Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Segeln

Segeln

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 23:34

Eine Frage zum Segeln:

Ich segel einen Autobahn-Berg runter, er wird immer schneller und irgend

wann fängt er selbsständig an zu Rekuperieren, genauso selbstständig hört

er wieder auf und segelt weiter.

Ich habe noch nicht rausgefunden, nach was er sich da "entscheidet".

Könnt ihr mir das erklären?.

7 Antworten

Er macht das auf jeden Fall wenn du den Tempomat an hast. Bei mlr „bremst“ er aber auch am Ortseingang, die Logik dahinter bzw. woran er das erkennt hab ich noch nicht verstanden.:/

Bei Tempomat ist klar. Wenn er vorausschauend bei Tempolimits rekuperiert hat man diesen "Energy save" (o.s.ä.) Modus irgendwo in der Konfiguration aktiviert. Ich hab ihn abgestellt, denn es nervt.

Und dann rekuperiert er im Eco-Modus beim Segeln bergab ohne Tempomat immer noch wenn er ca. 100km/h erreicht, aber nur ganz leicht. Meine Erklärung: irgendwann ist der Energieverlust durch den höheren Windwiderstand größer, als der durch die Rekuperation.

Ich fahre einen GTE, je nach Neigung rekuperiert das Auto automatisch um die Geschwindkeit nicht zu stark zu erhöhen. Ich wohne in einer bergigen Gegend, daher finde das ist ganz angenehm. Die Funktion ist unabhängig vom Tempomat.

Zitat:

@Be5 schrieb am 8. Juli 2024 um 12:53:57 Uhr:

je nach Neigung rekuperiert das Auto automatisch

genau, so ist es. Es werden Daten von Neigungssensor dafür ausgewertet.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 16:50

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Tempomaten aus habe.

Ich fahre in D und im Normal-Modus.

Dann deaktiviere einfach mal die "Eco-Fahrhinweise" im Infotainment / FIS , so, wie orinoco0 geschrieben hat und schau dann mal, was er noch tut und ob dir das Ergebnis dann besser gefällt...

Genau, die Funktion "Eco-Fahrhinweise" ist es, die das streckenbedingte automatische Runterbremsen/Rekuperieren z.B. vor Kurven und Ortschaften auslöst, nach meinem Empfinden auch bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber nicht immer (die Verkehrszeichenerkennung ist hier verbaut). Aber eben (seltsamerweise) nur beim Segeln, funktioniert also nur, solange die GRA aus ist.

Nicht besonders transparent gelöst, aber mE ziemlich nah am neueren Travel-Assist in den IDs.

Deine Antwort