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Seegering-, Sprengring-, Sicherungsringzange RD 250 522 Bremszylinder

Yamaha RD 250

Hallo.

Kann mir jemand sagen mit welcher Sicherungsringzange (Marke, Modell etc) man den Sicherungsring am Bremskolben einer Rd 250 522 lösen kann? (siehe Bilder)

Der Ring sitzt ca 2.5cm tief drin, aber da der Zugang schon durch den Bremskolben nach unten enger wird, die Zangen aber alle konisch sind, passen sie nicht rein. Ich habe schon viele probiert, komme aber nicht weiter. Hat jemand eine passende Zange, lang und dünn, und kann mir einen Tipp geben wo ich die bekomme?

Im Voraus vielen Dank!

Gruss,

Uwe

Bremszylinder
Sicherungsring
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9 Antworten

Schau mal hier:

https://www.ebay.de/itm/276637204979?...

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich mir deine Bilder so anschaue würde ich meinen das es besser wäre den Bremszylinder zu erneuern.

MfG kheinz

Die abgebildeten Zangen helfen leider nicht weiter - zu kurz, zu dick. Trotzdem danke.

Einen neuen Bremszylinder habe ich schon. Der abgebildete wird nur interessehalber geöffnet. Aber es nicht meine erste und sicher nicht meine letzte RD, die ich wieder aufbaue und ich habe dieses Problem jedesmal wieder. Deshalb wollte ich es generall klären. Offensichtlich gibt es Leute die die passende Zange haben und die hätte ich auch gerne...

Für spezielle Arbeiten gibt es auch manchmal Herstellerwerkzeuge aber was man nicht hat oder bekommt das kann man sich auch anfertigen.

Geeignete Zange einfach passend zu schleifen, was nicht passt wird passend gemacht :-)

Habe ich auch schon gedacht, aber die Dinger sind aus gehärtetem Stahl, runterschleifen wird nicht leicht...

Falls niemand ein entsprechendes Produkt hat oder kennt, muss ich das wohl machen, aber erstmal abwarten.

Ich frage mich nur wie andere das machen, die eine RD wiederaufbauen. Die 522 ist ein gängiges Motorrad mit vielen Fans, die müssten doch alle das gleiche Problem haben.

Zitat:

@uwezw schrieb am 15. September 2024 um 11:10:20 Uhr:

Habe ich auch schon gedacht, aber die Dinger sind aus gehärtetem Stahl, runterschleifen wird nicht leicht...

Ein ganz normale Spitzzange an der Spitze rund - passend - gemacht löst das Problem wenn man davon ausgehen kann das in jeder einigermaßen gut ausgestatteter Werksatt ein Schleifbock oder ein Winkelschleifer vorhanden ist.

MfG kheinz

Ich habe meine Bremsen einfachheits halber

in Uttiing am Ammersee bei einem in der örtlichen Szene sehr bekannten und gut beleumundetem RD, DKW . Experten machen lassen.

Der hatte mir auch von diesem Problem erzählt , daß ich da ohne Speziellen Kenntnis und Werkzeug nicht an die tiefliegenden Sicherungsringe rankommen werde.

Wenn ich mich reicht erinnere, hat er da auch nichts fertig gekauftes genutzt, sondern sich selbst was angefertigt gehabt. Der ist aber auch sehr gut mit Werkzeugen aller Art ausgestattet. Drehbank, Drehmaschine u.v.m.

So wird es wohl kommen: selberbauen.

Aber es lohnt sich langfristig.

Ich danke Euch allen für die Tipps und Ideen!

Gruss

Uwe

Servus.

Es gibt auch Seegerringzangen mit langem Schenkel. Zur Nor eine größere kaufen und etwas zu schleifen.

Es könnte auch gehen: Kombizange, oder andere, an den Stirnseiten ein Loch rein bohren, Nagel, oder Stahlstift reinstecken und du hast die passende Zange.

Nicht schön, aber praktisch. Damit funktionierts. Arbeitsaufwand 15 Minuten. Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich mal was professsionelleres.

Zange
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