ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Segeln im aktuellen Fxx mit Navi Buisness?

Segeln im aktuellen Fxx mit Navi Buisness?

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 18:42

Frage steht im Titel. Möchte gerne mit Hilfe versuchen, das in meinem von 4/13 zu codieren.

Bisher ist der Stand der Dinge, daß es wohl nur mit NBT Navi geht.:)

Gibt es jemanden mit einem aktuellen 3er ab 7/13 mit Navi Buisness der die Segel Funktion hat ?

Bitte hier melden.

Danke!!!

Gruß Mario

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte einen f31 als Ersatzfahrzeug. Der hatte Buisness navi und die segelfunktion.

Der war ca. EZ 9-11/2013

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

Hatte einen f31 als Ersatzfahrzeug. Der hatte Buisness navi und die segelfunktion.

Der war ca. EZ 9-11/2013

Welche Vorteile hat die Segelfunktion ???

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

BMW EfficientDynamics: ECO PRO Modus jetzt mit Segel-Funktion und Vorausschauassistent.

Mit neuen, bislang nur in der BMW 7er Reihe verfügbaren Funktionen für den mit dem Fahrerlebnisschalter aktivierbaren ECO PRO Modus erweitert BMW die Möglichkeiten, durch intelligentes Energiemanagement besonders effizient unterwegs zu sein. Bei allen Modellvarianten der BMW 1er, BMW 3er, BMW 5er und BMW 6er Reihe, die optional beziehungsweise serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe oder der Achtgang-Sport-Automatik ausgestattet sind, lässt sich ab Sommer 2013 die neue Segel-Funktion nutzen. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h wird im ECO PRO Modus der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht abbremst. So kann das Fahrzeug ohne Motorschleppmoment und bei minimalem Kraftstoffverbrauch dahingleiten. Auch in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional wird effizientes Fahren jetzt noch intensiver unterstützt. Der ebenfalls neue Vorausschauassistent weist den Fahrer auf den für eine Verbrauchsminderung idealen Zeitpunkt zum Gaswegnehmen vor Kurven, Abzweigungen, Kreisverkehren und Geschwindigkeitsbegrenzungen hin. Erstmals werden auf diese Weise BMW EfficientDynamics Technologie und BMW ConnectedDrive Technologie im Rahmen des intelligenten Energiemanagements miteinander vernetzt – mit dem Effekt, dass die im ECO PRO Modus erzielbaren Verbrauchseinsparungen nochmals gesteigert werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

 

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

BMW EfficientDynamics: ECO PRO Modus jetzt mit Segel-Funktion und Vorausschauassistent.

Mit neuen, bislang nur in der BMW 7er Reihe verfügbaren Funktionen für den mit dem Fahrerlebnisschalter aktivierbaren ECO PRO Modus erweitert BMW die Möglichkeiten, durch intelligentes Energiemanagement besonders effizient unterwegs zu sein. Bei allen Modellvarianten der BMW 1er, BMW 3er, BMW 5er und BMW 6er Reihe, die optional beziehungsweise serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe oder der Achtgang-Sport-Automatik ausgestattet sind, lässt sich ab Sommer 2013 die neue Segel-Funktion nutzen. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h wird im ECO PRO Modus der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt und nicht abbremst. So kann das Fahrzeug ohne Motorschleppmoment und bei minimalem Kraftstoffverbrauch dahingleiten. Auch in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem Professional wird effizientes Fahren jetzt noch intensiver unterstützt. Der ebenfalls neue Vorausschauassistent weist den Fahrer auf den für eine Verbrauchsminderung idealen Zeitpunkt zum Gaswegnehmen vor Kurven, Abzweigungen, Kreisverkehren und Geschwindigkeitsbegrenzungen hin. Erstmals werden auf diese Weise BMW EfficientDynamics Technologie und BMW ConnectedDrive Technologie im Rahmen des intelligenten Energiemanagements miteinander vernetzt – mit dem Effekt, dass die im ECO PRO Modus erzielbaren Verbrauchseinsparungen nochmals gesteigert werden können.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hier ist die Rede von Navi. Pro und nicht Business, gelt das wirklich für Fahrzeuge mit Navi. Business??

 

Pssst ... hab nur den Text aus dem Link kopiert :D

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 12:53

Das Navi Pro hat noch den Vorausschauassistenten, welcher einem rechtzeitig vor Kurven oder Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt den Fuß vom Gas zu nehmen.

@Neo - vielen Dank für die Info.

Gruß Mario

Segeln hat nichts mit Navi Business oder Professional zu tun. Die Funktion gibts ab Modelljahr 2014, d.h. seit Juli 2013 für alle 3er.

@Mario540i: Fahre selbst einen mit Navi Business und er hat die Segel-Funktion.

Den Vorausschauassistent finde ich ein wenig witzlos. Ich habe die Hinweise jedenfalls noch nie als nützlich empfunden, damit würde ich mir viel zu sehr als Verkehrshindernis vorkommen. Die Kombination aus Augen und Karten finde ich hilfreicher und auf die Bremse muss ich trotzdem nicht oft.

Aber vielleicht entfaltet die Funktion ihren Nutzen ja hauptsächlich auf Landstrassen in bergigem Gebiet.

Leute, auch wenn es ein wenig OT ist: der als Innovation gepriesene Freilauf war bereits bei den Wartburgs 353 der 70er Jahre Serie (und zwar abschaltbar). Die Grundlagen der Physik wurden damals schon erkannt und umgesetzt. Allerdings noch mit humaniodem Vorausschauassi. VG Thomas

Kurzes OT:

ich sage nur Kurvenlicht. Auch das gab es schon lange früher.

Interessanterweise war Citroen, den ich immer mit der Funktion verbunden habe, auch nicht der erste.

Ein andere Frage an die Segelfunktionsfraktion: ist diese Funktion auch manuell a) im Stillstand und b) während der Fahrt einzuschalten?? Oder nur durch die Software am Board??

Soweit ich es ausprobiert habe - und das deckt sich auch mit der Beschreibung im Handbuch - funktioniert Segeln nur im Modus ECO PRO.

Sobald man, wann auch immer, man den Schalter auf ECO PRO stellt, ist die Segel-Funktion aktiv. Ich habe bisher immer nach Motorstart umgestellt; bei Zündung an habe ich es noch nicht probiert.

(Nebenbei: Bei Überlandfahrten habe ich es schon ein paar mal gehabt, dass das Fahrzeug bei ECO PRO in den Segelmodus gegangen ist. Die Funktion ist also gegeben.)

Das einzige Manko (wurde ja im Forum ja auch schon an einigen Stellen geschrieben) ist, dass der letzte Betriebszustand nicht gespeichert wird, d.h. stellt man den Wagen in der Einstellung ECO PRO ab, ist beim nächsten Motorstart wieder COMFORT aktiv.

Aber das ist, wie vieles, wohl auch Geschmackssache.

Danke RalphM für deine Erklärung,

Da ich kaum mit Eco-Pro fahre, kommt die Funktion für mich nicht in Frage ;).

Das hat immer Vor- und Nachteile mit der Speicherung. Beim Fahrschalter fände ich es eigentlich logisch, dass die letzte Einstellung bleibt (ist bei meinem CC derzeit auch so). Eigentlich gehören nahezu alle Einstellungen beim Fahrzeug - Schlüsselspezifisch - dazu.

Bei der Sitzheizung ist das ja zum Glück nicht so. Unser alter Passat hat noch Rädchen und man vergisst es immer, die Heizung auszuschalten.

Verstehe nicht, warum das nicht über die Zentrale manuell konfigurierbar ist, so wie viele andere Dinge. Aber das kommt bestimmt auch irgendwann mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Segeln im aktuellen Fxx mit Navi Buisness?