1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Xperience - ein paar Fragen

Seat Leon Xperience - ein paar Fragen

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Hi zusammen,

wir interessieren uns für einen Leon X-Perience. Da haben sich ein paar Fragen aufgetan: Wie sind die Verbrauchserfahrungen mit dem 150 und 184 PS Diesel DSG?

Für uns kommt zwangsläufig nur das DSG in Frage, da wir gerne wieder Automatik fahren wollen. Gegenwärtiges Fahrzeug ist ein VW CC Benziner mit DSG.

 

Wie ist es mit dem ACC? Wir sind das aus dem CC gewohnt. Bremst das des Leon ebenfalls bis zum Stillstand bei Annäherung an ein anderes Fahrzeug?

Der CC hat das intelligente Xenon System mit Ausblendung. Das gibt es im Leon ja nicht. Über die LED Scheinwerfer habe ich viel gutes und viel schlechtes gelesen. Besitzt der Leon ein Abbiegelicht bei LED? bei nicht LED Scheinwerfern scheint dies über die NSW realisiert zu sein. Bei LED dann auch?

Zum Facelift gab es wohl die elektrische Parkbremse. Da wir eventuell auch ein 2016er Modell in Erwägung ziehen stellt sich die Frage, ob die Handbremse schnell "Spiel" bekommt.

Wie ist das Geräuschniveau allgemein? Der CC ist sehr leise - was natürlich auch klassenbedingt ist. Ist der Leon im Vergleich zu seinen Mitbewerbern eher laut?

Vielen Dank für jedwede Hilfe!

Adrian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@AdiS schrieb am 8. Januar 2018 um 11:59:01 Uhr:

 

Wie ist das Geräuschniveau allgemein? Der CC ist sehr leise - was natürlich auch klassenbedingt ist. Ist der Leon im Vergleich zu seinen Mitbewerbern eher laut?

Vielen Dank für jedwede Hilfe!

Adrian

Also zur Dämmung kann ich dir die Frage beantworten. Ich finde den Leon sehr leise. Darauf habe ich insbesondere bei der Probefahrt geachtet. mein voriger Golf V und mein danach folgender Opel Vectra waren hier überhaupt kein Vergleich. Ich war schwer beeindruckt, da ich auch den Golf VII Probe gefahren bin, und ich diesen nicht so gut gedämmt fand, wie den Leon. Die Dämmung war für mich eine Punkt der Kaufentscheidung für den Leon. Klar wenn man es jetzt vergleichen würde mit einigen Mercedes Modellen werden diese hier sicherlich noch besser gedämmt sein, aber für diese Preisklasse wirklich TOP.

Gruss David

Also bezüglich der Dämmung kann ich mich nur anschließen, der Leon ist wirklich angenehm leise.

 

So leise, dass man den oft klappernden und knackenden Innenraum leider exzellent hören kann.

Zum Thema Verbrauch empfehle ich dir Spritmonitor.de, da bekommst du einen sehr guten Querschnitt und kannst vergleichen.

Handbremse: Spiel ist bei mir nach knapp drei Jahren und 37.000 Km kein Thema, die ist solide wie am ersten Tag.

Dämmung: mein Golf VI vorher war definitiv leiser. Allerdings fährt der Cupra auf deutlich breiteren Reifen (Rollgeräusche) und ist kürzer übersetzt. Trotzdem: ich finde die Dämmung einen der wenigen Schwachpunkte beim Leon, da das Geräuschniveau jenseits von 200 schon vernehmlich ist, was auf Dauer nerven kann. Man kann immer noch Musik hören und sich entspannt unterhalten, aber es gibt sicher leisere Autos. Bei gemäßigteren Geschwindigleiten, die beim X-Perience sicher eher wahrscheinlich sind, ist das Geräuschniveau aber vollkommen ok. Trotzdem: wenn Dämmung sehr wichtig ist, empfiehlt sich wohl der Blick aufs Faceliftmodell, denn da wurde die Dämmung angeblich etwas verbessert.

am 8. Januar 2018 um 17:05

Also ich finde die Dämmung exzellent.

A3,Aklasse, Mazda3 können da locker nicht mithalten.

Für mich war das auch die Kaufentscheidung.

Man fährt 180 und kann ohne die Stimme zu erhöhen ganz normal sich unterhalten.

Der Leon war wirklich sehr sehr leise.

Ich fahre zwar keinen Xperience aber einen FR ACT mit 150PS, allerdings auf Handschaltung. Verbrauchstechnisch liege ich mom. so bei um die 7,0l in der Stadt. Zum Anfang waren es 7,6l, aber jetzt nach gut 7000KM ist der Verbrauch nochmal um gut einen halben Liter gesunken. Überland/AB Fahrten gehen dann auch mit unter 6,0l, meist so in Richtung 5,5l - 5,8l bei moderater Fahrweise um die 130km/h...

Geräuschniveau ist soweit vollkommen OK, ab ca. 180km/h wird es dann etwas lauter, da dich dann doch der Motor etwas anschreit bei ~4500U/min. Ansonsten ist die Dämmung für eine Kompaktklase soweit gut und auch die LED Scheinwerfer wurden hier zum FL nochmal verbessert. Abbiegelicht funktioniert hier über die NSW, welche beim FL dann in LED sind.

am 8. Januar 2018 um 17:31

Zitat:

@Mumphit schrieb am 8. Januar 2018 um 18:05:58 Uhr:

Also ich finde die Dämmung exzellent.

A3,Aklasse, Mazda3 können da locker nicht mithalten.

Für mich war das auch die Kaufentscheidung.

Man fährt 180 und kann ohne die Stimme zu erhöhen ganz normal sich unterhalten.

Der Leon war wirklich sehr sehr leise.

Vielleicht noch zu erwähnen, dass es ein 1.8tsi handschalter gewesen ist. Der wird bestimmt mit den 180PS nochmal ein bisschen leiser sein im oberen Bereich.

am 9. Januar 2018 um 21:32

Also fahre einen leon xperience mit 184ps diesel und dsg samt led, 2015 Modell und ACC.

Motor und Fahrwerk machen Freude, auch das dsg wenngleich die Reaktionszeiten im normalmodus eine Spur zu träge sind. Led is ok, bei Regen und Dunkelheit ist das abblendlicht eher leuchtschwach. Handbremse zeigt nach mehr als 50000km kein Spiel. ACC funktioniert einwandfrei allerdings nur bis schrittgeschwindigkeit. Flüsterleise ist das Auto vielleicht mit Benziner, der diesel ist vor allem im kalten Zustand und auch danach präsent, aber nicht störend.

vielen Dank euch allen, vor allem dir boeller667 für die zahlreichen Antworten.

Eine zusätzliche Frage: beim CC ist es so, dass er bei GFuß vom Gas auskuppelt (segelt); macht der Leon das auch?

am 10. Januar 2018 um 8:29

Bitte gern. der leon segelt mW nur im eco-modus, den ich allerdings so gut wie nie verwende da das Drehmoment gefühlt um ca 20% reduziert wird und ich mich mit einer wechselnden leistungscharakteristik nicht anfreunden kann.

Und ich habe jetzt den dritten 5F. Alle ohne Klappern, Knistern usw.

Die Geräuschdämmung beim FL ist verbessert worden. Inzwischen nicht mehr mein nur subjektiver Eindruck, sondern im direkten Vergleich.

Schon 3 leon? Ich bin erst beim zweiten. :-). Diesmal ein benziner. Bin schon gespannt was sich getan hat, gegenüber meinem alten.

mal noch eine Frage an die Besitzer: sind die Tasten im Dachhimmel für die Innenbeleuchtung nachts beleuchtet?

Zitat:

@AdiS schrieb am 16. Januar 2018 um 11:43:02 Uhr:

mal noch eine Frage an die Besitzer: sind die Tasten im Dachhimmel für die Innenbeleuchtung nachts beleuchtet?

Sind sie

Deine Antwort
Ähnliche Themen