ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sechsgang Schaltgetriebe bei Benziner V6 mit Frontantrieb

Sechsgang Schaltgetriebe bei Benziner V6 mit Frontantrieb

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juli 2007 um 14:55

Hallo zusammen,

fährt jemand einen A6 mit Sechsgang Schaltgetriebe Benziner V6 mit Frontantrieb?

Wie sind die Erfahrungen?

Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir nachträglich ein solches Getriebe (statt serienmäßigem Fünfgang) einzubauen.

Grüße,

Kai

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kai999

Hallo zusammen,

fährt jemand einen A6 mit Sechsgang Schaltgetriebe Benziner V6 mit Frontantrieb?

Wie sind die Erfahrungen?

Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir nachträglich ein solches Getriebe (statt serienmäßigem Fünfgang) einzubauen.

Grüße,

Kai

Also ich fahre zwar keinen, aber es gab im A6 4f nie ein 5-Gang-Getriebe.

ich fahre einen 6 Gang HS im 2.4l V6

Ich finds super!

Allerdings hat mein Vorredner recht... es gab nie einen 5 Gang im 4F?

Zitat:

Original geschrieben von DerSpica

ich fahre einen 6 Gang HS im 2.4l V6

Ich finds super!

Allerdings hat mein Vorredner recht... es gab nie einen 5 Gang im 4F?

Was für ein Baujahr ist das denn - und wie ist der Verbrauch?

Ich bin schlichtweg begeistert von dem Getriebe und der Schaltbarkeit in unserem 3.2er (quattro allerdings).

Haben uns explizit FÜR die Handschaltung entschieden, nachdem wir die tiptronic im Vorführer hatten. Die ging irgendwie gar nicht - vor allem im Vergleich mit der BMW Automatik im 5er.

Die multitronic hingegen machte einen deutlich besseren Eindruck, allerdings war uns der Allrad wieder erheblich wichtiger.

 

Aber im Nachhinein war die Handschaltung die absolut richtige Entscheidung - wesentlich besser als ich dachte, macht Spaß und fluppt sehr sauber durch die Gänge! :)

am 27. Juli 2007 um 7:19

Ich habe das 6-Gang-Schaltgetrieb im 2.4 4F, Getriebe funzt einwandfrei, aber die Gangreichweiten sind absolut zu kurz. Sechster Gang bei 100km/h 2300 U/min. Nachvollziehbar wäre für mich, wenn der fünfte die Reichweite vom sechsten hätte und der Sechste als Spargang ausgelegt wäre. So wie es ist wird der 5. Gang ständig übersprungen.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von bstenmans

Ich habe das 6-Gang-Schaltgetrieb im 2.4 4F, Getriebe funzt einwandfrei, aber die Gangreichweiten sind absolut zu kurz. Sechster Gang bei 100km/h 2300 U/min. Nachvollziehbar wäre für mich, wenn der fünfte die Reichweite vom sechsten hätte und der Sechste als Spargang ausgelegt wäre. So wie es ist wird der 5. Gang ständig übersprungen.

Tjaaa...das dürfte an der Gesamt-Übersetzung liegen, die bei den "kleinen" V6 traditionell recht kurz ist im Vergleich zum "großen" V6. Genau so isses ja bei meinem C4: der 2.6 ist deutlich "kürzer" als der 2.8 (jeweils 2-Ventiler), wodurch der 2.6 zumindest subjektiv besser "geht" als der 2.8 - bei Geschwindigkeiten im Stadtverkehr.

Vor rund 10 Jahren wurde im ersten A4 der 2.4 gegen den 2.8 getestet (jeweils 5-Ventiler), da war's auch so, dass der "kleine" wegen kürzerer Übersetzung bei niedrigen Geschwindigkeiten besser ging.

Dieses "Problem" meines "großen" V6 (174 PS AAH-Motor) tät ich gern mit nem 6gang umgehen, ohne dann allerdings auf der BAB noch höhere Drehzahlen zu haben, wie es der Fall wäre, wenn ich lediglich ein "kürzeres" 5gang aus dem 2.6 nehmen tät.

am 27. Juli 2007 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Kai999

Hallo zusammen,

fährt jemand einen A6 mit Sechsgang Schaltgetriebe Benziner V6 mit Frontantrieb?

Wie sind die Erfahrungen?

Habe genau diese Kombination in meinem 3.2er.

Die Schaltung ist exakt und leichtgängig und passt natürlich weitaus besser zum sportlichen Fahren als eine Automatik. Klar ist das Ganze in Verbindung mit dem Quattro noch eine ganze Spur "runder", obwohl dabei Gewicht und Verbrauch natürlich negativ zu Buche schlagen.

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Ich bin schlichtweg begeistert von dem Getriebe und der Schaltbarkeit in unserem 3.2er (quattro allerdings).

Haben uns explizit FÜR die Handschaltung entschieden, nachdem wir die tiptronic im Vorführer hatten. Die ging irgendwie gar nicht - vor allem im Vergleich mit der BMW Automatik im 5er.

Die multitronic hingegen machte einen deutlich besseren Eindruck, allerdings war uns der Allrad wieder erheblich wichtiger.

 

Aber im Nachhinein war die Handschaltung die absolut richtige Entscheidung - wesentlich besser als ich dachte, macht Spaß und fluppt sehr sauber durch die Gänge! :)

Habe ich auch seit einer Woche. Ich bin von Automatik BMW umgestiegen, auch wegen der Sportlichkeit. Der 3.2. geht nur mit quattro, sonst haut Dich der Antrieb aus der Kurve.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von SirGalahad1968

Zitat:

Original geschrieben von Kai999

Hallo zusammen,

fährt jemand einen A6 mit Sechsgang Schaltgetriebe Benziner V6 mit Frontantrieb?

Wie sind die Erfahrungen?

Habe genau diese Kombination in meinem 3.2er.

Die Schaltung ist exakt und leichtgängig und passt natürlich weitaus besser zum sportlichen Fahren als eine Automatik. Klar ist das Ganze in Verbindung mit dem Quattro noch eine ganze Spur "runder", obwohl dabei Gewicht und Verbrauch natürlich negativ zu Buche schlagen.

A6 3.2 mit Frontantrieb? Ich dachte, den gäb's nur als Quattro? Vo wann isser denn?

Verbrauch?

Welche Geschwindigkeit im 6. Gang bei 3.000?

am 27. Juli 2007 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Kai999

Zitat:

Original geschrieben von SirGalahad1968

Zitat:

Original geschrieben von Kai999

Hallo zusammen,

fährt jemand einen A6 mit Sechsgang Schaltgetriebe Benziner V6 mit Frontantrieb?

Wie sind die Erfahrungen?

Habe genau diese Kombination in meinem 3.2er.

Die Schaltung ist exakt und leichtgängig und passt natürlich weitaus besser zum sportlichen Fahren als eine Automatik. Klar ist das Ganze in Verbindung mit dem Quattro noch eine ganze Spur "runder", obwohl dabei Gewicht und Verbrauch natürlich negativ zu Buche schlagen.

A6 3.2 mit Frontantrieb? Ich dachte, den gäb's nur als Quattro? Vo wann isser denn?

Verbrauch?

Welche Geschwindigkeit im 6. Gang bei 3.000?

Yepp - meiner ist einer der allerersten 4F vom März 2004 - seinerzeit noch mit 260er Tacho. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 8 - 16 Liter - im Schnitt hab ich auf die Laufzeit bei relativ sportlicher Fahrweise 10,4 Liter.

Geschw. im 6. Gang bei 3000 hab ich noch nicht bewusst registriert - muß ich mal bei der nächsten Fahrt nachholen.

@Neuer A6:Bei dem guten Fahrwerk bekommst Du den 4F auch ohne Quattro nicht so schnell aus der Kurve! :D

Möchte mich meinem Vorredner bedenkenlos anschließen !

OT:! Hallo, werter Sire !Hoffe, Eurer Gattin und Euch nebst Euren Kindern geht es sehr gut !:OT Ende

Fahre zwar nur den 2.4 aber bin mit dem Getriebe sehr zufrieden! Die Höchstgeschwindigkeit erreichst Du beim Schaltgetriebe im 5. Gang, da der 6. Gang als "Schongang" (reduzierte Drehzahl) ausgelegt ist!

MfG

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Sechsgang Schaltgetriebe bei Benziner V6 mit Frontantrieb