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Sechskant Problem Ölpumpenmodul doch im 2.0TDI CR?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 7:31

Tach zusammen,

beim allg. stöbern bin ich auf diesen Thred aus dem Seatforum gestoßen:

http://www.seatforum.de/.../...-%96-2-0TDI-CR-%C4nderung-am-19-10-2009

So wie ich es verstehe wird dort behauptet das die 2,0L CR Motoren auch noch diesen elendigen Sechskantantrieb verbaut haben...

"zumindest in den ersten 2,0L CR Motoren"

Dazu ist mir eine Ebay Auktion aufgefallen bei der von einem Überarbeiteten Ölpumpenmodul am 2,0 CR geprochen wird...:

http://www.ebay.de/.../370804095956?...

Jetzt bin ich ein wenig verdutzt, ich war der Meinung das hätte sich mit den CR Motoren erledigt !

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2014 um 10:10

Haltet doch mal den Ball flach Leute,

hier im Forum gibt es nicht mehr wie 7 B8 Fahrer die dies Problem mit der Ölpumpe haben und der B8 wird seid 2007 gebaut also 7 Jahre fast!!!:confused:

Schaut mal ins B7 Forum wie viel Ölpumpenprobleme da in 7 Jahren vorgefallen sind.

MFG

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am 10. Mai 2013 um 9:54

http://www.autobild.de/artikel/vw-konzern-motor-2.0-tdi-4190237.html

Die Autobild schreibt, dass alle Motoren bis Baujahr 2009 betroffen sind.

Gruß

avr

Zitat:

Original geschrieben von _avr_

www.autobild.de/artikel/vw-konzern-motor-2.0-tdi-4190237.html

Die Autobild schreibt, dass alle Motoren bis Baujahr 2009 betroffen sind.

Gruß

avr

Da steht: "Beim alten Pumpe-Düse-Diesel-2.0-TDI"

Wo steht CR?

am 10. Mai 2013 um 18:05

Stimmt, aber der wurde ja nach 2007 oder 2008 eigl. gar nicht mehr im A4 und A6 verbaut.

Da wurde wohl etwas stark pauschalisiert ....

 

Gruß

avr

Die Autobild schreibt viel wenn der Tag lang ist.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 7:00

Mich läßt das net los...

Hab selber leider nicht die möglichkeit Teilenr. zu vergleichen usw.

Hab aber wieder etwas in der Bucht gefunden:

http://www.ebay.de/.../330866442441?...

Das würde ja heißen die Module sind im 2,0 PD und im 2,0 CR gleich!

Jetzt wäre nur die Frage ob im CR ein überarbeiteter Sechskant zum einsatz kommt?

Zumindest liest man noch nichts von Problemen im 8K, das läßt hoffen da die Fahrzeuge nun ja auch in breiter Masse auch in hohe Laufleistungen kommen...

Grüße

Bei dir gilt ein Ebay Händler der nichtmal ordentlich Deutsch schreiben kann als Referenz wo Audi was verbaut?

am 17. Mai 2013 um 16:58

Autobild

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 18:07

Um es kurz zu machen...

Kann man im Moment davon ausgehen das es keine Anhaltspunkte gibt die Grund für Sorge bieten...!

 

Danke u. Gruß

Wie auch in der Autobild steht sind nur PD Motoren betroffen. Bis BJ2009 steht da nur weil der PD Motor in diversen anderen Fahrzeugen teilweise bis 2009 verbaut wurde, z.b. Seat Alhambra.

NEIN

Zitat:

Original geschrieben von TankiA4

Um es kurz zu machen...

Kann man im Moment davon ausgehen das es keine Anhaltspunkte gibt die Grund für Sorge bieten...!

 

Danke u. Gruß

Ich hab jetzt auch die Erfahrungen sammlen dürfen bezügl. des Ausgleichwellenmodul im B7 meiner Mutter. Über BK-Motors(siehe oberer ebay-Link) hab ich ein generalüberholtes Modul geordert, da Audi derzeit keins liefern kann.

Nun hat der nette Herr von BK-Motors mir mitgeteilt, dass auch in meinem 8K diese verschleissanfällige Welle (7,7mm) eingebaut ist wie im B7. Ich wollte es erst nicht wahr haben, aber eine Recherche im Ersatzteilkatalog hat es leider bestätigt: die Teilenummer dieser 6Kant-Welle ist gleich der im B7, also sind wohl Probleme bezüglich Ausgleichwellenmodul/Ölpumpe auch beim 8K vorprogrammiert.:(

Laut Ersatzteilkatalog wurden diese Wellen bis 19.10.2009 verbaut. Danach kamen neue Wellen mit einem Durchmesser von 10mm zum Einsatz, die eine höhere Stabilität ausweisen.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

Laut Ersatzteilkatalog wurden diese Wellen bis 19.10.2009 verbaut. Danach kamen neue Wellen mit einem Durchmesser von 10mm zum Einsatz, die eine höhere Stabilität ausweisen.

Die Teilenummer der B7 03G 115 281 D wurde in 12.2010 in die 03G 115 281 F des B8 ersetzt. Beide Modelle haben also doch die gleichen Mitnehmer. Auch die Ölpumpe des B7 ersetzt sich in die des B8.

Oh man meiner ist 09.2009 :-(

Aber das kann ja auch schon die Lösung sein, denn das Problem ist ja die schlechte Passung und dadurch hat der Mitnehmer nachgegeben.

Es gibt aber auch beim B7 10mm Mitnehmer mit dem Hinweis für umgerüstete Fahrzeuge.

Hier wurde von kettengetriebenen Ausgleichsmodulen auf stirnradgetriebene Ausgleichsmodule umgebaut.

Gruß hoermann

Verstehe ich hier alles richtig?

 

Meiner ist aus 12.2007 und wäre damit betroffen? Also sollte ich darauf achten und es wechseln lassen oder wie? Was muss ich jetzt beachten?

 

Danke und viele Grüße

Beobachten kann man das nicht. Wenn der Mitnehmer (6Kant) sich abnutzt und sich abrundet, dann greift irgendwann das Zahnrad was draufgesteckt ist, nicht mehr und die Ölpumpe wird nicht mehr mit angetrieben. Folge: kein Öldruck mehr, rote Ölkontrollleuchte leuchtet und meistens ist dann auch gleich der Turbolader infolge von Mangelschmierung hin.

Einzig was man machen kann, ist die Ölwanne abzuschrauben (beim B7 ein riesen Akt, beim B8 wohl gleichermaßen, da die Achse im Weg ist) und zu gucken wie dieser Mitnehmer aussieht und ggfs Mitnehmer bzw. das komplette Ausgleichswellenmodul austauschen. Hier ein Auszug aus der TPI vom B7.

Bis jetzt ist mir allerdings kein B8 bekannt wo so etwas aufgetreten ist, liegt aber wahrsheinlich auch daran, dass hier noch nicht solche hohe Laufleistungen erreicht wurden wie jetzt z.B. bei der B7-Reihe.

Der von BK-Motors meinte mann solle das Ausgleichswellenmodul bei ca. 100000km tauschen und durch eins mit stärkerem Mitnehmer..., aber er will sicherlich auch seine Module an den Mann bringen.

Betroffen wären alle 2.0TDI beim B8 vor dem 19.10.2009.

 

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