1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sechskant AWM CR Motor CBBB

Sechskant AWM CR Motor CBBB

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 17:04

Hallo,

Für alle die immer noch glauben die Problematik mit den Sechskant Wellen beim Ausgleichswellenmodul/Ölpumpe sei nur ein Problem bei den PD Motoren, dem kann ich versichern, dass es auch die Motoren CBBB (2.0 tdi 170 PS CR) betrifft.

Ich hatte Glück und konnte nach dem Warnhinweis sofort einen Parkplatz ansteuern und dadurch schlimmeres verhindern. Lager in Ordnung, Turbolader in Ordnung.

Glück gehabt.

Anbei zwei Bilder.

Gruß

Dr.Imi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welches Baujahr ist dein B6? Laufleistung?

Es ist hinreichend bekannt, dass es diese Problematik auch beim CR-Motor gab / gibt. Aber trotzdem danke für den Erfahrungsbericht.

Ist hier im Forum eigentlich bekannt --- wieviel km hattest du auf der Uhr ? und welches BJ ist deiner ?

Edit: - da war Collosus schneller :D

Sorry @logangun ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 17:46

Oh ich vergaß.

10/08 mit 215.000 Langstrecke.

Verbaut war Kennbuchstabe „D“

Ab Ende 2009 (genaue Woche weis ich nicht) ist der längere Sechskannt verbaut. Meiner ist 2/2010 und hat den schon drin.

Zitat:

@dr.imi schrieb am 14. Dezember 2017 um 18:46:30 Uhr:

Oh ich vergaß.

10/08 mit 215.000 Langstrecke.

Verbaut war Kennbuchstabe „D“

Somit ist dein Schadensbild nicht unbedingt verwunderlich. Die CR haben auch erst später Verbesserungen erfahren, die ersten waren leider auch vom Problem betroffen.

Im übrigen darf bei 215TKm auch mal was kaputt gehen.

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 8:27

Natürlich darf auch mal etwas kaputt gehen. Im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen ist aber schon so einiges gewesen.

Das nächste wird wohl der DPF sein.

Trotzdem ein schönes Auto.

Dr. Imi

Wie kommst du auf den DPF? Der sollte bei Langstrecke noch ne Weile Freude bereiten.

Was hattest du sonst noch für Probleme?

Meiner ist von 2008. Habe im Sommer den Sechskant geprüft, da eh die größere Inspektion mit Zahnriemen dran war. Auf den Sechskant waren keine größeren Abnutzungen zu sehen.

Mir wurde gesagt wenn der Sechskant herausgenudelt ist. Sollte man den neuen entweder mit Kleber einkleben oder ausbohren und mit einen Gewinde versehen, so dass die Schraube sich festzieht beim drehen des Moduls.

Eine Seite Rechtsgewinde andere Seite Linksgewinde... So wurde es mir gesagt.

Ich tendiere letztendlich bei so was eher immer zu einen neuen Modul. Da die Buchse auch ausgeschlagen sein wird.

MFG

Rotkehle

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 13:10

DPF kommt ja abhängig vom Aschegehalt. Ich meine bei der Inspektion ab ca. 150.000 wird der mit ausgelesen. Rechnerisch wäre meiner dann bald fällig. Wann wäre denn „normal“ ?

Bisher hatte ich diverse Probleme mit der Standheizung. Wenn eine gewisse Unterspannung erreicht war ging sie aus und wurde zur Nebelmaschine. Nach langem hin und her wurde die Grenze gesenkt. Dann habe ich feststellen müssen das eine zu schwache Batterie verbaut worden ist.

AGR Ventil musste neu, Ansaugbrücke neu, Bremssattel hinten inclusive Motor neu und dann halt Verschleißteile.

Nicht zu vergessen 2x beide Xenonbrenner.

Zitat:

@dr.imi schrieb am 15. Dezember 2017 um 14:10:58 Uhr:

DPF kommt ja abhängig vom Aschegehalt. Ich meine bei der Inspektion ab ca. 150.000 wird der mit ausgelesen. Rechnerisch wäre meiner dann bald fällig. Wann wäre denn „normal“ ?

Bisher hatte ich diverse Probleme mit der Standheizung. Wenn eine gewisse Unterspannung erreicht war ging sie aus und wurde zur Nebelmaschine. Nach langem hin und her wurde die Grenze gesenkt. Dann habe ich feststellen müssen das eine zu schwache Batterie verbaut worden ist.

AGR Ventil musste neu, Ansaugbrücke neu, Bremssattel hinten inclusive Motor neu und dann halt Verschleißteile.

Nicht zu vergessen 2x beide Xenonbrenner.

Na supi. Was kann VW dafür das jemand mal ne falsche Batterie eingebaut hat?

Verschleißteile,- das ist doch selbstredend. Die fallen bei jedem Auto an.

AGR Ventiel verkokt meist bei Kurzfahrten. Muß nicht immer neu,- reinigen geht auch oft.

Ich finde, da ist jetzt nix außergewöhnliches dabei gewesen. Mit nem anderen Hersteller hättest du auch deine Problemchen gehabt.

Mein 2010er hat jetzt 156Tkm runter und bis jetzt ein Satz Bremsen rundum bei 100Tkm, Antriebswelle VL neu auf Kulanz wegen Geräusche bei 70Tkm und Rücklicht HL neu wegen Diodenausfall.

Ich finde es ist ein gutes Auto! :)

Zitat:

@dr.imi schrieb am 15. Dezember 2017 um 14:10:58 Uhr:

DPF kommt ja abhängig vom Aschegehalt. Ich meine bei der Inspektion ab ca. 150.000 wird der mit ausgelesen. Rechnerisch wäre meiner dann bald fällig. Wann wäre denn „normal“ ?

Bisher hatte ich diverse Probleme mit der Standheizung. Wenn eine gewisse Unterspannung erreicht war ging sie aus und wurde zur Nebelmaschine. Nach langem hin und her wurde die Grenze gesenkt. Dann habe ich feststellen müssen das eine zu schwache Batterie verbaut worden ist.

AGR Ventil musste neu, Ansaugbrücke neu, Bremssattel hinten inclusive Motor neu und dann halt Verschleißteile.

Nicht zu vergessen 2x beide Xenonbrenner.

Was für einen Auslesewert hast du denn ?

Wir sind mit dem Euro6 140 PS PAssat aus 2009 nun bei 48 ml von 175ml bei 96.000 km

Rechnerisch schaffen wir dann 350.000 km bis er voll ist.

Wie schnell er sich füllt hängt auch von Fahrweise und Verbrauch ab, im Fall unsers Euro6 haben wir eventuell noch den Bonus dass die NOx Russ Schere eher zugunsten wenig Russ steht weil ja der SCR Kat an Bord ist ..... aber die Euro5 Kollegen hier schaffen i.d.R auch 250 Tsd aufwärts... gibt hier auch wo einen Thread zur Reichweite der DPFs

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen