ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Segelmodus ausschalten ?

Segelmodus ausschalten ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. April 2019 um 19:32

Hallo zusammen,

 

ich habe letzte Woche meinen Golf 1.5l DSG blue motion mit 130 PS bekommen. Soweit bin ich sehr zufrieden doch eines gibt es was mich Mega stört

 

Dieser (tolle) Segelmodus :rolleyes:

 

Meine Frage ist, wie schalte ich diesen aus damit mir das Auto nicht während der Fahrt bei Tempo 40-80 km\h einfach ausgeht und beim beschleunigen dementsprechend hart verzögert.

 

-Bordbuch nichts gefunden

-telefonisch das Autohaus auch K.A ( Bordcomputer)

- natürlich Start/ Stop Knopf betätigt bzw ausgeschalten

 

Info: Fahrzeug hat keine Mode Taste fürn Profil Wechsel (Eco, normal, Sport)

 

Wenn ich manuell schalte oder durch Wahlhebel in S fahre ist das System aus..... aber so kannst ner auf Dauer fahren.

 

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6N1 schrieb am 14. April 2019 um 21:59:50 Uhr:

Einzige Möglichkeit wäre das Nachrüsten der Fahrprofilauswahl.

Lt. VW lässt sich der Segelmodus auch n i c h t mit der Nachrüstung der Fahrprofile deaktivieren.

Der Segelmodus ist für mich nur sinnvoll wenn man absehen kann wie lange ich rollen könnte.

Wenn ich in der Stadt fahre und der Motor ab 40km/h auf 1 km 5x unnütz aus geht um sofort wieder zu starten ist das für mich ein MORDVERSUCH an meiner teuer gekauften Hardware.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Geht er beim Lenken wieder an?

Ist nicht mehr auszuschalten. Früher ging das per S/S Knopf.

Aber macht man heutzutage keine Probefahrt mehr?

Themenstarteram 14. April 2019 um 18:03

Es handelt sich um einen Geschäftswagen. Es muss doch aber eine Möglichkeit geben um das zu deaktivieren! Ich kann es nicht nachvollziehen wem so ein fahren Spaß macht permanent einen startenden Motor zu hören ???

Zitat:

@enbqw5 schrieb am 14. April 2019 um 20:03:26 Uhr:

Es handelt sich um einen Geschäftswagen. Es muss doch aber eine Möglichkeit geben um das zu deaktivieren! Ich kann es nicht nachvollziehen wem so ein fahren Spaß macht permanent einen startenden Motor zu hören ???

Um Spaß geht es doch bei den Brot und Butter Autos doch schon lange nicht mehr. Die normalen Motoren müssen jeden Tropfen sparen damit die großen Motoren weiter schlucken dürfen. Flottenverbrauch

Einzige Möglichkeit wäre das Nachrüsten der Fahrprofilauswahl.

Also bei mir geht der Motor nicht aus! Er geht lediglich in den Leerlauf. Wenn ich die Bremse trete oder Gas gebe geht er wieder in D. Mj 19 , 150 Ps, Tsi

Die 130PS Variante mit DSG schaltet komplett aus und die Versorgung läuft über eine kleinen Zusatzakku unterm Sitz. Alle anderen Motorvarianten Segeln bei Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

@enbqw5 schrieb am 14. April 2019 um 20:03:26 Uhr:

Es muss doch aber eine Möglichkeit geben um das zu deaktivieren!

Hallo,

nein, das kann man nicht abschalten und das ist auch gut so. Der Wagen hat schließlich genau so seine Typzulassung bekommen. Würde das Egeln deaktiviert werden, so steigt der Verbrauch und dadurch könnte der Wagen in eine andere (teurere) Steuerklasse fallen.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@diezge schrieb am 15. April 2019 um 19:10:50 Uhr:

Zitat:

@enbqw5 schrieb am 14. April 2019 um 20:03:26 Uhr:

Es muss doch aber eine Möglichkeit geben um das zu deaktivieren!

Hallo,

nein, das kann man nicht abschalten und das ist auch gut so. Der Wagen hat schließlich genau so seine Typzulassung bekommen. Würde das Egeln deaktiviert werden, so steigt der Verbrauch und dadurch könnte der Wagen in eine andere (teurere) Steuerklasse fallen.

 

Grüße,

diezge

Und wenn ich statt zu segeln nur leicht Gas gebe? Bin ich dann ein Steuersünder?

Warum sollte, du zahlst dann Energiesteuer

Der Zulassungszyklus wird mit der Standard-Start-Konfiguration gefahren. Sprich Start-Stopp an und Segeln aktiv. Deshalb ist es illegal Start-Stopp ganz (ab Start) auszuschalten. Aber jedes Mal nach dem Motorstart manuell ausschalten ist erlaubt.

Damit das geht braucht man aber den Fahrzeug-Mode-Schalter.

Zitat:

@6N1 schrieb am 14. April 2019 um 21:59:50 Uhr:

Einzige Möglichkeit wäre das Nachrüsten der Fahrprofilauswahl.

Lt. VW lässt sich der Segelmodus auch n i c h t mit der Nachrüstung der Fahrprofile deaktivieren.

Der Segelmodus ist für mich nur sinnvoll wenn man absehen kann wie lange ich rollen könnte.

Wenn ich in der Stadt fahre und der Motor ab 40km/h auf 1 km 5x unnütz aus geht um sofort wieder zu starten ist das für mich ein MORDVERSUCH an meiner teuer gekauften Hardware.

am 18. Mai 2019 um 19:37

In der Stadt ist es sinnvoll jeder Meter wo der Motor nicht läuft spart und belastet die Umwelt nicht. Auch wenn es immer nur paar Meter sind sind es aber in Summe einige Meter. Die Technik ist nix neues ist alter Hut.

am 18. Mai 2019 um 19:41

Zitat:

@Busfahrer1603 schrieb am 18. Mai 2019 um 20:53:35 Uhr:

Lt. VW lässt sich der Segelmodus auch n i c h t mit der Nachrüstung der Fahrprofile deaktivieren.

Der Segelmodus ist für mich nur sinnvoll wenn man absehen kann wie lange ich rollen könnte.

Wenn ich in der Stadt fahre und der Motor ab 40km/h auf 1 km 5x unnütz aus geht um sofort wieder zu starten ist das für mich ein MORDVERSUCH an meiner teuer gekauften Hardware.

Du hast die Problematik absolut zutreffend geschildert. Aber solange es Leute gibt, die solche Hardware für teuer Geld kaufen, wird sich daran nichts ändern. Und Herr Diess plant ja schon, dass Du beim nächsten mal bei ihm nur noch Elektroschrott kaufen kannst. Schauen wir mal, ob er damit auf die Nase fällt oder es dann immer noch genug Kunden gibt, die erst teuer kaufen und danach über das schimpfen, was sie teuer gekauft haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen