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Seat Leon TGI mit Klima Halbautomatik an oder aus?
Hallo zusammen!
Ich bin seit letzter Woche Besitzer von eimem Seat Leon TGI (also Erdgas) und mit DSG.
Die Klima ist aber eine einfache Ausstattung. Ich kann keine Gradzahl einstellen und sie lediglich am Schalter AC ein.- oder ausschalten.
So komme ich auch auf mein Anliegen. Von der Logik her, müsste man ja meinen, wenn der A/C Knopf nicht leuchtet, dann ist die Klima aus. Wenn das Licht an ist, sollte die Klima auch an sein. Ich kann nur kalt und warm einstellen mit einem Drehknopf (keine Temperaturwahl). Es ist also die Standardklima ohne Automatik oder mit Temperatureinstellungen.
Jetzt ist mir aber schon mehrfach aufgefallen, dass kalte Luft reinkam, obwohl die Klima nicht an war. Zumindest hatte ich sie nicht angemacht und das Licht war aus. Draußen hatte es 25 Grad und mehr und trotzdem kam definitiv kältere Luft rein. Vorher hatte ich sie auch nicht an, so dass evtl. noch davon kältere Luft kommen könnte. Das heißt ich steige ins Auto, mache den Motor an und fahre los. Die Klima ist nicht an (das Licht ist aus am A/C Schalter) und die ganze Zeit strömt kälte Luft rein. Dann habe ich die Klima am A/C Schalter angemacht, dann wurde die Luft noch kälter. Zuvor war die Luft aber wesentlich kälter als draußen. Sie war ganz klar schon klimatisiert. Das merkt man ja, wenn man mal das Fenster aufmacht und einem die warme Luft entgegenkommt.
Wie kann aber schon vorher gekühlte Luft reinkommen? Das würde ja bedeuten, die ist immer an, auch wenn ich sie nicht am Schalter anmache. Kennt das jemand und kann mir dazu was sagen? Ich fand diesbezüglich keine Antwort bisher.
Viele Grüße und gute Fahrt allerseits!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Da kam auch schon der Rückruf von einem Seat Händler.
Die neuen Klimakompressoren laufen immer mit, egal ob A/C ausgeschaltet ist.
Das ist zum Schutz, damit der Kompressor nicht futsch geht, weil viele im Winter die Klima nie anmachen.
Dadurch kann er sich festfressen. Zum Anderen läuft der so gering mit, dass man es am Kraftstoffverbrauch nicht wirklich merkt, aber das erklärt dann die kühlere Luft und Kondenswasserbildung, die ich ja hatte.
Lustigerweise läuft die Klima aber auch nicht 100% mit, wenn A/C gedrückt ist und man die Temperatur nicht auf ganz kalt stellt. Sie läuft aber definitiv immer mit, aber so wenig, dass man es im Verbrauch kaum merkt.
Gleichzeitig ist es auch ein Schutz für den Kompressor, weil der ja tatsächlich von 0 auf 100 angehen würde, wenn man auf der Autobahn bei Vollgas erst anmachen würde und der vorher gar nicht mitlaufen würde.
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen, der sich auch schon gefragt hat, wieso die Luft klimatisiert ist, obwohl das A/C Licht ganz klar ausgeschaltet ist.
Viele Grüße und gute Fahrt!
Jochen
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16 Antworten
Wenn du nur eine normale Klima im Leon hast gibt es nur zwei Möglichkeiten.
An oder Aus.
Ist die rote LED am AC Knopf am leuchten, ist diese auch an.
Ist die rote LED aus, ist die Klima auch aus.
Wenn du aber der Meinung bist, dass die Klima auch kühlt, obwohl die LED am Schalter aus ist kannst du das auch ganz einfach selber prüfen gehen.
Zieh die Motorhaube auf und schau nach, ob der Klimakompressor mitläuft.
Wenn die Klima aus ist, läuft zwar die Riemenscheibe außen mit, aber im Inneren der Magnetkupplung steht das Rad fest. Sobald die Magnetkupplung anzieht (Klima ein), dreht auch die innere Scheibe mit.
Ich denke mal das ist normal so und hat mit der Klima nichts zu tun . Beispiel : Du sitzt in einem Raum mit Temperatur X , nun machst Du einen Ventilator an und die bewegte Luft ist kühler ! So wird es auch bei Dir im Auto , bei eingeschaltetem Gebläse sein ! ?
Bei einem Leistungsgeregeltem Kompressor gibt es keine Magnetkupplung, das mit dem schauen ob mitläuft wird nicht funktionieren.
@Corsa97
Ich bin auch der Meinung, dass es so ist, wie @Tomy 69 es schreibt.
Aktuell werden "gesteuerte" Klimakompressoren verwendet.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, läuft die Lüftung doch trotzdem weiter?
Hallo!
Danke mal für die Antworten, obwohl es keiner zu wissen scheint.
Habe das Phänomen jetzt mehrmals gehabt. Das rote Licht ist aus bei A/C und der drehknopf ganz links auf kalt.
Die Luft ist definitiv gekühlt und wirkt nicht einfach nur kälter weil ein Gebläse läuft. Ich ksnn schon noch von kalter und normaler Aussenluft unterscheiden. Wenn ich das Fenster aufmache kommt ja auch Fahrteind, der ganz klar wärmer ist als die Luft aus dem Gebläse.
Demnach scheint die Klima also zu laufen ohne das ich sie am Schalter anmache.
Kann das sein? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Am Klimakompresdor ist nichts zu sehrn, aber ich hab jetzt auch den Beweis, dass die Klima tatsächlich an sein muss.
Als ich kurz angehalten bin tropfte unten auch Kondenswasser raus, so wie man es kennt, wenn halt die Klima an ist.
Das ist aber schon komisch, denn sonst kenne ich das nicht und hatte im Golf 5 vorher auch nur den A/ C Knopf. Dann war die aber auch aus, wenn das Licht aus war.
Da muss ich wohl zu Seat und mal dort nachfragen. Vielleicht ist es ja bei den neuen Modellen doch so, dass er versucht die Temperatur zu kühlen, wenn der Drehregler auf blau (kalt) steht und draußen ist es sehr warm.
... nicht länger schreiben, sondern mal zum SEAT Stützpunkt fahren.
Hier wurde alles sachlich richtige geschrieben.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Kann das Phänomen bei meinem mit allerdings Klimaautomatik bestätigen, hatte mich auch schon gewundert dass auch etwas kühle Luft rauskommt obwohl die A/C-Taste nicht leuchtet, scheint aber wohl gewollt zu sein.
Zitat:
@steviewde schrieb am 25. Juni 2018 um 08:50:35 Uhr:
... nicht länger schreiben, sondern mal zum SEAT Stützpunkt fahren.
Hier wurde alles sachlich richtige geschrieben.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Hallo Stevie, die Anworten bringen mich trotz sachlicher Beantwortung nicht weiter, darum schrieb ich ja auch, dass ich mal bei Seat anfragen werde. Dein Hinweis war also irgendwie unnötig.
Trotzdem wollte ich nochmal nachfragen, ob jemand sowas kennt und darauf kam ja dann auch eine Reaktion. Was stört dich also, wenn ich schreibe? Dafür ist das Forum da!!!
Sobald ich bei Seat war, werde ich dann sachlich eine Antwort schreiben, für alle diejenigen, die auch so ein Verhalten an ihrem Seat Leon haben. Ich hoffe das stört dich dann nicht? :-)
Gruß
Jochen
Hallo zusammen!
Da kam auch schon der Rückruf von einem Seat Händler.
Die neuen Klimakompressoren laufen immer mit, egal ob A/C ausgeschaltet ist.
Das ist zum Schutz, damit der Kompressor nicht futsch geht, weil viele im Winter die Klima nie anmachen.
Dadurch kann er sich festfressen. Zum Anderen läuft der so gering mit, dass man es am Kraftstoffverbrauch nicht wirklich merkt, aber das erklärt dann die kühlere Luft und Kondenswasserbildung, die ich ja hatte.
Lustigerweise läuft die Klima aber auch nicht 100% mit, wenn A/C gedrückt ist und man die Temperatur nicht auf ganz kalt stellt. Sie läuft aber definitiv immer mit, aber so wenig, dass man es im Verbrauch kaum merkt.
Gleichzeitig ist es auch ein Schutz für den Kompressor, weil der ja tatsächlich von 0 auf 100 angehen würde, wenn man auf der Autobahn bei Vollgas erst anmachen würde und der vorher gar nicht mitlaufen würde.
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen, der sich auch schon gefragt hat, wieso die Luft klimatisiert ist, obwohl das A/C Licht ganz klar ausgeschaltet ist.
Viele Grüße und gute Fahrt!
Jochen
Eigentlich sollte das bei der Klima-Automatik wohl ähnlich sein, aber das Phänomen "kalte Luft bei ausgeschalteter Klimataste" konnten wir bei der Automatik noch nicht feststellen.
Regelt die Klimaautomatik (Climatronic) eigentlich die Temperatur, die Luftverteilung oder beides?
Mir ist nämlich letztens in den heißen Tagen des Jahres aufgefallen, dass die Climatronic nicht aufgehört hat zu kühlen, so dass mir fast schon zu kalt wurde im Auto. Also A/C aus. Dann kam recht schnell wieder die warme Luft von draußen rein.
Muss die Taste "Auto" gedrückt sein, damit eine automatische Temperaturregulierung stattfindet oder regelt "Auto" nur den Luftstrom?
Das ist aber auch erst bei den neueren so. Mir ist es gestern extrem aufgefallen. War mit meinem TGI EZ 12/17 unterwegs. Beim Start Klima angemacht, irgendwann auf der Autobahn war es meiner Frau zu kalt und Klima aus, Drehschalter auf kalt. Das es dann immer noch etwas nachkühlt ist klar, aber selbst nach einer halben Stunde bei Sonne und 28° war es so kühl im Wagen, dass meine Frau die Heizung etwas angemacht hat (Drehschalter auf 11 Uhr).
Bei meinem TGI ST EZ 10/15 ist das definitiv nicht so. Hat wahrscheinlich aber auch nix mit dem Motor zu tun, wird bei Benzin und Diesel genauso sein.
Zitat:
@PHIRAOS schrieb am 26. Juni 2018 um 09:34:01 Uhr:
Regelt die Klimaautomatik (Climatronic) eigentlich die Temperatur, die Luftverteilung oder beides?
Mir ist nämlich letztens in den heißen Tagen des Jahres aufgefallen, dass die Climatronic nicht aufgehört hat zu kühlen, so dass mir fast schon zu kalt wurde im Auto. Also A/C aus. Dann kam recht schnell wieder die warme Luft von draußen rein.
Muss die Taste "Auto" gedrückt sein, damit eine automatische Temperaturregulierung stattfindet oder regelt "Auto" nur den Luftstrom?
die Taste "Auto" regelt die Temperatur und den Luftstrom. Wenns Dir zu kalt wird, musst Du die Temperatur entsprechend anpassen