ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Security & Service Plus - Verriegeln & Entriegeln

Security & Service Plus - Verriegeln & Entriegeln

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 20:43

Beim VW Dienst „Security & Service Plus“ ist ja prinzipiell Verriegeln und Entriegeln über Car-Net enthalten. Das funktioniert bislang nur für den neuen Touareg (siehe [url= https://www.volkswagen-carnet.com/.../security-und-service.html]Link[/url]).

 

Weiß vielleicht jemand, ob man darauf hoffen darf, dass diese Funktion auch noch für weitere Modelle verfügbar gemacht wird (Touran MJ 2019)?

Beste Antwort im Thema

Hier noch der Screenshot der Softwarestände bei mir (wo alles funktioniert)

 

Gruss, Frido.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Also in der Car-Net App könnte ich das wohl per Video-Chat freischalten lassen (Touran MJ 2019).

 

Habe da aber derzeit eher noch leichte Sicherheitsbedenken...

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:07

Oh! Nutzt du die iOS-, oder Android-App?

 

Ich finde leider nix in meiner iOS-App...

iOS. Einfach auf das Schloss gehen, dann kommt man zum Identverfahren.

 

Oben wird auch der aktuelle Status der Zentralverriegelung angezeigt.

Asset.JPG
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 21:26

@MattisBLN

 

Hm, ich habe kein Schloss... aber auch keine Standheizung (und kein Vodafone :p ) und als Navi das „Discover Media“ für „Composition Media“.

 

Keyless Entry fehlt bei mir ebenfalls.

 

Welches Navi ist bei dir verbaut?

.jpg

Discover Media. Aber du hast Security & Service Plus? Welches Modelljahr? Die App ist aktuell?

 

Keyless ist m. E. nicht Voraussetzung.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 4:13

Ja, habe Security & Service Plus. Sonst wären die Funktionen Türen & Licht/Hupen & Blinken nicht verfügbar.

Da ich den Touran am Donnerstag abgeholt habe, das DSG 7 Gänge und das Panoramadach keine Ambientebeleuchtung hat, gehe ich ganz stark von Modelljahr 2019 aus.

Die App ist Version 4.6.2 - im App Store gibt‘s kein neueres Update.

 

Ich habe mal den Car-Net Support von VW angemailt. Vielleicht wissen die mehr, wenn die sich überhaupt melden...

 

Hmmm, das ist strange... ist aber kein Firmenwagen oder Leasingfahrzeug, oder? Könnte mir vorstellen dass es da ggf noch Einschränkungen gibt.

 

Bin gespannt ob sich der Support meldet - über Kontaktformular kommt von VW keine Reaktion...

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 7:21

Ja, das ist ein Firmen- und Leasingfahrzeug. Persönlich wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, die Funktion zum Ver- und Entriegeln auch für diese Art von Fahrzeugen zu bekommen. Wir haben ja auch beide Schlüssel und den Fahrzeugschein bekommen.

 

Nun ja, warten wir es ab. Und falls keine Antwort kommt, greife ich mal zum Telefonhörer.

 

Leider bin ich Kummer mit Hotlines gewohnt. Meist muss man es solange probieren, bis man jemanden an jemanden kommt, der wirklich weiß wovon er redet und auch eingreifen kann.

Die Funktion gibt’s aber erst ab MJ2019 oder?

Scheint so zu sein. Wobei bestätigt für Touran noch nicht - hat das jemand erfolgreich freischalten lassen?

am 28. Januar 2019 um 12:19

Für meinen Touran scheint es nicht zu funktionieren. Ich habe MJ2019 HL mit Security & Service Carnet: Heizungssteuerung und Hupen funktionieren.

Mein Händler sagte, dass die Entriegelungs- und Verriegelungsfunktion erst jetzt in Tiguan verfügbar ist und vielleicht später auf Touran erweitert wird. Ich halte nicht den Atem dafür.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 16:57

Ich habe gerade auf dieser Car-Net Seite entdeckt:

Zitat:

Verfügbar in Fahrzeugen mit dem Diensteangebot „Security & Service“ mit Bestelldatum ab 01.01.2019. Der Dienst Verriegeln & Entriegeln ist sicherheitsrelevant und setzt eine Identitätsüberprüfung über das Volkswagen Ident Verfahren voraus. Hierbei wird Ihre Identität durch einen Volkswagen Partner oder per Video-Chat überprüft.

Das Bestelldatum meines Tourans war vor dem 01.01.2019, das Lieferdatum am 24.01.2019. Nun stellt sich wiederum die Frage: An welcher Komponente liegt es? Bzw.: Bekommt man es ggf. doch noch nachträglich hin?!?

Der Text muss aber neu sein, gestern stand de m. E. noch, dass es das nur beim Tiguan gibt.

Wir haben am 1.6.18 bestellt, gebaut 20.12.18, ausgeliefert 13.1.19.

Mich juckt es langsam doch in den Fingern, die Freischaltung machen zu lassen um zu sehen, ob das klappt. Andererseits finde ich das schon gruselig genug, dass ich per App die Warmblinker und die Standheizung starten kann. Ich kann nur hoffen, dass das alles super abgesichert ist und wirklich nur bei ausgeschalteter Zündung geht. Hacker ick hör dir trapsen...

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 28. Jan. 2019 um 19:54:09 Uhr:

Standheizung starten kann.

Geht doch schon lange mit dfreeeze!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Security & Service Plus - Verriegeln & Entriegeln