- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Seat Media System Plus ohne TMC pro?
Seat Media System Plus ohne TMC pro?
Hallo zusammen,
bei meinem Arona MJ 2019 mit Media System Plus (SD-Karte und CD-Laufwerk) kann ich unter dem Menüpunkt "Verkehr" die Verkehrsmeldungen, die über TMC empfangen wurden, anzeigen lassen. Die Bedienungsanleitung sagt, es seien beide Systeme (TMC und TMC pro) integriert.
Nach der Internetrecherche habe ich gesehen, dass etwas ältere Modelljahre mit dem gleichen MediaSystem noch Unterscheidungen zwischen TMC und TMC pro dargestellt haben. Bei Meldungen aus TMC-Pro wurde das Symbol TMC mit Geldschein und Münzen dargestellt (oben links in der Verkehr App), und die einzelnen Meldungen enthielten die genaue Meldezeit und ob es TMC oder TMC Pro war.
Bei mir fehlt diese Unterscheidung völlig. Es wird auch keine Uhrzeit der Meldung angegeben.
Es ist schon traurig genug, dass das eingebaute DAB+ nicht in der Lage ist, TPEG-Verkehrsinformationen aus den DAB-Daten auszulesen und zu benutzen, oder die Senderlogos, die ja durchaus gesendet werden.
Aber jetzt frage ich mich, ob das Radio überhaupt in der Lage ist, TMC pro zu verarbeiten, also ob es richtig codiert ist. Alle sonstigen technischen Grundlagen sind ja sicherlich vorhanden.
Ohne ODBC werden wir das sicherlich kaum rausbekommen, oder gibt es ein andere Möglichkeit?
Wer hat die gleichen Erfahrungen gemacht oder kann mehr dazu sagen?
Warum interessiert mich das? Weil ich das eingebaute Navi benutzen möchte, weil die Kartendarstellung im Digitalcockpit angezeigt werden kann und ich nicht so stark abgelenkt werde, Google Maps kann nicht dort dargestellt werden. Außerdem habe ich leider ab und zu bei Apple Car Play einen Verbindungsabbruch, was auf der Autobahn nicht so lustig ist.
Wenn ich das eingebaute Navi nutzen möchte, muss es eine gute Stauumfahrung anhand guter Verkehrsdaten haben, TMC Pro wäre gar nicht so viel schlechter als Google Maps, wenn überhaupt.
Danke und Gruß
Ulli
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich habe jetzt ein wenig experimentiert und konnte durch Einstellen eines privaten UKW Senders TMC Pro erhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Navteq_Traffic
Das TMC Symbol mit Geldschein und Münzen ist nun ersichtlich. Die Meldungen werden sehr langsam übertragen, sodass beim Losfahren noch gar keine Verkehrsinformationen vorliegen. Ein echter Nachteil. Auch kann ich nicht einen beliebigen Sender hören, sondern muss einen privaten hören, oder auf DAB oder DAB+ ausweichen, was ja noch ok ist.
Ich werde das TMC Pro dennoch im Auge behalten, vielleicht ist es brauchbar.
In meinem Mediasystem wird die Eingangszeit der Verkehrsstörung nicht angezeigt.
Mir ist auch unklar, was passiert, wenn ich wieder zurück auf einen öffentlichen rechtlichen Sender umschalte, ob dann nur noch TMC Meldungen empfangen werden können, das Symbol bleibt das gleiche.
VG
Ulli
Das Thema habe ich nochmal betrachtet und bin einigermaßen ernüchtert. Private UKW-Sender haben oft keine große Reichweite aufgrund der geringen Sendeleistung:
https://de.wikipedia.org/.../...e_der_UKW-Hörfunksender_in_Deutschland
und wenn ich lange unterwegs bin, wird der private Sender schnell nicht mehr empfangbar sein. Ich fahre oft nach Niedersachen, der einzige private Sender, der in NRW und Niedersachsen gehört werden kann, ist BFBS, der kurz vor der Abschaltung steht.
Unabhängig davon ist UKW bedroht, zugunsten von DAB(+) abgeschaltet zu werden.
https://www.teltarif.de/.../84173.html
Es ist wirklich schade, das unser Media System Plus nur aus UKW seine Verkehrsinformationen erhalten kann.