Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Segeln im Anhängerbetrieb (durch Codieren) möglich?

Segeln im Anhängerbetrieb (durch Codieren) möglich?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 29. März 2024 um 9:37

Liebe Gemeinde,

 

gibt es diese Möglichkeit mit Bimmercoder/Carly/…? Ich konnte zumindest bei Bimmercode nichts finden.

 

Finde es äußerst unglücklich, dass mir das Fahrzeug (LCI) es nicht ermöglicht, wenn ich nur einen Fahrradträger nutze. Mit WoWa kann ich es ja noch verstehen. Auch dass der Totwinkelwarner nicht funktioniert ist schade und ich war mir zuerst über dessen fehlende Funktion gar nicht bewusst. Zum Glück mache ich immer Schulterblick …

 

Danke und viele Grüße

André

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Auto kann ja nicht unterscheiden ob da jetzt ein WoWa in der Buchse steckt oder ein Fahrradträger.... Wie soll das funktionieren?

Das Frage ich mich jedesmal, wenn so eine Frage auftaucht.

BMW hat die Systeme aus Gründen(welche nur Sie wissen) weggelassen und 0815 Heindaddel kann schon kein Fahrzeug mehr ohne irgendwelche Systeme Grade aus fahren, irgendwie sehr Belustigend wie auch traurig zugleich.

Moin,

 

nicht auszudenken, wenn man es tatsächlich codieren würde. Bei der nächsten Fahrt mit Wohnwagen vergisst man es wieder umzucodieren und dann wundert man sich, warum plötzlich der Wohnwagen das Auto den Pass runterschiebt.

Es ist schon gut, dass BMW und die anderen Hersteller es so einrichten, dass das einfach nicht passiert.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 30. März 2024 um 9:22

Für wie unmündig haltet Ihr die Bediener? Fängt der WoWa das Schieben/Schlingern an muss man ohnehin die Bremse zum Einfangen betätigen! Und, es gibt ja noch andere Fahrmodi die man wählen kann und ein Segeln unterbinden.

Und wenn du am Lenkrad kämpfst hast du eine Hand frei um den Fahrmodus um zu stellen?

Anscheinend.....

Themenstarteram 30. März 2024 um 12:58

Zitat:

@sPeterle schrieb am 30. März 2024 um 10:52:28 Uhr:

Und wenn du am Lenkrad kämpfst hast du eine Hand frei um den Fahrmodus um zu stellen?

Quizfrage: Was passiert mit dem Segeln, wenn ich die Bremse betätige?

Wenn du bremst wenn der WoWa (richtig) schlingert legt er dich aufs Dach ;)

Immer diese „tollen“ Autofahrer, die Assistenzsysteme für Spielzeuge für unfähige Fahrer halten…

Der Threadersteller hat hier sehr berechtigte Fragen gestellt, die leider den doch mittlerweile nicht mehr ganz aktuellen Softwarestand beim G3x zeigen. Das Auto ist super, aber die künstlichen Beschränkungen bei der Verwendung eines Fahrradträgers nerven doch sehr, wenn man bei zwei von drei Fahrten mit dem Wagen einen solchen Träger nutzt.

Und einen Fahrradträger nicht anzuschließen, ist natürlich kritisch…

Nochmal, die gleiche Frage wie von sPeterle gestellt:

Wie soll ein Dummes Fahrzeug erkennen das an der Kupplung jetzt ein Fahrradträger dran ist oder nen richtiger Anhänger?

Es funktioniert einfach nicht.

Und BMW ist nicht der einzige Hersteller der Reglementiert.

Teile von VAG tuns ebenfalls, Mercedes auch. Die Asiaten teilweise, teilweise lassen Sie das zu mir den Assistenten.

Und mal ehrlich; Die Karre ist schon, zumindest was die Entwicklung angeht, 10 Jahre alt und dann erwarten die Leute das es das aktuellste Modell ist. Lächerlich.

Genauso der Nachfolger ist schon, Entwicklungstechnisch fünf sechs Jahre alt.

Der Fahrradträger schirmt den Bereich, den die Sensoren des Totwinkelwarners überwachen, ebenso ab wie ein Anhänger, von daher ist es schon logisch, dass dieser Assistent nicht funktioniert.

Themenstarteram 31. März 2024 um 8:56

Zitat:

@sPeterle schrieb am 30. März 2024 um 16:09:06 Uhr:

Wenn du bremst wenn der WoWa (richtig) schlingert legt er dich aufs Dach ;)

Du scheinst ja richtig Ahnung vom Wohnanhängerfahren zu haben. Ich verstehe nicht, wie sich jemand dann überhaupt an einer solchen Diskussion beteiligen möchte. Der Mehrwert Deiner Beiträge bzgl. meiner Frage(n) geht gegen null. Und dann dieser völlig unqualifizierte Satz der weder die Quizfrage beantwortet noch wie man sich in einer solchen Situation richtig verhält.

Zitat:

@2komma7 schrieb am 31. März 2024 um 10:56:07 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 30. März 2024 um 16:09:06 Uhr:

Wenn du bremst wenn der WoWa (richtig) schlingert legt er dich aufs Dach ;)

Du scheinst ja richtig Ahnung vom Wohnanhängerfahren zu haben.

Es gibt hier Nutzer die konsequent Unsinn in die Threads posten, teilweise habe ich das Gefühl das ist Absicht...

Ich frage mich aber, warum dich gerade das Segeln stört?

De facto ist es so, dass die Assis im gleichen Steuergerät sind wie z.B. das PDC. Und Bimmercode geht da auch nicht drauf. Insofern kann man ohne viele Nebenprobleme nichts ändern.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 31. März 2024 um 07:50:02 Uhr:

Und BMW ist nicht der einzige Hersteller der Reglementiert.

Teile von VAG tuns ebenfalls

Nein. VAG lässt praktisch den kompletten Fahrassi an. Ich meine nur der Spurwechselwarner geht nicht mehr, was ja nachvollziehbar ist. Lenkassi geht komplett. Deswegen fallen auch nur sehr wenige Wohnwägen um.

Und BMW ist ja auch in keiner Weise konsequent: Während die feine Spurführung abgeschaltet wird, greift die Lenkunterstützung der Spurverlassenswarnung konsequent und ebenso gefährlich ein.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 30. März 2024 um 07:47:35 Uhr:

Das Frage ich mich jedesmal, wenn so eine Frage auftaucht.

BMW hat die Systeme aus Gründen(welche nur Sie wissen) weggelassen und 0815 Heindaddel kann schon kein Fahrzeug mehr ohne irgendwelche Systeme Grade aus fahren, irgendwie sehr Belustigend wie auch traurig zugleich.

Ich frage mich warum immer der gleiche Unsinn kommt.

BMW hat das weggelassen, weil die Entwicklung zu teuer ist. Aber wo ist der DA Plus oder Pro sinnvoller als wenn man mit dem Wohnwagen die Tauern auf der rechten Spur mit 80 entlang rollt.

 

Zitat:

@2komma7 schrieb am 31. März 2024 um 10:56:07 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 30. März 2024 um 16:09:06 Uhr:

Wenn du bremst wenn der WoWa (richtig) schlingert legt er dich aufs Dach ;)

Du scheinst ja richtig Ahnung vom Wohnanhängerfahren zu haben. Ich verstehe nicht, wie sich jemand dann überhaupt an einer solchen Diskussion beteiligen möchte. Der Mehrwert Deiner Beiträge bzgl. meiner Frage(n) geht gegen null. Und dann dieser völlig unqualifizierte Satz der weder die Quizfrage beantwortet noch wie man sich in einer solchen Situation richtig verhält.

Yupp.... wenn der WoWa schon ein bisschen quer steht und du in die Eisen gehst hebelt er dir die Hinterachse aus und den Rest kannst du dir (hoffentlich) vorstellen.

 

Und ich frage mich öfter warum hier jemand aufkreutzt eine Frage stellt und dann zum xxxx mitiert wenn er nicht das zu hören bekommt was er gerne hören möchte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Segeln im Anhängerbetrieb (durch Codieren) möglich?