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SEHR dringend: Lastwechsel Klopfen

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. November 2004 um 7:57

Hallo, muss heute nachmittag eine Entscheidung fällen, da meine E+ ausläuft und/aber BMW auch schon sagt, dass meine Symptome "..vermutlich(!) nur von einem Gummilager kommen und das wäre eh nicht in der E+ drin.."

Ist es jedoch mehr, dann wollte ich die E+ nochmal aktivieren. Zeitlich klappt alles nur, wenn ich heute Mittag(!) selber diagnostiziere und dann beim BMW (60km entfernt) ordentlich und bestimt drängle..

ALSO DAS PROBLEM:

E46, 320D, Bj 99, 125 TKM. Kupplung und ZMS grade gewechselt.

Vorher wie nachher klopfen im Antriebstrang hinten, bei Lastwechsel. z.B. bei 80 auf der Landstrasse schnell Gas wegnehmen => Klopf. gas geben => Klopf..

 

Zweite Möglichkeit es zu reproduzieren: Im Stand. NICHT auskuppeln: Schalthebel gegen den ersten Gang ziehen => Klopf, gegen den R-Gang => Klopf, etc..

also immer eim Wechsel.

Vermutungen:

- Großes Spiel im Antriebsstrang: Kardan, Differnzial, Antriebswellen, etc..

- Aufhängung defekt (GummiMetall-Lager?!)

Wie kreise ich es weiter ein? Was sind so typische Quellen?

Die Hardyscheibe sollten sie doch beim Wechsel der Kupplung vorgestern bemerkt haben oder?

 

Danke für eine SCHNELLE Hilfe.

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14 Antworten

Ich tippe auf das Differential oder das Kreuz-Gelenk davor.

Hast du denn Straßenbahn-ähnliche "Heulgeräusche" nach dem Lastwechsel, also im Schiebebetrieb z.B. bei 70 km/h oder schneller?

Das Differential wäre ein Fall für Euro-Plus, das Kreuzgelenk denke ich ebenso.

 

Viele Grüße, Thomas

am 5. November 2004 um 8:37

Warum läßt denn den Fehler nicht suchen?

Die Euro Plus übernimmt ja "nur" den eigentlichen Schaden, nicht aber die Suche danach.

Wenns dann tatsächlich nur ein Gummipuffer o.ä. ist, das die Garantie nicht abdeckt, musst du die Suche also so oder so selber zahlen.

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 5. November 2004 um 8:57

*seufz* Ich wollte doch nur einen Tipp. Nicht den ganzen Ansatz in Frage gestellt... :-(

Also... Ich lasse es nicht prüfen, weil ich die letzten 2 Wochen 3x in der Werkstatt war mit dem Wagen .. Kupplung, Kat, Einspritzdüsen etc... trotz E+ sind über 600€ auf mich zugekommen..

Im Normalfall (=ohne Garantie) hätte ich alles selber gemacht.. Nun ist noch das Klopfen an der Hinterachse übrig..

Wenn sich herausstellt*), dass es nur was von der Aufhängung ist, greift E+ sowieso nicht, dann kann ich das auch nächste Woche selber machen.. Dann wäre selbst die ganze Mühe (60km hin, 60km zurück) heute nachmittag(!) für die Katz, zudem würden die heute eh nicht dazu kommen das zu untersuchen und eine E+ Anfrage zu starten (letzter Tag)..

Also gehe ich davon aus, dass es eh meine Arbeit wird.. :-( Soweit kein Problem (Hab ich mich schon fast mit abgefunden)

WENN ich aber für mich selber heute auf der Grube diagnostizieren kann, dass es NICHT die Aufhängung ist und ein verbleibendes großes Restrisiko auf Differenzial/Kardan/etc bleibt, dann würde ich .. Himmel und Hölle in Bewegung setzten, dass beim BMW anzuzeigen..

Ist das irgendwie verständlich? Wahrscheinlich stimmt die erste oberflächliche Vermutung von BMW bereits und es ist die Aufhängung, dann ist ja alles ok.. ABER WENN..

Ist quasi so mit Hosenträger+Sicherheitsgurt+Fallschirm: Will nur für mich das Risiko mit den teuren Teilen abdecken.

Du könntst mir auch sagen: "Zu spät gekümmert".. ;-)

Also? Einer einen Tipp? Wo/wie ich einkreisen kann..?

am 5. November 2004 um 9:17

Sorry, aber nun werd mal nicht gleich stinkig ;) Ich konnte ja nicht ahnen, was Du schon alles hast machen dürfen/müssen....

Ich hatte bisher nur einmal hinten ein klopfen, das rührte von einem defekten Stützlager her. Dieses Klopfen machte sich aber nicht in der Form, wie du es beschreibst bemerkbar. Ich konnte das Rappeln beim Durchfahren eines Schlagloches, Kanaldeckel usw. laut im Innenraum wahrnehmen. Es klang, als ob ein Schraubenschlüssel in der Gegend rumflog. Das hat die E+ auch nicht übernommen, war aber mit knapp 35 Euro oder so Materialkosten hübsch überschaubar.

Meine erste Vermutung wurde auch schon behoben, die Kupplung.

Die zweite Vermutung ist evtl. eine Aufhängung am Auspuff, wobei dann im Stand nix davon bemerkbar wäre, vor allem, wenn du am Ganghebel rührst :rolleyes:

Vielleicht solltest mal eben in Erwägung ziehen, einen anderen Händler anzurufen und dem den Sachverhalt erklären.

Mein Tip: 0961 / 30030

Gruß, Jürgen

Überprüf auch mal die Verbindungsscheibe zwischen getriebe und Antriebswelle(weiss nicht mehr genau wie die hieß), es gab schonmal jemanden der so n klopfen beim Einlegen der Gänge beim Lastwechsel hatte und dort war es genau diese Scheibe die zuviel Spiel hatte.

Greetz Silvio

geh hin und sag sie sollen dir nen kostenvoranschlag machen um das klopfen zu beseitigen.

dann muss er ja wohl nachschauen und dafür kann er dir wohl kaum eine rechnung ausstellen ?!

wenn du den kostenvoranschlag hast weisst du ja wo das problem liegt.

mir ist schon klar das die fehlersuche ein teil einer rechnung ausmacht, aber ich habe noch nie zahlen müssen wenn ich nur hab naschauen lassen woran es liegt. und als ich es wusste habe ich dann erst entsschieden ob ich es in der werkstatt gleich machen lasse oder ob ich so weiterfahre oder ob ich es gleich ganz selbst mache.

 

mfg

ave

am 6. November 2004 um 7:31

Und? Was ist nun dabei rausgekommen?

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 6. November 2004 um 9:16

Hi.. Werkstatt-Termin nicht mehr bekommen am Freitag. Daher Schaden telefonisch angezeigt bei der E+

Auf der Grube geschaut mit einem ehemaligen BMW Meister: Schlag bei Lastwechsel zu groß.. Aufgebockt und RAd langsam(!) gedreht.. Neben dem normalen Spiel durch den ganzen Antriebsstrang bis zum Getriebe.. (ca.8cm am Rad)... war dazu dieses dumpfe Klopfen leise zu hören und zu spüren, wenn man die Abgänge des Differenials angefasst hat und dabei gedreht hat. Das "knubbelte" dort so komisch, als ob das Lager innen wandert .. vielleicht Zapfen/Tellerrad/.. eingelaufen...

Jedenfalls konnten wir an den Gummilagern etc kein Spiel finden.. :-(

Naja toll... meim BMW-Haus meinte (telefonisch), sie können sich nicht vorstellen, dass das Differenzial im Eimer wäre.. eher doch Gummilager oder das Kardan-Mittellager..

Also nächste Woche wieder hin und dann mal zusammen mit dem Meister schauen... hoffe wir finden es.. :-(

Und es wird nicht zu teuer ..

Zitat:

Original geschrieben von jcee

war dazu dieses dumpfe Klopfen leise zu hören und zu spüren, wenn man die Abgänge des Differenials angefasst hat und dabei gedreht hat. Das "knubbelte" dort so komisch, als ob das Lager innen wandert .. vielleicht Zapfen/Tellerrad/.. eingelaufen...

Jedenfalls konnten wir an den Gummilagern etc kein Spiel finden.

Aha - ich wundere mich aber nur, dass dieses "knubbelnde" Geräusch sich dann im normalen Fahrbetrieb nicht durch "Mahlen" oder "Heulen" bemerkbar macht - sondern nur durch "Klacken" ... :rolleyes:

Ich halte trotzdem das Differential nach wie vor für den Übeltäter und wünsche dir viel Erfolg, BMW dann davon zu überzeugen ...

 

Viele Grüße, Thomas

Themenstarteram 6. November 2004 um 11:09

Hab auch die Befürchtung, dass die es vielleicht als normalen Verschleiss und unnerhalb der Toleranz einstufen...

Also Heulen etc macht es nicht..

Genaugenommen, wenn man eine der Antriebswellen festhält mit den Fingern und dann den Wagen vor/zurückschaukelt .. ganz langsam.. dann merkt man so zwei minimale "knubbel",.. schwer zu beurteilen, ob es Flankenspiel ist oder es sogar radiales(!) Spiel ist, vielleicht, dass die Lagerung / Lagerschale spiel hat.. na ja, eh alles nur Vermutungen, erstmal gucken, was BMW dazu sagt.. kaum zu glauben, dass so ein kleines Spiel so einen großen Effekt haben könnte..

ich werd mal berichten, was die herausfinden..

am 8. Dezember 2004 um 9:57

Gibt es hier etwas neues?

Ich habe auch einen Lastwechselschlag, aber keine singenden, knurspelnden, rauschenden oder würgenden Geräusche von hinten. Deswegen tippe ich bei Dir aufs Differential, bei mir auf die Hardyscheibe.

Meiner steht grad beim Freundlichen. Nachdem er sagte, daß das teuer werden kann und er das Auto wahrscheinlich bis morgen behalten muß, habe ich ihm Argumente geliefert, weshalb es nicht das Differential, das Hauptgetriebe oder die Motoraufhängung sein kann. Er meinte dann, daß ich das auf jeden Fall im Auge behalten soll... Jaja.

Werd den Meister wechseln müssen, wenn ich ihm mit Denken Angst mache...

Grüße,

Roman.

Zitat:

Original geschrieben von jcee

Hab auch die Befürchtung, dass die es vielleicht als normalen Verschleiss und unnerhalb der Toleranz einstufen...

Also Heulen etc macht es nicht..

Genaugenommen, wenn man eine der Antriebswellen festhält mit den Fingern und dann den Wagen vor/zurückschaukelt .. ganz langsam.. dann merkt man so zwei minimale "knubbel",.. schwer zu beurteilen, ob es Flankenspiel ist oder es sogar radiales(!) Spiel ist, vielleicht, dass die Lagerung / Lagerschale spiel hat.. na ja, eh alles nur Vermutungen, erstmal gucken, was BMW dazu sagt.. kaum zu glauben, dass so ein kleines Spiel so einen großen Effekt haben könnte..

ich werd mal berichten, was die herausfinden..

hi jcee, hast due das problem gelöst? bitte melde dich hier

Hast du dir auch die Hinterachsaufnahmen mal angeschaut? Dein Bj. fällt da auch noch drunter. Die Halterung kann innen trotzdem schon abgebrochen sein und aussen erst kleine Haarrisse. Um das zu testen kannst du die Aufnahme mal kurz llösen und gucken ob alles fest innen ist. Ist nur ein kleiner Denkanstoss falls es das Differential nicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Hast du dir auch die Hinterachsaufnahmen mal angeschaut? Dein Bj. fällt da auch noch drunter. Die Halterung kann innen trotzdem schon abgebrochen sein und aussen erst kleine Haarrisse. Um das zu testen kannst du die Aufnahme mal kurz llösen und gucken ob alles fest innen ist. Ist nur ein kleiner Denkanstoss falls es das Differential nicht ist.

hi, danke für schnelle antwort. lat der verkäufer sollte es bei bmw gehoben oder gewechselt sein hat der gesagt, hab papaiere ich schaue mal nach, was könnte es noch sein?

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