Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Segeln aktivieren ohne Paddles

Segeln aktivieren ohne Paddles

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 13. August 2021 um 16:40

Mein Wagen hat kein Sportgetriebe, also keine Schalt-Paddles. Kann man das Segeln trotzdem erzwingen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie aktiviere ich es den mit den Paddles?

Schalthebel in N-Position.

Nein, steht in der Anleitung, ich glaube, mit de rechten Schaltwippe bis in den höchsten Gang hochziehen, so kannst du das Segeln wohl aktivieren. Habe es selber noch nicht probiert.

Aber ohne Schaltwippe scheint es sich nicht aktivieren zu lassen?!

Genau. Bis zu M8 schalten, dann nochmal + ziehen aktiviert den Segelmodus (wenn alle Bedingungen dazu erfüllt sind, was längst nicht immer der Fall ist).

am 13. August 2021 um 22:36

Zitat:

@brindamour schrieb am 13. August 2021 um 21:39:07 Uhr:

Schalthebel in N-Position.

Das ist ein ziemlich gefählicher Tipp.

Da kann es passieren, dass der Schalthebel blockiert wird und Du aus der N-Position erst dann wieder herauskommst, wenn das Fahrzeug absolut still steht. So war es jedenfalls bei meinem E61.

Zwischendurch bist Du dann im Bezug auf Gasgeben absolut "manövrierunfähig".

Ich wollte eine lange Strecke in Position "N" an eine rote Ampel heranrollen. Als die dann schneller als erwartet grün wurde, konnte ich nicht weiterfahren, sondern mußte erst bis zum Stillstand abbremsen - so was provoziert Auffahrunfälle!

Deshalb habe ich es nie wieder probiert.

Position N in modernen ZF Getriebe während der Fahrt macht rein gar nichts und Drive lässt sich jederzeit wieder einlegen. Genauso gut passiert auch nichts wenn man bei hoher Geschwindigkeit den Retourgang einlegt.

Heute wird die Getriebesteuerung Elektronisch geregelt.

am 15. August 2021 um 9:28

@blackbird2483

Du hast recht.

Bei meinem G31 hab ich es mal auf einem Parkplatz mit niedriger Geschwindigkeit ausprobiert und da ließ sich tatsächlich von N wieder auf D schalten, während das Fahrzeug noch rollte (was beim E61 definitiv nicht funktionierte).

Ob das jetzt bei Autobahngeschwindigkeiten auch so ist, weiß ich nicht - ich werde es auch nicht ausprobieren.

Aber danke für den Hinweis, dass sich die Getriebe in dieser Hinsicht auch weiterentwickelt haben.

wenn man das macht: kein Gas geben beim Schalten von N auf D

Es ist alte Schule, zwischen 80-100 km in N und wieder D zu schalten, damit testet man den Automaten auf gesunde Funktion.

Mache ich bei jedem Gebrauchtwagenkauf, schaltet der Automat nicht sauber hin und her, kaufe ich nicht.

Dabei natürlich kein Gas geben, versteht sich von selbst.

LG

Ich habe immer gelernt, dass man Automatikfahrzeuge nicht abschleppen kann/soll, ohne die Antriebsachse anzuheben. Gilt das nicht mehr? Um zu segeln sollte doch der Wagen von allein in den Modus springen. Wenn ich da jedesmal die krudesten Schaltvorgänge vollziehen müsste, könnte man es auch gleich lassen.

Ich würde nicht ständig in N schalten nur weil möglich, entweder geht Segeln oder eben nicht.

Der segelt auch selbstständig, nur hast Du die Möglichkeit, es auch manuell zu aktivieren. Das Segeln ist nicht mit, ich nehme mal den Gang raus, gleichzusetzen. Bei den MH unterstützt hier noch der Akku.

Was genau ist anders beim segeln?

Also es ist egal welche Geschwindigkeit ihr könnt jederzeit von N auf D und andersrum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Segeln aktivieren ohne Paddles