ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Leon St Fr (1.8 TSI) vs. Audi A3 (S-line 1.8 TFSI)

Seat Leon St Fr (1.8 TSI) vs. Audi A3 (S-line 1.8 TFSI)

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:38

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Neuwagen anschaffen.

Ich schwanke momentan zwischen dem Seat Leon und dem Audi A3.

Vorweg erst mal zum Finanziellen.

Ich könnte eine Anzahlung von 8-10k € aufbringen, je nach dem wann ich mir die Anschaffung machen werde. Bei 350-400€ wäre bei mir Schluss bei der Monatsrate. Ich möchte auch noch etwas für Urlaub etc. auf die Seite bekommen.

Ich verdiene momentan 2000€ Netto, steigende Tendenz.

Abzüglich Miete, Fixkosten und und und bleiben mir monatlich 500€. Zuzüglich 2.000€/Jahr Urlaubs/Weihnachtsgeld. Zusätzlich bin ich momentan daran mir einen Nebenjob zu suchen, da meine Arbeitszeiten mit 35h/Woche sehr niedrig sind und ich einfach Zeit und Lust habe noch etwas nebenher zu machen. (Werde ich aber keine 3 Jahre machen sondern nur solange ich Lust habe)

Naja im Großen und Ganzen geht’s mir Finanziell also relativ gut.

Mein Jährlicher Fahrweg liegt momentan bei etwa 8-10.000km.

Fahrweiße ist unterschiedlich aber gerne etwas zügiger.

So zurück zu den Autos. Ich habe mir jetzt mal einen Seat konfiguriert.

Beim Seat komme ich auf einen Endpreis von etwa 32.000€ mit jeglicher Sonderausstattung die ich brauche.

Problem beim Audi ist, dass dieser bereits ohne Sonderausstattung bei 31.000-32.000€ anfängt.

Da rechne ich zusätzlich nochmal mit 5-10.000€ für Sonderausstattungen.

40.000€ aufwärts für den Audi ist natürlich eine Hausnummer. Auch die 32.000€ für den Seat ist nicht ohne. Ich bin jetzt 23 Jahre alt und ich möchte mir einfach den Traum vom Neuwagen erfüllen solange das noch geht. Ich lebe Momentan alleine und es ist zumindest in den nächsten 3 Jahren nicht geplant mit meiner Freundin zusammen zu ziehen, da sie jetzt Studieren geht.

Wenn ich mir die Anschaffung von einem Neuwagen mache, möchte ich den auf jeden Fall die nächsten Jahre fahren.

Mir persönlich gefällt der Audi einfach von der Aufmachung einen Tick besser als der Leon. Status? Mh ja ist so ne Sache. Hät ich das Geld auf der hohen Kante würde ich definitiv zu den 4 Ringen greifen, aber man muss auch irgendwo realistisch bleiben.

5-10.000€ sind eben schon ein riesen Argument zum Seat zu greifen.

Damit kann ich auf jeden Fall ein paar Jahre fahren.

Obs mir das Geld wert ist um „nur“ mehr Ansehen zu haben, weiß ich nicht.

Herz sagt Audi, Kopf und Geldbeutel sagt Seat.

Ich habe mir vor 4 Jahren bereits einen Seat Leon angeschaut, der mir überhaupt nicht gefallen hat. Ich muss sagen in den Paar Jahren hat sich so wahnsinnig viel getan und mir gefällt der jetzt sehr gut von außen sowie von innen. Die Aufmachung ist viel besser und hat nicht mehr so den Plastiklook und es ist alles schön aufgeräumt. Beim Audi brauch ich erst gar nicht anfangen, gefällt mir einfach alles.

Ich gebe zu ich bin eine absolute Niete, was Autos angeht. Ich kenn mich nicht aus und bin deswegen auch etwas auf euch angewiesen.

Die Entscheidung muss ich im Endeffekt alleine treffen, das weiß ich und ich will auch gar nicht dass ihr mir die abnehmt, aber ich erhoffe mir von euch ein paar Aussagekräftige Argumente wieso Audi oder wieso Seat um mir die Entscheidung zu erleichtern.

Vorteile? Nachteile?

Danke

lg

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich deine Beweggründe nachvollziehen kann, bei solider finanzieller Grundlage sich mal ein "gutes" Auto zu gönnen, gebe ich als älterer Hase folgendes zu bedenken:

Mit 23 hat man noch Träume. Aber das Leben ändert sich schneller als du vielleicht meinst. Jetzt in jungen Jahren einen Kredit für ein Auto aufzunehmen ist m. E. fahrlässig. Zumal du bei einem Neuwagen in den ersten Jahren einen riesigen Wertverlust hast. Und wenn dann nach Ablauf der Finanzierung oder aus anderen Beweggründen der Wagen weg muss, stehst du ohne Kohle da!

Daher nimm dein vorhandenes Budget und kauf dir eine Spaßkarre dafür. Die wird natürlich schon einige Jahre alt sein und eine gewisse Kilometerleistung haben, aber evtl. anfallende Reparaturen kannst du aus deinem Einkommen ja locker stemmen. Nebenbei dann den geplanten Ansatz für die Finanzierung auf das Sparkonto umleiten.

Ich würde mir an deiner Stelle einen schönen Sechszylinder BMW kaufen. Die gibt es bald nicht mehr. Aber da du ja auf VAG-Produkte abfährst, wie wäre es mit einem Golf Gti, Seat Leon oder Audi A3 mit dem 2.0 TFSI?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. Juli 2015 um 7:58

Dass die beiden Modelle technisch praktisch identisch sind weißt du schon?

Mit Listenpreisen zu rechnen ist doch sinnlos, wenn du dich so orientierst zahlst du am Ende viel zu viel, schau lieber auf den Autobörsen. Aufrgrund der höheren Rabatte ist der Preisunterschied zwischen den beiden noch höher.

Der Leon startet mit guter Ausstattung schon bei ca. 20tsd €: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Stelle Dir den A3 mal so zusammen, wie Du ihn gerne haben möchtest:

http://konfigurator.audi.de/entry?...

Und dasselbe machst Du bei Seat und dann gehst auf www.apl24.de und vergleichst die Rabatte und hast die ca. Endpreise.

Dann kannst Du entscheiden. Ich persönlich würde den A3 nehmen. Ist halt eine kleine Welt unterschied zwischen den beiden ;)

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 8:34

@ Stratos Zero

Ja ich weiß, dass die beiden Modelle fast gleich sind.

Dass ich einen Seat Leon mit "guter" Ausstattung für das Geld bekommen kann ist mir klar, ABER wenn ich mir eine solche Anschaffung mache und dieses Auto die nächsten Jahre fahren will, möchte ich schon die Ausstattung haben die ich brauche und auch haben will. Wenn ich lange genug Suche würde ich bestimmt was ähnliches finden, aber ich denke ein oder zwei Abstriche werde ich so immer machen müssen.

Danke dir trotzdem ;)

@ Carisma1996

Puh okay, dann wäre ich beim Audi bei ~34.000€ und beim Seat bei ~24.000€.

Das ist natürlich schon was anderes. Die 10.000€ Unterschied bleiben dennoch vorhanden und 24.000€ finde ich wirklich nicht viel für das Auto.

Danke dir auf jeden Fall mal ;)

Auch wenn ich deine Beweggründe nachvollziehen kann, bei solider finanzieller Grundlage sich mal ein "gutes" Auto zu gönnen, gebe ich als älterer Hase folgendes zu bedenken:

Mit 23 hat man noch Träume. Aber das Leben ändert sich schneller als du vielleicht meinst. Jetzt in jungen Jahren einen Kredit für ein Auto aufzunehmen ist m. E. fahrlässig. Zumal du bei einem Neuwagen in den ersten Jahren einen riesigen Wertverlust hast. Und wenn dann nach Ablauf der Finanzierung oder aus anderen Beweggründen der Wagen weg muss, stehst du ohne Kohle da!

Daher nimm dein vorhandenes Budget und kauf dir eine Spaßkarre dafür. Die wird natürlich schon einige Jahre alt sein und eine gewisse Kilometerleistung haben, aber evtl. anfallende Reparaturen kannst du aus deinem Einkommen ja locker stemmen. Nebenbei dann den geplanten Ansatz für die Finanzierung auf das Sparkonto umleiten.

Ich würde mir an deiner Stelle einen schönen Sechszylinder BMW kaufen. Die gibt es bald nicht mehr. Aber da du ja auf VAG-Produkte abfährst, wie wäre es mit einem Golf Gti, Seat Leon oder Audi A3 mit dem 2.0 TFSI?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 8:53

Hi LKOS,

ich nehme deinen Rat gerne an, dennoch meine ich, dass sich das Leben nicht nur in Jungen Jahren schlagartig ändern kann. Das mit dem Kredit ist auch so ne Sache, das weiß ich und gebe dir da voll Recht.

Ich habe den Gedanken schon gefasst, mir wieder einen Gebrauchten zu holen.

Aber der Gedanke daran, dass ich mein Auto selber zusammenstellen kann mit allem Schnick Schnack ist schon verlockend. Ich gönne mir auch wirklich nicht viel und achte normalerweise sehr auf meine Ausgaben. Aber irgendwie habe ich so einen Drang danach mir zumindest diesen Traum zu erfüllen.

Ich denke mir meistens, wenn ich erst mal eine Familie Gründe, ist das alles nicht mehr möglich. Daher lieber jetzt wenn ich noch die Möglichkeit hab und nicht die Priorität in die Familie/Kinder setzte.

Naja ich werds aber nochmal überdenken. Danke dir!

am 3. Juli 2015 um 9:05

Habe jetzt mal allen Schnickschnack bei mobile.de angegeben:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209021029&

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210151020

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211512212&

Sagen wir, du nimmst 10.000 Euro auf, dann zahlst du die in 48 Monaten bei 220 € monatlich ab. Klingt für mich besser als 350-400 Euro monatlich.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 9:13

@ slimbo

Hast du recht, ich bin jetzt auch von den Listenpreisen ausgegangen. Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht q.q

Bei der Anzahlung die ich aufbringen könnte ist die Monatsrate natürlich wesentlich geringen, was für mich bedeutet, dass ich trotzdem noch gut Geld auf die Seite bekomme.

Freu mich über weiter Antworten.

Grüße

am 3. Juli 2015 um 9:22

Muss es denn eigentlich Seat Leon oder Audi A3 sein? Welche Motorleistung soll der Wagen denn mindestens haben?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 9:27

Hatte auch schon einen Skoda Octavia Rs im Blick. Der ist natürlich schon größer, aber das würde mir jetzt nicht wahnsinnig viel ausmachen. Eher im Gegenteil. Habe eigentlich immer was hinten drin. Sportgeräte etc. Würd sich natürlich anbieten und vom Preislichen nimmt der sich auch nichts.

Ansonsten habe ich keine Wagen im Blickfeld. BMW und Mercedes ist nicht so meins. Ansichtssache eben.

Wie schon gesagt. Audi wäre mein absoluter Favorit. Doch die Vernunft tendiert zu anderen Marken. Hätte ich das Geld auf der hohen Kante wär das keine Frage, aber wenn ich mehrere Jahre dafür zahlen muss, dann eher kein Audi. :D

Von der Leistung her ist schwierig zu sagen. Aber unter 150PS will ich nichts mehr. Nach oben keine Grenzen :P

Schwere Entscheidung.

am 3. Juli 2015 um 19:59

Zitat:

@Schedle schrieb am 3. Juli 2015 um 11:27:13 Uhr:

 

... Audi wäre mein absoluter Favorit...

Umso unverständlicher ist es dass du bereit bist für einen Seat so viel Geld auszugeben. In der Preisregion (20-30 TEUR) kannst du einen sehr guten Audi A4 als jungen Gebrauchtwagen bekommen und der wäre mMn eine viel bessere Investition als ein Leon als Neuwagen, der nach 2 Jahren 50% an Wert verloren hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat Leon St Fr (1.8 TSI) vs. Audi A3 (S-line 1.8 TFSI)