- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Seat vs. Skoda
Seat vs. Skoda
Hallo Leute,
ich will mir ganz sicher nicht schon wieder ein anderes Auto kaufen
Es wäre für mich einfach mal interessant aus der Runde zu lesen, ob welche unter uns sind, die mit beiden Marken schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben und, falls sie der Meinung sind es gäbe Unterschiede bei Preis-Leistung-Qualität, welche das so sein könnten.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich würde es ein Geschmacksunterschied nennen.
Skoda ist meist geräumiger, komfortabler und konservativer.
Seat ist meist sportlicher, kompakter und im Design mutiger.
Iwe man das in Preis-Leistung messen will, ist mir nicht klar.
Zumindest werden beide Marken in unterschiedlichen Fabriken hergestellt.
Vermutlich haben die auch unterschiedliches Qualitätsmanagement, sprich unterschiedliche Leute dafür. Inwieweit das beim Endprodukt eine Rolle spielt bzw. dort ankommt, keine Ahnung.
Sicherlich liegt alles nah beieinander.
Ein Ateca kann aus dem gleichen Werk in Kvasiny wie ein Kodiag kommen, aber der Kodiag kann auch wie der Tiguan aus Osnabrück kommen, ein Mii kommt aus dem gleichen Werk wie ein Citigo.
Matorell produziert Seats and Audis...
Nahezu jedes Werk in VW Gruppe produziert heute für mehr als eine Marke.
Skoda hat halt einige Kleinigkeiten, die ich beim Seat jetzt vermisse. Angefangen von der Parkscheibenhalterung bis zur Brillenhalterung im Dachhimmel. Dafür sind die aktuellen Skodas mittlerweile einfach nur langweilig vom Aussehen her. Nicht ohne Grund sind die Skodas nur noch kleine Günstig-VW´s. Wobei die Preise bei Skoda auch ganz schön angezogen werden.
Seat ist halt die sportliche Marke im VW-Konzern. Da die anderen Marken das Segment nicht bedienen, gibt es überhaupt noch Seat.
Und das im VW-Konzern die Produktion überall gemacht wird, sollte doch schon lange bekannt sein. Die Motoren kommen ja schließlich auch alle aus 3 Werken (Ungarn, Chemnitz und Mlada Boleslav). Seat baut meines Wissens nach garkeine Motoren mehr selbst, sondern bezieht die alle von Audi Ungarn. Wobei bei Seat ja fast alles von Audi geklaut ist. Skoda bedient sich ja eher bei Volkswagen.
Zitat:
@drstrange schrieb am 19. Mai 2019 um 10:46:53 Uhr:
Skoda hat halt einige Kleinigkeiten, die ich beim Seat jetzt vermisse...
...Und das im VW-Konzern die Produktion überall gemacht wird, sollte doch schon lange bekannt sein.
Ja, am meisten vermisse ich die fehlenden Beleuchtungen hinten und im Handschuhfach, wie es auch schon bei dem "Schwächen..."-Thread diskutiert wurde.
Produziert Seat auch in Tschechien? Dann würde ich verstehen, warum einer unserer Händler hier so viele Importe aus Tschechien auf dem Hof stehen hat.
Yep, und die Preise bei Skoda haben wohl in der Tat gut angezogen: Ein Bekannter textete mir, er habe sich den neuen Skoda Scala angeschaut, mit entsprechenden Extras schnell bei 35.000 €
Gut, das Auto ist auch größer als der Arona. Letzterer kostet nach Liste und in Vollausstattung halt ziemlich genau EUR 30.000,-
Der Ateca wird unter anderem in Tschechien gebaut, je nach Ausstattung. Demnächst wird der Passat sogar nach Tschechien verlagert, da die Produktion in Emden ausläuft. Dort sollen nur noch E-Autos gebaut werden. Und das sogar schneller als geplant. Das hat VW mit seinem Baukastenprinzip gut gelöst. Und Abstriche muss man in Sachen Qualität nicht machen, da sind alle Werke in der Welt mittlerweile auf dem gleichen Niveau.
Der Scala ist zwar Polo-Basis, aber soll der Tschechen-Golf sein. Wird er aber meiner Meinung nach nicht schaffen. Dazu ist er zu teuer.
Zitat:
@drstrange schrieb am 19. Mai 2019 um 12:30:00 Uhr:
...Dort sollen nur noch E-Autos gebaut werden. Und das sogar schneller als geplant....
...was schon wieder einen eigenen Fred wert wäre
Die (Listen)-preise sind sowohl bei Seat als auch bei Skoda mittlerweile ziemlich selbstbewusst und wurden im Laufe der Jahre eindeutig immer mehr an VW herangepreist. Kein Wunder, schließlich sind es im Grunde die gleichen Autos... Seat-Händler werden am Ende wahrscheinlich noch am kompromissbereitesten sein, was Rabatte betrifft...
Bedenklich finde ich, dass es womöglich schon in Kürze keinen wirklich preisgünstigen Kleinstwagen des Konzerns mehr gibt. Skoda Citigo und Seat Mii sind soweit ich informiert bin, schon nicht mehr erhältlich. Beide sollen in überarbeiteter Form elektrifiziert wohl noch in diesem Jahr einen Neustart erfahren. Sicher aber zum doppelten Listenneupreis der bis vor kurzem angebotenen und entsprechend ausstaffierten Benziner. Den up! gibt es zwar noch mit 60 und 75 PS-Benzinmotor... die Frage ist allerdings wie lange noch.
Ein Konzern-Neuwagen mit mittlerer Motorisierung und zeitgemäßer aber nicht luxuriöser bzw. übertriebener Ausstattung wird daher selbst als Verbrenner wohl schon in absehbarer Zeit sicher nicht mehr unter 20t € zu bekommen sein. Und auf einmal sind Elektroautos schon gar nicht mehr so viel teurer... - die wirklich günstigen Modelle einfach zu streichen ist natürlich auch eine Möglichkeit den Neuwagenmarkt in Richtung E-Auto zu steuern...
Budget-Marken des Volkswagen-Konzern sind Seat und Skoda ja sowieso schon lange nicht mehr...
Zitat:
selbst als Verbrenner wohl schon in absehbarer Zeit sicher nicht mehr unter 20t € zu bekommen sein. Und auf einmal sind Elektroautos schon gar nicht mehr so viel teurer... - die wirklich günstigen Modelle einfach zu streichen ist natürlich auch eine Möglichkeit den Neuwagenmarkt in Richtung E-Auto zu steuern...
Solange die Kunden das mitmachen (wollen oder können)
Andere Mütter haben auch schöne Töchter
@carli80 schrieb am 21. Mai 2019 um 09:00:11 Uhr:
Zitat:
selbst als Verbrenner wohl schon in absehbarer Zeit sicher nicht mehr unter 20t € zu bekommen sein. Und auf einmal sind Elektroautos schon gar nicht mehr so viel teurer...
Das mag auf Kleistwagen zutreffen. In der Mittelklasse liegen die E-Modelle, z.B. bei Audi noch immer satte 50% über dem Preis eines vergleichbaren Diesel.
Für mich persönlich ist das E-Auto keine Alternative, zumal man nicht wirklich weiß, wohin die Reise in Sachen Antrieb in den nächsten 5-10 Jahren tatsächlich geht, und wie es dann um den Wertverlust eines E-Autos steht. Den ökologischen Footprint bezüglich der Batterien mal ganz außen vor gelassen.
@TimZed du hast mich leider falsch zitiert. Das Zitat stammt nicht von mir.
Im übrigen stimme ich deiner Aussage ja zu.
Zitat:
Und auf einmal sind Elektroautos schon gar nicht mehr so viel teurer...
Vor allem diese Aussage finde ich voll daneben
Ich find´auch,dass die Autopreise insbesondere bei Skoda angezogen haben.Bei SEAT auch z.B.: hab´ich 1995 einen neuen Cordoba "fresh" für 27000 DM bekommen. Der jetzige Arona "Beats" wird ca. 240000 Euro kosten...
Im Allgemeinen find´ich Skoda zu teuer bei vergleichbarer Ausstattung.
Ja die uvp Preise sind bei allen sehr ordentlich und fast auf VW Niveau aaaaber bei VW bekommt man nur kleinen Rabatt wobei Seat mit Rabatten direkt umsich schlägt.
Mein Arona TGI FR mit ziemlich voller Hütte kostet UVP fast 28000.- was richtig viel kohle ist aber mit den ganzen Rabatten und Aktionen hab ich ihn für 19500.- über Leasing bekommen was ein Hammer Preis ist und bei VW so bei weitem nicht möglich wäre.
Bei Skoda weiß ich es nicht, wäre interessant ob es da mit dem Rabatten ähnlich ausschaut.