsgelenke an.--> prüfen!

 

gruss

 

Themenstarteram 23. November 2012 um 16:49

hi!

also die manschetten wurden bereits vor 3 monaten neu gemacht.

es ist allerdings im anfangsbereich (da wo die schellesitzt)etwas fett zu sehen...was mir aber als normal erscheint und wahrscheinlich von der montage kommt.

aber kann dreck der auslöser für solche töne sein? erscheint mir ja logisch...aber dann werden wohl die antriebswellen neu müssen, was?

fragt sich nur, welche defekt ist...oder tauscht man generell bei sowas immer beide?

Hi,

 

die Manschetten sollten sauber und trocken sein. Sie schützen ja die Antriebsgelenke vor Witterungseinflüssen.

Ich vermute das bei der Arbeit etwas geschlampt wurde wenn das Problem erst seit dem Wechsel der Manschetten auftritt.

Evtl wurden die Schellen nicht richtig zugezogen.

Neue Antriebsgelenke sind meist inklusive Manschette und Fett und dem Anbaumaterial.

Vermutlich kommt das Geräusch auch von der Seite wo du die Fettreste lokalisieren konntest.

 

gruss

P.s

Nicht gleich die ganze Antriebswellle tauschen lassen!

Wenn du das so bei der Werkstatt sagst machen die das Wahrscheinlich auch.

Es sind meist nur die Antriebsgelenke radseitig.

Themenstarteram 23. November 2012 um 17:07

aksor! ich danke Dir auf jeden fall schonmal vielmals dafür, dass Du dich dem Thema annimmst!

Ja...habe gerade die Antriebswellengelenke gefunden...das wäre wahrscheinlich erstmal die günstigste option.

und dazu würde ich dann auch noch gleich mal ein getriebeölwechsel machen lassen...schadet sicher nicht.

diese gelenke sind ja radseitig. gibts denn auch welche, die getriebeseitig sind? oder kommt da die antriebswelle direkt raus?

was meinst du, würde der tausch beider gelenke und der ölwechsel in einer freien werkstatt inkl. teile kosten? 200-300€ hab ich so im gefühl^^

Ja es gibt auch Antriebsgelenke die Getriebeseitig sind. Die sind allerdings zu 90 % in Ordnung.

Warum Getriebeölwechsel? In der Regel sollte die Werksbefüllung ausreichen. Es sei denn du hast dort undichtigkeiten. Würde ich also nur machen wenn dort wirklich Öl fehlen sollte.

Das Gelenk kostet von 30 an aufwärts. gib bei Ebay mal Antriebsgelenk Seat Leon ein und du wirst schnell fündig.

Ich weiss das viele davon abraten dort zu kaufen, ich persönlich denke aber das es vollkommen ok ist.

Die Teile die du dort zu kaufen bekommst sind entweder direkt aus China importiert oder von "Markenherstellern" die dann letztendlich auch nur in China produzieren lassen.

Der schlechte Ruf der diesen Teilen anlastet ist meiner Meinung nach veraltet.

Du bekommst inzwischen auch für 30 Euro vernünftige Qualität bei Händlern die verpflichtet sind auf Ihre Teile Gewährleistung zu geben.

Wenn du eine Werkstatt findest die Dir die Teile dann noch einbaut solltest du eigenlich nicht mehr als 150 Euro insgesamt bezahlen.

Bei einer freien Werkstatt wo du dann letztendlich auch nur Mapco oder J.P Group verbaut bekommst bezahlst du dann für die gleichen Teile die in der "Bucht" schwimmen locker das 3 bis 4 fache.

 

gruss

Vielleicht noch eine Sache:

Ich selbst bin immer vorsichtig was so eine Ferndiagnose betrifft. Viel mehr als Denkanstöße kann man in einem Forum ja kaum geben.

Jemand der vom Fach ist sollte sich das vor Ort auf jeden Fall mal anschauen.

Und im übrigen hast du auch Gewährleistung auf die Leistungen die eine Werkstatt erbringt.- Sprich wenn seit dem MAnschettenwechsel das Problem besteht müssen die sich darum kümmern die Sache wieder in Ordnung zu bekommen. Vorausgesetzt du warst bei einer "echten" Werkstatt. Denn dann hast du auch eine Rechnung auf der du im Normalfall Geschäftsbedingungen findest die solche Probleme regeln.

schönen Abend noch

Themenstarteram 23. November 2012 um 21:50

die manschetten wurden steuer begünstigt gewechselt^^

ja ich werde auf jeden fall bei einer werkstatt vorbeifahren.

vielen dank soweit! ich melde mich,wenns neuigkeiten gibt...kann allerdings etwas dauern :D

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Brian91

die manschetten wurden steuer begünstigt gewechselt^^

ja ich werde auf jeden fall bei einer werkstatt vorbeifahren.

vielen dank soweit! ich melde mich,wenns neuigkeiten gibt...kann allerdings etwas dauern :D

moin!

hab da nochmal eine reine interessensfrage:

was genau könnte denn überhaupt am antriebswellengelenkt defekt sein? also was von dem gelenk kann dieses geräusch verursachen?

Zitat:

Original geschrieben von Brian91

Zitat:

Original geschrieben von Brian91

die manschetten wurden steuer begünstigt gewechselt^^

 

ja ich werde auf jeden fall bei einer werkstatt vorbeifahren.

 

vielen dank soweit! ich melde mich,wenns neuigkeiten gibt...kann allerdings etwas dauern :D

moin!

 

hab da nochmal eine reine interessensfrage:

 

was genau könnte denn überhaupt am antriebswellengelenkt defekt sein? also was von dem gelenk kann dieses geräusch verursachen?

ich habe ebenfalls mal eine frage nur dem interesse geschuldet.

ist es definitiv ein antriebsgelenk?

 

ich schreibe deshalb, weil ich ähnelnde symtome hatte. ein heulen im  80-90km/h bereich und last.

herraus gekommen ist, meiner hatte noch kein flexrohr. man hatte nun die steiffigkeit beseitigt.

ergebnis. laufruhig wie bei der geburt.:)

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 17:36

nein...es ist noch nicht sicher, dass es die gelenke sind.

wie seid Ihr dennauf das flexrohr gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Brian91

nein...es ist noch nicht sicher, dass es die gelenke sind.

 

wie seid Ihr dennauf das flexrohr gekommen?

ich hatte ein jaulen bei 80-90 km/h. so wie ein defektes differenzialgetriebe. kannte das geräusch von einem ford scorpio. eeeeeelend.

werkstatt ( bei seat)-bühne-ahhh kein flexrohr. wurde verbaut und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Brian91

nein...es ist noch nicht sicher, dass es die gelenke sind.

 

wie seid Ihr dennauf das flexrohr gekommen?

ach noch was. zu dem zeitpunkt war die originale auspuffanlage verbaut. die ging von vorn bis hinten durchgehend. man erklärte mir das motorlager sacken, aber eben nicht defekt, spannungen verursachen. problem war damals wohl bekannt, deshalb ging es so flott.

nun hatt er mitlerweile ja ersatzteile mit schellen die eine steiffigkeit weniger zulassen.

 

war nur so nebenbei angemerkt.

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