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Seat Leon vs. Alpha Romeo Giulietta vs. Skodia Fabia (octavia?)

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 14:54

Hallo!

Ich suche im Herbst diesen Jahres ein neues Auto. Das Auto sollte ab BJ 2012 gebaut worden sein, max. 50.000 km aufm Tacho haben und ein Diesel sein.

Ich möchte um die 10.000€ dafür ausgeben.

Da ich Vielfahrer bin wäre Tempomat-Klimatronik von Vorteil.

Ich habe schon einige Modelle im Auge, wie schon im Titel denke ich an Seat Leon, Alpha Romeo Giulietta oder einem Skoda Fabia bzw. Oktavia.

Das größte Fragezeichen dabei ist für mich der Alpha Romeo. Aufgrund des unseriösen Rufes den italienische Autos genießén und andererseits macht mich der große Wertverlust stutzig.

Allerdings spricht er mich von der Verarbeitung und vom Design am Meisten an.

Wie sieht es bei Alpha Romeo denn mit Werkstattkosten bzw. Ersatzteilkosten aus? (VW Ersatzteile sind ja dementsprechend "günstig")

Wie verhält sich das Auto mit zunehmendem Alter? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Was sind grundsätzliche Vorteile der anderen genannten Modelle? Oder könnt ihr mir ein anderes Modell in der Fahrzeugklassen empfehlen? (Mazda, Ford, Mitsubishi, etc.?)

 

Danke für die Entscheidungshilfe!

MFG

Shhkid

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2016 um 16:50

@ TE:

Für dein wiederholtes Falschschreiben (Alpha) musst du zur Strafe einen Alfa kaufen und das Wort Alfa 100 mal "auf die Tafel" (in deinem nächsten Post) schreiben :D

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 28. Februar 2016 um 15:05

eine Anforderungen entsprechen aber nicht deinem Budget. Bis 10.000 € sehe ich deutschlandweit 2 Fabia von den Rest gar keine

Guck doch mal nach Alfa Romeo ;) und frag mal Guzzi97...

Der Skoda Fabia passt da doch nicht dazu, das ist eine komplett andere Fahrzeugklasse, der ist vergleichbar mit Seat Ibiza und Alfa Mito.

Die Giulietta ist ein Riesenfortschritt und viel besser als die älteren Alfas, da profitiert man als Gebrauchtkäufer beim Preis davon, dass die Vorgänger mies waren. Auch bei den Hauptuntersuchungen schneidet das Modell (im Gegensatz zu anderen Alfas) gut ab, häufigster Mangel sind falsch eingestellte Scheinwerfer. Die Dieselmotoren gelten auch als zuverlässig. Also wenn dir das Auto am besten gefällt kannst du den ruhig kaufen.

Beim 1.6 TDI von Skoda / Seat bleibt die Frage wie sich die durch die Abgase bedingt Nachbesserung auf die Leistungsentfaltung auswirkt.

Mazda 3, Toyota Auris 1.4D und Renault Laguna 1.5 dci könnten auch einen Blick wert sein (wobei die letzten beiden mit den genannten Motoren zwar zuverlässig, aber auch relativ lahm sind).

am 28. Februar 2016 um 16:50

@ TE:

Für dein wiederholtes Falschschreiben (Alpha) musst du zur Strafe einen Alfa kaufen und das Wort Alfa 100 mal "auf die Tafel" (in deinem nächsten Post) schreiben :D

Zitat:

@pk79 schrieb am 28. Februar 2016 um 17:50:09 Uhr:

@ TE:

Für dein wiederholtes Falschschreiben (Alpha) musst du zur Strafe einen Alfa kaufen und das Wort Alfa 100 mal "auf die Tafel" (in deinem nächsten Post) schreiben :D

...Hehe, genau.

btw. wie kommt mann darauf, Alfa mit "ph" zu schreiben ?

Wie Stratos schreibt, die Giulietta ist mehr als empfehelenswert, auch wenn er

die "älteren" hier der 147er "schlechter" macht. Schlecht waren sie nicht, eher im

Gegenteil, sie waren/sind durchaus zuverlässig, 300.tsd km und mehr, kein Problem..

höchstens im Bereich "Spaltmaße", da gabs noch "defiziete".. :)

Die Dieselmotoren sind seit jeher über jeden Zweifel erhaben, denn sie sind exreme

Dauerläufer und das über Jahrzehnte.

Die Technik stammt zu 99% von BOSCH und nicht mehr wie früher von Magnetti Marelli,

sodas auch hier, jede freie Werkstatt den Service durchführen kann.

Selbst die Ersatzpreise sind nicht übermäßig hoch, sie sind auf Niveu von VAG,teilweise

darunter.

Dazu kommt, 4-Jahre Garantie und alle 2-Jahre zum Service...gegenüber jedem Jahr

bei der dt. Konkurrenz..da spart mann schnell einiges an Talers.

Von daher kann ich ruhigen Gewissens eine Giuletta empfehlen ;)

p.s. "falsch" eingestelle Scheinweger ist mir pers. ein Rätsel, wie geht das ?

Bei der Wartung gehört das überprüfen zu normalen Service arbeiten.

Hat da die Werkstatt "geschlampt" und für Dinge, die sie nicht gemacht hat,

Geld verlangt ?

Grüße

am 1. März 2016 um 23:54

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 29. Februar 2016 um 11:33:32 Uhr:

Zitat:

@pk79 schrieb am 28. Februar 2016 um 17:50:09 Uhr:

@ TE:

Für dein wiederholtes Falschschreiben (Alpha) musst du zur Strafe einen Alfa kaufen und das Wort Alfa 100 mal "auf die Tafel" (in deinem nächsten Post) schreiben :D

...Hehe, genau.

btw. wie kommt mann darauf, Alfa mit "ph" zu schreiben ?

Weil das der erste Buchstabe im griechischen Alphabet ist und sich in der Aussprache nicht vom Alfa mit 'f' unterscheidet.

Wir duerfen halt nicht davon ausgehen, dass ein jeder so autoaffin ist wie wir positiv Bekloppten.

Wenn du aber mal nachfragst, wieso die Automarke Alfa heisst, wirst du zu 99,x % in ratlose Gesichter schauen. Ich wusste es auch nicht.

Hier die Aufloesung: Es ist der zweite bis fuenfte Anfangsbuchstabe des Firmennamens im Gruendungsjahr 1910:

Societa Anonima Lombarda Fabbrica Automobili (zu deutsch: Aktiengesellschaft Lombardische Automobilfabrik) mit Sitz in Portello, einem Stadtteil von Mailand.

Also fast so wie beim deutschen Konkurrenten BMW.

Hand aufs Cuore sportive, Guzzi: Haettest du's gewusst?

 

@brunsberg : jupp, hätte ich gewußt :) und ein bissel mehr sogar, ich sage nur "Darracq"

und 1906

Aber zurück zur Giulietta, wie schon gesagt, "asugewachsenes" Fahrzeug und ein

Design, was sich von VAG deutlichst unterscheidet.

Zuverlässiger ist die Giulietta obendrein, denn die VAG Modelle leiden, sofern es keine

neuen Fahrzeuge sind, unter reichlich Kinderkrankheiten (z.b. Steuerkette).

Ergo, wer nicht unbedingt großen Wert auf 1.000% Spaltmaße und langweiliges aber

"durchdachtes" Bedien-und Schalterkomnzept legt, für den ist sie die "beste" Wahl :)

Grüße

Zitat:

 

Ergo, wer nicht unbedingt großen Wert auf 1.000% Spaltmaße und langweiliges aber

"durchdachtes" Bedien-und Schalterkomnzept legt, für den ist sie die "beste" Wahl :)

Grüße

Hallo!! Spaltmaße sind bei meiner Giulietta 1a - und ich bin pingelig :)

wir sind seit 2013 mit der Giulietta (allerdings der LPG Version) sehr zufrieden. 50.000km seit dem gefahren und keine Defekte bisher gehabt. Allerdings wurde für die ab Ende 2013 gebauten, bei den FL Modellen, das Wartungsintervall verkürzt auf 20.000km oder 1 Jahr. Giulietta zählt laut dem ACE in Südeuropa zu den zuverlässigsten in der Klasse, direkt nach dem Prius.

Zitat:

@sand schrieb am 2. März 2016 um 19:03:37 Uhr:

Zitat:

 

Ergo, wer nicht unbedingt großen Wert auf 1.000% Spaltmaße und langweiliges aber

"durchdachtes" Bedien-und Schalterkomnzept legt, für den ist sie die "beste" Wahl :)

Grüße

Hallo!! Spaltmaße sind bei meiner Giulietta 1a - und ich bin pingelig :)

..hah und ich zeige Dir, wo sie dennoch nicht 1.0000% sind :D :D

@redshirt: bzgl. zuverlässigkeit. Ist interessant, dass Mito & Julchen,

ausserhalb Deutschlands, seit einigen Jahren die Pannenfreiesten Fahrzeug sind.

Aber in D ein völlig anderes /verzerrtes Bild existiert.

Bzgl. dem Wartungsintervall, ist mir neu, hat das evtl. mit dem Öl und den Turbo's

zu tun ?

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 3. März 2016 um 11:45:30 Uhr:

Zitat:

@sand schrieb am 2. März 2016 um 19:03:37 Uhr:

 

Hallo!! Spaltmaße sind bei meiner Giulietta 1a - und ich bin pingelig :)

..hah und ich zeige Dir, wo sie dennoch nicht 1.0000% sind :D :D

@redshirt: bzgl. zuverlässigkeit. Ist interessant, dass Mito & Julchen,

ausserhalb Deutschlands, seit einigen Jahren die Pannenfreiesten Fahrzeug sind.

Aber in D ein völlig anderes /verzerrtes Bild existiert.

Bzgl. dem Wartungsintervall, ist mir neu, hat das evtl. mit dem Öl und den Turbo's

zu tun ?

Grüße

mit dem FL wurde das Wartungsintervall verändert. Man hat es für alle verkürzt obwohl nur der MultiAir mit 30.000km 2 Jahre und flotter Fahrweise nicht so zurecht kam. Durch den Druck im Multiairsystem ist das Öl schneller verschlissen und verkokt. Deshalb wurde es verkürzt.

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