- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Sehr enttäuscht von meinem neuen Caddy.
Sehr enttäuscht von meinem neuen Caddy.
Ich habe nach knapp 1,5 Jahren meinen Caddy Mitte Februar im Werk Hannover abgeholt.
Bereits im Werk fiel mir eine verrostete Schraube an der linken Schiebetür auf. Dieser Mangel konnte im Werk nicht behoben werden, ich erhielt einen Mängelschein und die erste Fahrt mit dem Neuwagen ging direkt ins Autohaus um das Teil bestellen zu lassen. Ein paar Tage später wurde die Sache dann gewechselt. Ein Beschwerdeschreiben beantwortet VW dann mit einem kostenfreien Schlüsselanhänger…
Jetzt habe ich das Auto zwei Monate. Letzten Freitag kam die Fehlermeldung „verbinde mit Notrufzentrale“ mehrmals nacheinander. Ich hatte dann eine Frau am Telefon, das Auto beendete das Gespräch und wählte erneut die Notrufzentrale. - Fahrt ins Autohaus.
Der VW Händler hat den Caddy an die Diagnose gehangen und mir gesagt ein Steuergerät ist defekt. Nun wurde eine Sicherung gezogen, bis das neue Steuergerät da ist und ich überhaupt weiter fahren kann.
Derzeit fahre ich ohne Airbags, Innenraumbeleuchtung und kann kein Licht anschalten (hängt alles an der Sicherung dran).
Erster Defekt: 7 km im Werk.
Zweiter Defekt: 3200 km.
Ich zahle knapp 40.000 € für einen Style mit gehobener Ausstattung und bin wirklich bedient von der Qualität dieser Kiste!!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Sicherung ziehen und dann ohne Airbag fahren ?
Sehr unprofessionell von der Werkstatt.
Das würde ich nicht so hinnehmen.
Warum hast du denn nicht auf einen Ersatzwagen bestanden, bis das Steuergerät da ist ?
Wir hatten vorher den Caddy 4 und den Rückgang der Qualität kann ich bestätigen. Wir haben unseren seit September 2023.
Nach 2 Wochen haben wir gleich mal die Scheibenwischer getauscht. Die Wischer ab Werk waren eine Katastrophe.
Jetzt ist Bosch dran und alles ist gut.
Anfang März haben wir dann auch eine neue Dacheinheit bekommen. Unser Caddy hat auch regelmäßg den Notruf ausgelöst.
Was mir noch sehr negativ auffällt ist die Qualität der Bremsscheiben. Die sehen nach einem Winter aus wie Schrott. Auf keinem Fall einem Neuwagen würdig. Und der Wagen wird jeden Tag bewegt.
Positiv kann man den Fahrkomfort, Verbrauch und die Fahrleistungen erwähnen. Wir haben den Benziner mit 114PS
Die Scheibenwischer sind wirklich Schrott. Habe das bis jetzt immer eigentlich sofort ersetzt.
Dachte mit der Mobilitätsgarantie hast du Anspruch auf ein Ersatzwagen.
kann ich nur bestätigen. Ich habe gerade einen Leihwagen: Caddy lang, Diesel, 3550km auf der Uhr. Nach dem ersten Tag meldet er AdBlue. Im System zeigt er aber eine Reichweite von 12000km an!
"Einspritzsensor" defekt, Kabelbruch! ein Tag Werkstatt, kein Fahrzeug.
Nach nun einer Woche Benutzung finde ich dieses Fahrzeug auch in der Bedienung einfach nur unsymphatisch, ich werde diesen Caddy definitiv nicht als Nachfolger kaufen.
Da hat sich VW keinen Gefallen getan damit. Weniger Zuladung, weniger Qualität, mehr Geld...
Dann lieber so einen PSA-Kübel. Meine Tochter hat als Pampersbomber den Nissan. Steht im Komfort den Caddy nichts nach und sie ist jetzt drei Jahre völlig störungsfrei damit unterwegs. Günstiger war er natürlich auch noch.
Mir hat leider das Autohaus keinen Leihwagen angeboten. Ich bin wirklich enttäuscht von der Qualität dieses Autos. Davor hatte ich 5 Jahre lang einen Roomster, der hatte nicht einen einzigen Defekt.
Zitat:
@saddler-gid schrieb am 24. April 2024 um 08:56:33 Uhr:
Dann lieber so einen PSA-Kübel. Meine Tochter hat als Pampersbomber den Nissan.
Ich weiß jetzt nicht so recht, ob zwischen diesen beiden Sätzen ein Zusammenhang besteht. Daher nur als Info am Rande: Nissan hat nichts mit PSA (oder jetzt Stellantis) zu tun. Die Nissan Hochdachkombis sind Varianten des Renault Kangoo.
Stimmt. Stellantis baut ja nur noch Elektrohochdachkombis.
Das ist inzwischen wieder überholt. Die kommerziellen Versionen und die Varianten von Toyota waren durchweg als Verbrenner verfügbar, aber seit kurzem gibt es Hochdachkombis und Maxivans der anderen Marken auch wieder als Verbrenner.
Zitat:
@206driver schrieb am 25. April 2024 um 08:40:40 Uhr:
aber seit kurzem gibt es Hochdachkombis und Maxivans der anderen Marken auch wieder als Verbrenner.
Welche denn ?
Mir fällt da nur der Caddy und der baugleiche Ford ein
Außerdem natürlich Kangoo und Doblo.
Zitat:
@transarena schrieb am 25. April 2024 um 09:54:09 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 25. April 2024 um 08:40:40 Uhr:
aber seit kurzem gibt es Hochdachkombis und Maxivans der anderen Marken auch wieder als Verbrenner.
Welche denn ?
Zitat:
@transarena schrieb am 25. April 2024 um 09:54:09 Uhr:
Welche denn ?
Nach meinem Kenntnisstand alle Stellantis Hochdachkombis und Maxivans - entweder sind die Verbrenner jetzt schon zurück oder folgen in den nä. Wochen.
Der Fiat Doblo gehört inzwischen auch zu Stellantis.
Kurzes Update: habe mich gestern bei VW telefonisch beschwert und vorhin mein Leihauto (Caddy Maxi) abgeholt. Laut Autohaus kann es bis zu 2 Monaten dauern bis das Teil da ist, es wird erst nach Bedarf produziert.
Zitat:
@XS12 schrieb am 26. April 2024 um 10:16:33 Uhr:
Laut Autohaus kann es bis zu 2 Monaten dauern bis das Teil da ist, es wird erst nach Bedarf produziert.
Das ist totaler Quatsch.
Die Steuergeräte liegen in Massen in Pozan in der Regalkiste.
Wird doch schließlich in jedem Neuwagen eingebaut.
Nein so ist es nicht mehr, die Neuwagen werden so gebaut wie Teile vorhanden sind.