- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Seat Leon ST FR - Elektronikfehler lässt sich nicht beheben - Wandlung möglich ?
Seat Leon ST FR - Elektronikfehler lässt sich nicht beheben - Wandlung möglich ?
Hallo zusammen,
wir haben vor einem jahr einen aktuellen Leon ST gekauft.
Vor 5-6 Wochen ging die Abgaskontrollleuchte an. Zuerst wurde mir gesagt, der Kat soll sich richtig frei brennen, wir sollen mal auf die Autobahn und laufen lassen. Hat jedoch nichts gebracht, dann ab in die Werkstatt.
1. Termin:
Fehler wurde ausgelesen. Angeblich nur ein Fehler im CAN Bus. Wurde gelöscht und jetzt sollte das nicht mehr auftauchen. Zwei Tage später ging die Leuchte wieder an. Neuer Termin.
2. Termin:
Jetzt will man sich richtig darum kümmern. Angeblich wurden Stecker getauscht, die locker waren und es wurde alles überprüft. Nach einer Woche und ca. 250 km Probefahrt hab ich das Auto wieder abgeholt. Diesmal hat es 3 Tage gedauert. Leuchte wieder an. Neuer Termin, diesmal schon etwas sauer am Telefon.
3. Termin.
Letzten Montag das Auto wieder hin. Angeblich wurde jetzt die Lambdasonde getauscht und der gesamte Kabelstrang. 3 Tage jeweils Probefahrten mit Abkühlphasen dazwischen. Über 300km gefahren. Heute früh, 10 Uhr hol ich das Auto ab. Fahre 20 km (immer normale Fahrweise, kleines Kind im Auto), gehe Einkaufen, fahr weiter nach Hause und da ging auch die Lampe schon wieder an. Anruf im Autohaus, es wäre keiner mehr da, es tut ihnen leid und ich solle es doch am Montag wieder bringen.
Ich muss sagen, es nervt wirklich inzwischen. Meine Frau braucht das Auto täglich für 2 kleine Kinder. Zum Autohaus sind es einfach 40 km. Ich arbeite den ganzen Tag. Das ganze geht immer nur Abends und am Wochenende. Mit dem Meister hatte ich schon gesprochen, was sie vorhaben, wenn das nochmal passiert. Diesmal will man sämtliche Sensoren überprücken und offenlegen, zur genauen Einkreisung des Fehlers und dann sämtliche Teile tauschen.
Gibt es hier schon die Möglichkeit Stop zu sagen ? So wie das bisher abgelaufen ist, wird das wieder nix und die machen mehr kaputt als ganz. Das Auto ist auch in keiner Hinterhofwerkstatt sondern beim größten SEAT Partner in Karlsruhe und Umgebung. Es heißt doch immer, nach 2 erfolglosen Versuchen gibt es Möglichkeiten ? Das wäre jetzt schon Nr. 4 und Sie haben mir schon fast 600km drauf gefahren, ohne die 3 Termine zur Werkstatt und zurück. Es war ein Neuwagen und hat erst knapp über 10 tsd km runter.
Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten
Grüße
Oliver (Kanightlife)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Du hast schon mehr als erforderlich die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben.
Wer hat die Versuche unternommen?
Das Autohaus wo du gekauft hast oder ein anderes?
Möglichkeit einer Wandlung hast du nur beim AH wo du gekauft hast und da musst du diesen die Chance geben die Fehler zu beheben
Hallo,
immer beim Autohaus, wo wir gekauft haben. Beim 1. mal haben Sie selbst Hand angelegt, die beiden weiteren male haben Sie das Auto selbst zu Seat gebracht. Das Autohaus selbst verkauft mehrere Marken und ist da wohl nicht spezialisiert, was die Werkstatt angeht. Aber wie gesagt, 3x zum gleichen gebracht.
Grüße
Kanightlife
Ich habe einen anderen Fehler bei einem neuen Ibiza, MJ 2016, Erstzulassung 3.8.15, gehabt. Das Auto war in der Zeit bis zum 20.11.15 drei Mal.in der Werkstatt, insgesamt 21 Arbeitstage. Hier wurde auch so ziemlich alles getauscht, was man auch Dir gesagt hat, der Fehler trat aber immer wieder auf.
Ich habe das Auto erfolgreich und ohne Diskussionen beim Händler zurück gegeben, mir allerdings einen neuen Wagen aus der Ausstellung ausgesucht und hier habe ich bisher kein Problem (anderer Motor, andere Ausstattung). Connect der erste Ibiza, FR der neue Ibiza für den Junior.
Wenn Sie das so einfach tun, ist ja ok. Ich zweifel da dran. Ohne Anwalt etc. werden die das Auto nicht zurück nehmen. Hab beim Abholen schon gesagt, das war mein letzter Termin in der Art. Seine Antwort war eindeutig. Aber wollte mich da erstmal auf nix einlassen.
Das war also anscheinend zuerst kein Seat-Vertragspartner. Da könnte es Schwierigkeiten mit dem Nachweis geben, dass nach Herstellerrichtlinien gearbeitet wurde. Da aber anschließend bei Seat ohne den Einwand weitergemacht wurde, eigentlich alles ok.
Zitat:
@Kanightlife schrieb am 13. Dezember 2015 um 10:31:01 Uhr:
Wenn Sie das so einfach tun, ist ja ok. Ich zweifel da dran. Ohne Anwalt etc. werden die das Auto nicht zurück nehmen. Hab beim Abholen schon gesagt, das war mein letzter Termin in der Art. Seine Antwort war eindeutig. Aber wollte mich da erstmal auf nix einlassen.
Es ist ja auch immer eine Frage, wie sehr der Händler den Kunden binden oder vergraulen möchte. Die Option Anwalt habe ich nur einmal.kurz erwähnt, der Händler und ich waren uns aber einig, dass wir den nicht brauchen, genauso ist es ja auch gekommen.
Ob der Händler den Wagen nun gegenüber SEAT abrechnet und diese das Fahrzeug zurücknehmen ist mir dann aber auch egal, wichtig war mir, eine Lösung zu finden.
Und, tretet selbstbewusst auf, lasst euch nicht abspeisen, das BGB ist da recht eindeutig, egal wie der Händler das bewertet. Such mal bei Google nach den Stichworten Adac und Fahrzeugrückgabe, in den Treffern gibt es eine Liste mit Urteilen, wann ein Auto weshalb zurückgenommen werden musste mit den jeweiligen Aktenzeichen.
Wünsche dir viel Erfolg
Zitat:
@Kanightlife schrieb am 12. Dezember 2015 um 16:08:06 Uhr:
Hallo,
immer beim Autohaus, wo wir gekauft haben. Beim 1. mal haben Sie selbst Hand angelegt, die beiden weiteren male haben Sie das Auto selbst zu Seat gebracht. Das Autohaus selbst verkauft mehrere Marken und ist da wohl nicht spezialisiert, was die Werkstatt angeht. Aber wie gesagt, 3x zum gleichen gebracht.
Grüße
Kanightlife
Damit sind die Voraussetzungen für eine Wandlung gegeben. Wenn die nicht freiwillig wollen: Ab zum Anwalt. Du musst auch keinen weiteren Reparaturversuch akzeptieren.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde jetzt mal sehen, was Sie mir anbieten und was somit möglich ist.
Der einfache Weg wär mir lieber, als der Rechtsanwalt.
Wenn sich was ergeben hat, werde ich das hier anfügen.
Grüße
Kanightlife
Viel Erfolg!
Kleines Update,
nach nochmaligem Reparaturversuch ging die Lampe nun ein 5. mal an. So werden die den Fehler auch nicht finden.
Das Auto ist inzwischen gewandelt und ich habe mir dort einen Neuen gekauft (diesmal nen Octavia RS). Das Autohaus war absolut fair bei der Abwicklung, gab keinerlei Diskussionen und ein faires Angebot in Verbindung mit dem Neuen.
0,67% je 1000 km
Jedoch nur 15tsd statt der gefahrenen knapp 18tsd berücksichtigt. Winterreifen alt gegen neue 1:1 getauscht, obwohl die Neuen Teurer sind. Auch was kleinere Schäden im Innenraum anging, wurde nichts beanstandet (2 Kinder sind halt nicht zu übersehen)
Bin jetzt doch zufrieden mit dem Ablauf.
Das Autohaus will das Auto jedoch behalten und wird es Montag wieder zu Seat stellen zur Fehlersuche....
Danke für die Antworten und fürs lesen.
So was hört man gerne, kommt nicht oft vor. Top. Fair und vorbildlich! Und Hartnäckigkeit zahlt sich doch aus.
An den TE:
einfach auffordern zu wandeln und fertig.
wenn die sich weigern: RA nehmen, den müssen sie dann auch noch zahlen weil sie verlieren,
rzz
ah ok, alles klar, da hast du Glück gehabt das die sich nicht quer gestellt haben.
Die geben in den letzten Jahren immer öfter klein bei, weil sie vor Gericht null Chance hätten....
rzz