Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Segeln im ECO Pro Modus

Segeln im ECO Pro Modus

BMW 5er G30
Themenstarteram 17. August 2022 um 13:53

Hallo liebes Forum,

 

ich habe das Problem, dass mein Fahrzeug im Eco Pro Modus manchmal segelt oder auf "charge" geht.

 

Ich habe keinen Elektromotor verbaut, verstehe somit nicht warum er überhaupt beim rollen in den"charge-modus" geht, der mich nur ausbremmst beim vom gas Gehen.

 

Besteht die Möglichkeit immer zu segeln?

In der Stadt geht er fast immer in den chargemodus.Vielleicht irgendwas in den karteneinstellungen?

 

Kann so meinen Wagen nicht unter 10L fahren :(

 

Vielen Dank vorab.

 

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Segeln lässt sich erzwingen -- Solltest Du Schaltpaddels haben, so ziehe das rechte Paddle 3-4 mal hintereinander.

 

Infos zum Segeln u.s.w. finden sich auch im sog. bösen Buch --> Bedienungsanleitung.

 

Grüße!

 

PS: Was für einen 5er fährst Du genau?

Das Laden hat mal absolut gar nichts mit einem Elektromotor zu tun! Es wird damit die Fzg-Batterie geladen! Und das geschieht intelligenterweise im Schub, ansonsten würdest du noch viel mehr verbrauchen! Im Schub verbrauchst du übrigens gar keinen Sprit! Die Spritersparnis des Segelns (nur wenn Motor auch aus geht) beträgt nur etwa 1-4%, ist also kaum spürbar!

Wenn du immer segeln würdest, was der Wagen gar nicht zulässt, würdest du nach kurzer Zeit ganz stehen bleiben, weil die Fzg-Batterie leer wäre! Aber das kann wie gesagt nicht passieren!

Du musst das Segeln halt immer aktivieren dann funktioniert es…

Bei meinen funktioniert alles wunderbar..

Wegen die 10 l mit Klima in Sommer ist in Stadt ganz normal finde ich..

Langstrecken brauche ich 5 1/2 bis 6 l …

Bin sehr zufrieden

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:21

Hier die Antwort von BMW.

Das segeln funktioniert nicht wenn...

...die Geschwindigkeit unter 50km/h ist

...der Motor und Getriebe nicht Betriebswarm

...man den Tempomaten an hat

...vorher öfter gebremmst und beschleunigt hat

...die Navigation keinen guten Empfang hat

Laut BMW MA ist das segeln somit in der Stadt kaum möglich, so wie ich es beschrieben habe.

Kann man die Bedingungen umprogrammieren?

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:23

Zitat:

@BS1977 schrieb am 17. August 2022 um 16:02:53 Uhr:

Das Segeln lässt sich erzwingen -- Solltest Du Schaltpaddels haben, so ziehe das rechte Paddle 3-4 mal hintereinander.

Infos zum Segeln u.s.w. finden sich auch im sog. bösen Buch --> Bedienungsanleitung.

Grüße!

PS: Was für einen 5er fährst Du genau?

540i keine paddels

Themenstarteram 17. August 2022 um 14:27

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 17. August 2022 um 16:12:47 Uhr:

Das Laden hat mal absolut gar nichts mit einem Elektromotor zu tun! Es wird damit die Fzg-Batterie geladen! Und das geschieht intelligenterweise im Schub, ansonsten würdest du noch viel mehr verbrauchen! Im Schub verbrauchst du übrigens gar keinen Sprit! Die Spritersparnis des Segelns (nur wenn Motor auch aus geht) beträgt nur etwa 1-4%, ist also kaum spürbar!

Wenn du immer segeln würdest, was der Wagen gar nicht zulässt, würdest du nach kurzer Zeit ganz stehen bleiben, weil die Fzg-Batterie leer wäre! Aber das kann wie gesagt nicht passieren!

Beim Segeln rollt man und verliert kaum Geschwindigkeit. doppelt bis dreifach soweit als wenn der in charge geht.

Die Ersparnis, zumindest laut BC ist immens.

Zitat:

@Peters88 schrieb am 17. August 2022 um 16:27:57 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 17. August 2022 um 16:12:47 Uhr:

Das Laden hat mal absolut gar nichts mit einem Elektromotor zu tun! Es wird damit die Fzg-Batterie geladen! Und das geschieht intelligenterweise im Schub, ansonsten würdest du noch viel mehr verbrauchen! Im Schub verbrauchst du übrigens gar keinen Sprit! Die Spritersparnis des Segelns (nur wenn Motor auch aus geht) beträgt nur etwa 1-4%, ist also kaum spürbar!

Wenn du immer segeln würdest, was der Wagen gar nicht zulässt, würdest du nach kurzer Zeit ganz stehen bleiben, weil die Fzg-Batterie leer wäre! Aber das kann wie gesagt nicht passieren!

Beim Segeln rollt man und verliert kaum Geschwindigkeit. doppelt bis dreifach soweit als wenn der in charge geht.

Die Ersparnis, zumindest laut BC ist immens.

Nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis. Ich habe jetzt bald die 2 Füllung wo ich auf vermute 14xx km komme. Noch keine Reserve angezeigt. Letzte Füllung bei 1380km Reserve gelaufen..

Also die ganze Segel Aktion in Kombination mit mild Batterie bringt wirklich was. Im f48 wo ich nur seglen hatte bringt es gefühlt nichts..

PS. Der km stand ist gleich bin bei 1114,9 km.. Daher zeigt er keine 15 an...

.

Von heute
Segel Weltmeister der 520d g31 xdrive

Beim Mildhybrid wo der Motor beim Segeln tatsächlich ausgeht absolut. Sehr sinnvoll.

Bei allen ohne Mildhybrid allerdings nicht so, eher im Gegenteil. Je nach Fahrweise ist Schubbetrieb deutlich besser.

In den Baujahren 2017 - 18 gab es das Modell z.B 520ed wie meiner. Der geht beim segeln auch während der Fahrt aus und verliert kaum was an Geschwindigkeit.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 17. August 2022 um 21:28:49 Uhr:

In den Baujahren 2017 - 18 gab es das Modell z.B 520ed wie meiner. Der geht beim segeln auch während der Fahrt aus und verliert kaum was an Geschwindigkeit.

Nope, da musst du dich irren, das geht technisch nur bei den 48V-Modellen.

Alle anderen können nur das Leerlauf-Segeln. Auch die EDE.

Die Umdrehungsanzeige geht auf Null

520ed gab es nie.

Sicher, dass du den Drehzahlmesser siehst in Ecopro? Ohne dem 48V-System darf der Motor wãhrend der Fahrt nicht ausgehen, weil bestimmte Teile wie Bremskraftverstärker nicht mehr funktionieren würden.

Zitat:

@brindamour schrieb am 17. August 2022 um 21:55:57 Uhr:

520ed gab es nie.

Sicher, dass du den Drehzahlmesser siehst in Ecopro? Ohne dem 48V-System darf der Motor wãhrend der fahr nicht ausgehen, weil bestimmte Teile wie Bremskraftverstärker nicht mehr funktionieren würden.

Baujahr 2017 - 18

114g Co2

Zitat:

@brindamour schrieb am 17. August 2022 um 21:55:57 Uhr:

520ed gab es nie.

Sicher, dass du den Drehzahlmesser siehst in Ecopro? Ohne dem 48V-System darf der Motor wãhrend der Fahrt nicht ausgehen, weil bestimmte Teile wie Bremskraftverstärker nicht mehr funktionieren würden.

Schau mal bei Bimmer Today nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen