1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Seat Mii - Meldung : 12V Batterie fast leer

Seat Mii - Meldung : 12V Batterie fast leer

Seat Mii Mii
Themenstarteram 2. August 2024 um 11:54

Guten Tag,

ca. Mitte Juni habe ich als ich ins Auto eingestiegen bin eine Meldung auf meinem Display gesehen wo stand „12V Batterie fast leer“. Diese Fehlermeldung kam nur einmal und danach nicht mehr. Ende Juni war ich im Urlaub. 1 Woche nach meiner Abreise wollte mein Papa mein Auto fahren. Nicht mal die Fernbedienung hat funktioniert. Die Autobatterie war wohl leer und wurde ausgewechselt. Gestern (also 01.08.) habe ich die selbe Meldung auf meinem Display gesehen als ich morgens ins Auto gestiegen bin noch ohne den Motor zu starten oder den Schlüssel reinzustecken.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob diese Meldung wirklich was mit der Autobatterie zutun hat da diese noch vor kurzem ausgewechselt wurde oder es ein Zufall war? Aber wenn es nicht um die Autobatterie geht wo liegt der Fehler?

Die Meldung kommt einmal und danach erstmal nicht mehr. Also nicht jedes Mal wenn ich ins Auto steige.

Hatte vielleicht jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo! Ich hatte das Problem nicht. Würde allerdings kombinieren das wenn die erste Batterie 'plötzlich' leer war und die neue dann auch nach relativ wenig Zeit ebenfalls leer war, das irgendwo ein 'Kriechstrom' fließt oder ein Verbrauch permanent läuft / nicht abgeschaltet wird. Dadurch wird die Batterie entleert / entladen. Im Prinzip liegt da sogar eine Tiefentladung vor. Das mögen Batterien absolut nicht. Normal entladen ist ok. Davon wird keine Batterie beschädigt. Bei Tief.-/ Tiefenentladung allerdings schon. Daher am besten mal ein Amperemeter in Reihe dazwischen schalten. Sprich zwischen Batteriepol und das entsprechende Kabel was da notmalweise angeschlossen ist. Besser wäre allerdings mit der Messzange ( hat jeder Elektriker ) da man die öffnen kann und dann das betroffene Kabel umschließt. Man brauch dafür das Kabel also nicht von der Batterie trennen. Bei beiden Varianten kann man dann den Strom ( nicht die Spannung ....unwichtig ) der fließt messen. Wenn das paar mA sind wäre das vernachlässigbar. Wenn es 500mA bis einige Ampere wären würde das alles erklären. Die Batterie wir nach und nach leer und leerer gesaugt. So lange bis sie absolut am Ende ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen