Sehr großer Kühlmittelverlust
Hallo Schrauberfreunde,
Ich habe hier einen Mercedes C220 CDI S204 Blue Efficiency mit dem Motor OM611.911. Ich habe bei dem Fahrzeug sehr großen Kühlmittel verlust. Ich fahre 20 Kilometer nachdem ich den ausgleichsbehälter bis zur max linie auffülle und schon kommt die meldung kühlmittel auffüllen! Ich hab natürlich schon bisschen geguckt und habe gefunden woran es liegt, aber ich habe keinen blassen schimmer wie das Teil heißt! Das Kühlmittel raucht da raus, also ganz klar verliert er dort das Kühlmittel. Das am Kraftstofffilter ist dicht, ist ja so ne krankheit. Kann einer auch sagen wie man das Teil austauscht? Das Stoff rundum ist auch komplett nass und die Unterbodenabdeckung ist auch nass, also ganz klar. Ich danke euch schon mal!
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16 Antworten
Ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem. Bei mir war es der im 2. Bild gezeigte Stutzen. Habe das Teil dann auch nach längerem Suchen beim Freundlichen gefunden. Allerdings nur zusammen mit dem Schlauch. Kostenpunkt ca. 35€.
Die Arbeit ist etwas fummelig aber machbar. Dazu musst du die Klammer abnehmen und den Stutzen mit etwas Kraft nach vorne rausziehen (der saß bei mir ziemlich fest).
Hier noch die Teilenummer dazu: A204 830 66 96
Moin zusammen,
Bei mir seit gestern genau das gleiche Problem. Der s204 drückt ca. Einen Liter Kühlwasser in 5 km aus de Schlauch.
Ich bekomme das Teil leider nicht gelöst.
@RubyDaCherry hast du es bei dir geschafft?
@RomWie wird das Kunststoff Winkelstück einfach (mit Gewalt) aus der Kupplung gezogen? Ich habe gelesen dass die Schlauchkupplung eine vorgespannte Feder besitzt und man die im eingebauten Zustand nicht mehr dicht bekommt. Man müsste also ziemlich viel im Bereich der Wischer abbauen. Hast du da andere Erfahrungen?
Quelle: https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-heizung-schlauch/
Moin,
Ich glaube man muss den raushebeln, da er wirklich fest sitzt, kaufe das Teil vom freundlichen und berichte dann über dem ausbau am Wochenende
Zitat:
@xxbyxx schrieb am 13. November 2020 um 06:41:11 Uhr:
Moin zusammen,
Bei mir seit gestern genau das gleiche Problem. Der s204 drückt ca. Einen Liter Kühlwasser in 5 km aus de Schlauch.
Ich bekomme das Teil leider nicht gelöst.
@RubyDaCherry hast du es bei dir geschafft?
@RomWie wird das Kunststoff Winkelstück einfach (mit Gewalt) aus der Kupplung gezogen? Ich habe gelesen dass die Schlauchkupplung eine vorgespannte Feder besitzt und man die im eingebauten Zustand nicht mehr dicht bekommt. Man müsste also ziemlich viel im Bereich der Wischer abbauen. Hast du da andere Erfahrungen?
Quelle: https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-heizung-schlauch/
Vielen Dank schon einmal dafür!
Viele Grüße
N‘abend nochmal. So habe jetzt meinen gewechselt und alles ist wieder tiptop. Kein Kühlmittelverlust mehr, war in nichtmal 5 minuten gewechselt. Einfach die klammer anheben mit einem flachen schraubenzieher, dann mit bisschen druck rausgezogen, (kannst auch hebeln wenn du willst, dann den schlauch am Kraftstofffilter gelöst der da hin führt. Neuen schlauch rein, winkelstutzen reindrücken, klammer wieder runter und das wars. Ich hab vorsichtshalber das Alte Kühlmittel rausgelassen und neues reingetan. Jetzt ist alles wieder tippitoppi. Kann sehr glücklich machen vorher war der ausgleichsbehälter schon nach 5 km leer.
Zitat:
@xxbyxx schrieb am 13. November 2020 um 13:12:31 Uhr:
Vielen Dank schon einmal dafür!
Viele Grüße
Mal zum Verständnis da war jetzt der Schlauch undicht nicht der Stutzen?
Also bei mir scheint die Verbindung an der Spritzwand undicht zu sein. Werde wohl beide Schläuche, Stutzen und die Kupplung tauschen müssen.
Das sieht leider nach viel Aufwand aus.
@RomWie wird das Kunststoff Winkelstück einfach (mit Gewalt) aus der Kupplung gezogen? Ich habe gelesendass die Schlauchkupplung eine vorgespannte Feder besitzt und man die im eingebauten Zustand nicht mehr dicht bekommt. Man müsste also ziemlich viel im Bereich der Wischer abbauen. Hast du da andere Erfahrungen?
Quelle: https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-heizung-schlauch/
Sorry, für den zitierten Beitrag eben, hab mich vertan.
Jetzt zu deiner Frage @xxbyxx: bei mir habe ich nur den Stutzen rausgezogen und den neuen rein, fertig. Danach war alles trocken. Der Stutzen wird ja über den O-Ring abgedichtet.
Ich habe vorher auch dran gezweifelt, ob es wirklich nur an dem Stutzen liegt, weil bei mir alles mit dem Kühlmittel überschüttet war, aber es ist tatsächlich nur dieser Stutzen gewesen. Ich musste bei mir nichts großartig abbauen dafür.
@RomWie: Ich habe es jetzt zunächst einmal so gemacht wie du. Hauptsächlich aber weil ich keine Zeit / Lust hatte die Wischer auszubauen.
Bei mir sind, wie bei dir auch, große Mengen Kühlmittel ausgelaufen sodass ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte dass alles aus dem undichten O-Ring läuft. Ich hoffe das hält so dicht, ansonsten wechsel ich den zweiten Schlauch auch noch.
Zitat:
@xxbyxx schrieb am 18. November 2020 um 16:50:51 Uhr:
@RomWie: Ich habe es jetzt zunächst einmal so gemacht wie du. Hauptsächlich aber weil ich keine Zeit / Lust hatte die Wischer auszubauen.
Bei mir sind, wie bei dir auch, große Mengen Kühlmittel ausgelaufen sodass ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte dass alles aus dem undichten O-Ring läuft. Ich hoffe das hält so dicht, ansonsten wechsel ich den zweiten Schlauch auch noch.
Sorry für die späte Antwort aber jetzt sinds ja schon mehrere Tage her, dass ich den Stutzen gewechselt habe und ich kann berichten dass alles wieder dicht ist. Keine Meldung mehr über geringem Kühlwasserstand. Ausgleichsbehälter bleibt auch voll. Wie siehts bei euch aus?
Bei mir scheint es auch dicht zu sein. Ich habe nach den ersten 50km ca. 300ml nachgefüllt und nach weiteren 250km noch einmal ca. 150 ml. Ich hoffe der Verlust kommt nur zustande weil irgendwo noch Luft im System war. Ist auf jeden Fall deutlich weniger Verlust als zuvor - es kam auch keine Meldung im KI.
Wie hoch ist der Kühlmittelstand in deinem Behälter im kalten und warmen Zustand?
Noch eine Sache die mir aufgefallen ist: bei meinem 204er lässt sich der Deckel vom Ausgleichbehälter sehr leicht drehen. Ist das normal bzw. Bei euch auch so? (Der Deckel ist flammnneu und ein Originalteil)
Viele Grüße
Zitat:
@xxbyxx schrieb am 22. November 2020 um 08:35:18 Uhr:
Bei mir scheint es auch dicht zu sein. Ich habe nach den ersten 50km ca. 300ml nachgefüllt und nach weiteren 250km noch einmal ca. 150 ml. Ich hoffe der Verlust kommt nur zustande weil irgendwo noch Luft im System war. Ist auf jeden Fall deutlich weniger Verlust als zuvor - es kam auch keine Meldung im KI.
Wie hoch ist der Kühlmittelstand in deinem Behälter im kalten und warmen Zustand?
Kühlmittelstand im Warmen und Kalten zustand hab ich noch nicht nachgeguckt. Ich hatte mein komplettes Kühlwasser abgelassen als ich den Stutzen gewechselt habe. Entlüftet habe ich das System aber auch nicht. Ist normal dass er dann Luft zieht und der Ausgleichsbehälter leer wird. Füll einfach nach bis es aufhört und alles sollte wieder gut sein. Ich musste auch 2-3 mal auffüllen. War dann aber wieder alles okay.
Liebe Kühlwasserverluster,
bitte mitteilen wie alt Eure Fahrzeuge sind und wie hoch ist Eure Wegstrecke.
Soll ich so einen Stutzen kaufen und mitführen?
Oder einfach die Daten in die Signatur packen...
Vielen Dank!