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Seat Leon Lima Leistung

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:52

Hallo zusammen

Ich habe ein Seat Leon Benziner 1.6l / 103PS und würde gerne wissen wie viel Leistung die Lichtmaschine im Standgas Produzieren kann, ohne dass die Batterie belastet wird.

Wieso mich dies Interessiert?

Ich Veranstallte im Sommer öfters kleinere Outdoor Partys, an Orten wo weit und breit kein Strom vorhanden ist. Bis anhin nutzte ich ein 4T-Generator mit 5500W Leistung. Dieser ist nun aber Defekt und eine Reparatur ist für mich zu umständlich.

Ein neuen möchte ich mir für die 2-3x im Jahr aber auch nicht kaufen ;).

Da diese Generatoren ein riesen Krach machen und man das Auto ja eh dabei hat, möchte ich nun gerne dieses als Generator zweckentfremden. Ich benötige sicherlich 300W an 230V - ich rechne mit 40A, wobei diese 300W nicht dauerhaft belastet sind sondern im schnitt wohl eher so 150Watt gebraucht werden.

Betrieben wird eine kleine PA Anlage welche bereits mit wenig Strom ordentliche Pegel generiert, weshalb die 300W eben problemlos ausreichen.

Was meint ihr, packt die Lima das? Wäre ein weiterer 300W Inverter noch möglich oder würde ich damit die Batterie entladen?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? "Normal" zieht meiner (warm) um die 0.6Liter/h dabei läuft aber auch Radio, Licht, Lüftung was wohl auch so um die 20A sind. Diese Verbraucher stelle ich dann natürlich ab.

Weitere Frage: wie sichere ich mein Auto gegen entwendung? Habe zwar keine grosse Angst, das da fremde kommen aber es ist Alkohol im spiel und man weis nie. Kann ich mit Zweitschlüssel von aussen dicht machen?

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11 Antworten
am 18. Juni 2013 um 15:49

Naja, die LiMa wird im Leerlauf vll so ca. 20A bei ca. 14V also so 280W Leistung bringen, bei 4500 U/min vll so 70A bei 14V also knapp 1kW.

Ich denke ein Notstromaggregat wuerde hier wesentlich effizienter Arbeiten...

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:49

Danke dir für deine Antworten.

Habe heute mal ein paar tests gemacht.

Einfach Inverter an die Batterie und ne 150W Lampe dran. Verbrauch vom Auto war konstant bei 0.5-0.7liter/h allerdings die Batteriespannung bei nur knapp 12.4V. Bin mir hier also nicht sicher ob er wirklich den Saft ab der Lima bezogen hat.

Habe danach noch mein 2x 20A LiPo Ladegerät angeschlossen und zwei Akkus mit je 10A geladen.

War also dann ca. 40-50A Belastung.

Die drehzahl gieng dann auf ca 1000U/min und der Verbrauch auf 1-1.3L/h.

Das würde sich für die 2-3x im Jahr schon lohnen, mit dem Generator welcher eben Defekt ist, brauchten wir in einer Nacht auch um die 20Liter Benzin, hatten da aber massiv Probleme mit der Spannung bei Bassschlägen was über den Inverter besser aussieht.

Wenn ich sagen wir mal die Aufbau und vorbereitungszeit mit der 80Ah Batterie die ich noch hab überbrücken kann und danach die Party (sagen wir mal 6h) an der Lima betreiben kann, wäre das wohl um die 6-7Liter die ich brauche, kann dann aber den Inverter wirklich an die spitze treiben.

Ich rechne mit einem Durchschnittsverbrauch von 150Watt, primär geht es ja nur um etwas hintergrund Musik, mit 150W erreiche ich aber schon ein Pegel von ca 95dB (an den Lautsprechern liegt vielleicht 5Watt an).

Edit: Ich mach mir nur etwasw sorgen um die Lima bei der wechselnden Last, macht das der nichts? Kann die Batterie das gut abfangen?

am 18. Juni 2013 um 18:09

Die Batterie daempf die Spannungsspitzen schon und gleicht auch mal das aus was die LiMa kurzzeitig nicht bringen kann. Bei ner 1200W Anlage im Kofferraum ist das ja aenlich.

Bin kein elektriker, wie lange das die LiMa und die Batterie mit machen weiss ich nicht, wuesste aber auch nichts was dagegen spricht, vielleicht aeussert sich ja noch wer der sich ein bisschen besser damit auskennt...

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:45

Scheint ganz gut zu klappen.

Selbst mit Party-Pegel (ca 90-95dBa) geht der Inverter nicht in den Protect-Modus und läuft tapfer durch.

Maximal hab ich 1.5A (230V) gemessen, dies aber wirklich nur kurzzeitig, durchschnitt war so bei 0.6A. Da der Pegel wohl eher bei 90dB liegen wird, sind sicher 0.6A im Schnitt drinn.

Auto brauchte zwischen 0.4 und 0.7Liter, Spannung an der Batterie lag bei 12.5-13V, somit denke ich schon, dass die LiMa das ab kann.

Wenn der Verbrauch so tief ist, ist dies eine sehr tolle Lösung ;).

Ein Problem habe ich aber.... Das Auto lässt sich auch mit zweit Schlüssel nicht abschliessen, dass ist etwas gefährlich wie ich finde. Immerhin kann man alle Türen ausser der Fahrertür abschliessen, so das die Gefahr doch minimiert werden kann.

Weis nun einfach nicht was für den Motor besser ist...

Wenn er schon warm ist bis zu einer gewissen Zeit mit Motor zu betreiben oder doch eher zuerst die 12V Batterie durchdonnern und dann aufs Auto umsteigen mit der Hoffnung das diese lange hält?

am 19. Juni 2013 um 19:20

Theoretisch koenntest du die 80Ah Batterie, bei 12V, 100Std mit 0.8A belasten, dann ist sie aber restlos leer, geht praktisch also nicht.

Du wirst aber mit 12V Gleichspannung nicht allzu viel anfangen koennen, oder?

Wie sich das dann also verhaelt wenn du auf 230V AC wandelst wiess ich nicht...

Wo sthet das Auto denn? Wird ja in Sichtweite sein, hat mal versucht fenster runter, ueber den Knopf in der Tuere verriegeln und dann mit dem Schluessel die Fenster hoch lassen? Oder von der Beifahrertuere die Fahrertuer verriegeln, also den Pienie runter druecken, dann auf der Beifahrerseite verriegeln und zu?

Musst bissl rumprobieren, vll findest ja noch ne moeglichkeit.

Was auch noch recht wichtig ist, der Auspuff und vor allem der Kat wird doch recht warm, habe auch mal meine Anlage im Auto genutzt, dank Citroen geht bei Motor aus aber nach 30min spaetestens alles aus, also den Motor 6 oder 7 Std an gehabt, der Rasen unterm Auto war im Arsch, aber es war relativ nass, also keine Gefahr.

Wenn es allerdings mal wieder ne Weile so heiss ist wie in den vergangenen Tagen und nicht Regnet kann das recht schnell sehr gefaehrlich werden!

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 6:04

Guten Morgen

Die 0.8A beziehen sich auf 230V, bei 12V sind es also ca. 20-30A (grob geschätzt).

Auto steht auf einem Kies platz, wegen der Temperatur muss ich mir zumindest für den Boden wohl keine Gedanken machen.

Das ganze würde aber dafür sprechen, dass ich zuerst die Batterie nimm und erst in der Nacht auf das Auto umstelle, wenn es etwas kühler ist.

Mit dem Abschliessen werde ich noch ein wenig testen. Auto ist zwar schon in Sichtweite, aber es gibt zum teil wirkliche chaoten bei uns, da reicht es mal 2min weg zu sein und schon steht der halbe Platz in flammen

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 12:14

Abschliessen ist ausgeschlossen :(

Auf der Beifahrerseite habe ich kein Schloss.

Wenn ich von innen zu mache und die Türe schliesse sind alle Türen geschlossen bis auf die Fahrertüre.

Naja, werde wohl damit Leben müssen und das ganze gut beobachten und nicht aktiv kommunizieren wie wir den Strom herstellen ;) dann kommt auch keiner auf die idee.

Wenn du eine Fernbedienung hast, hast du auch einen Schlüssel. Hebel mal die Abdeckung vom Türgriff ab, darunter müsste ein normales Schloss sein.

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:30

Hmm also es gibt keinen Weg wie es aussieht alle Türen zu schliessen, ausser ev ich würde durch den Kofferraum aus dem Auto, das wäre aber zu umständlich wie ich finde.

Übrigens hab ich nachgefragt und eine "Es ist Verboten" Antwort mit gesetzestext erhalten.

Diesen kann man aber interpretieren wie man möchte ;)

Es geht darin nämlich Primär um den Lärm, welcher ja extrem gering ist und 2. sind wir so abseits, dass allerhöchstens die Musik zu laut ist aber sicherlich nicht das Auto.

Ich denke man merkt nicht mal, dass das Auto lauft da es einfach viel zu ruhig ist und ja dennoch ein paar Meter weit weg steht und somit schon aktiv von den Beamten angeschaut werden um das zu bemerken ;)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 14:08

Die Veranstalltung ist vorbei und es ist alles wunderbar gelofen.

Die erste Batterie hat bis knapp 23.00 Uhr gehalten, da pipste der Inverter ganz leise, die Spannung war noch knapp über 11.5V unter last also tauschte ich die Batterie gegen die zweite aus und konnte bis kurz nach 03:00 Uhr damit Arbeiten.

Dann bin ich auf das Auto umgestiegen. Auch dies Funktionierte ganz gut, der Kühler sprang wieder nur Spradisch an und die Spannung lag Konstant bei >13V.

Hörbar war das Auto nicht mal wenn die Musik ausgeschaltet war, sehe da also absolut kein Problem das Auto zu nutzen!

Was mich nun etwas verwundert oder eher nervt: Die einte Batterie welche ich nun wieder geladen habe, habe ich mit nur 53Ah aufgeladen. Müssten also noch 30Ah Kapazität in der Batterie gesteckt haben! Damit hätten die beiden locker die Nacht gemacht...

Ist hier die Ausschaltspannung von 11.5V vom Inverter zu hoch gesetzt ("normal" sollte hier ja noch ein Auto starten können) oder ist die Batterie (übrigens noch kein Monat alt) eine Mogelpackung und hat nur 50Ah?

Ohne Last nach ein paar Stunden war die Spannung übrigens um 12V

Die Inverter sind so eingestellt, das man damit noch den Motor sicher starten kann. Dafür sind im Winter auch mal locker bis 20-30Ah bei einem Diesel nötig. Daher, schalten die Geräte viel früher ab. Die meisten Hersteller gehen von einem üblichen 47-62Ah-Block aus. Die Spannung ist so bemessen, das eine Restkapazität von >10Ah bleibt. Das schützt auch den Akku vor Tiefentladung.

MfG

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