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Sehr Großes Problem mit Ford Fiesta Baujahr 95

Ford Fiesta
Themenstarteram 20. Mai 2005 um 23:01

Hi Leute, ich habe ein großes Problem mit meinem Fiesta Baujahr 95, habe auch bis grade hier bestimmt 2000 Beiträge durchgelesen, aber irgendwie finde ich nix passendes. Das Problem ist größer, also hol ich mal länger aus:

Vor ca. 1 bis 2 Monaten fing mein Fiesta an, morgens ein paar Macken zu haben, was das Weiterlaufen des Motors kurz nach dem Start betraf...dann gingen die Batterie und Ölleuchte an und ich musste den Motor mit getretenem Gas neu starten, danach kam er gaaanz langsam und dann funzte das auch erstmal wieder...da dachte ich mir noch nix groß bei, weil dies ja mal an schlechten Kontakten, Kriechströmen oder ner schwachen Batterie liegen könnte.

Doch dann wurden die Probleme vor 2 Wochen größer. Zuerst bemerkte ich, dass plötzlich die Beleuchtung meines Radios ausging und kurz darauf auch das Radio seinen Geist aufgab. Damit einhergehend wurde die Amaturenbeleuchtung schwächer und schwächer und das Abblendlicht war fast nicht mehr zu erkennen, so dass andere Autofahrer mich anlichthupten...dann ging die Airbagkontrollleuchte an und aus und an usw...

Erst ging es dann wieder aber letzte Woche wurde es am heftigsten: Ich bemerkte zunächst wieder diese Elektrikprobleme, der Blinker an der Kreuzung hatte zudem einen extrem seltsamen Takt. 500m weiter dann setzte plötzlich die Zündung aus. Der Motor schien zu laufen, aber wenn man aufs Gaspedal trat, ging die Drehzahl nicht mehr höher und ich rollte langsam aus. Danach ließ sich der Motor nicht mehr starten.

Ich habe zuhause angerufen, Vaddern zum Überbrücken kommen lassen. Danach lief der Motor auch wieder und ein Voltmeter ergab eine sehr schwache Spannung an der Batterie. Puh, dachte ich, nur die Batterie wechseln. Doch als abends die Probleme wieder kamen, also der Wagen nicht startete und dann nach ca. 500m bis 1km Fahrt wieder die Zündung versagte (wir hatten eine tolle Heimfahrt mit ca. 5-6 Überbrückungen und Liegenbleiben!), da dachte ich mir , dass das Problem ernsthafter sein musste.

Die Lichtmaschine kam in Frage, weil viele Symptome darauf hindeuteten (Elektrik spinnt, Motor stirbt ab, wenn man bei laufendem Motor einen Kontakt der Batterie trennt)...

also haben wir eine neue LiMa gekauft und eingebaut. Doch danach hatte die Batterie nicht genug Saft, beim Anlassen geschah nix.

Dachten wir also: Batterie hat n Schaden genommen und neue Batterie gekauft, eingebaut , Wagen funktionierte wieder wunderbar! (bis auf die Tatsache, dass der Motor beim Abklemmen eines Batteriekontaktes immernoch ausging)

Aber Probefahrten und 3 Tage problemfrei ließen mich dann doch wieder hoffen dass alles in Ordnung ist.

Doch vorhin aufm Heimweg begann plötzlich die Armaturen und Radiobeleuchtung wieder schwächer zu werden, ebenso das Abblendlicht...die Airbagkontrollleuchte ging wieder an...ich kannte die Symptome und machte mich bereit...und siehe da, keine 2 km später blieb die Zündung wieder aus und der Wagen blieb liegen...

Beim Anlassversuch gibt es verschiedene Symptome: entweder es geschieht gar nix und die Leuchten glimmen nur schwach oder man hört ein rhytmisches Klackern von irgendwo her und dabei blinken dann die Kontrollleuchten...

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe, weil ich mir echt eine sehr teure Reparatur in einer Werkstatt sparen will, bei der womöglich gesagt wird, sie haben keine Ahnung...

und denkt dran: Batterie und LiMa sind neu!!

Ich bin verzweifelt!!!

Gruß

Christian

10 Antworten
am 20. Mai 2005 um 23:30

was is das für ne austattung die du hast...also motormäßig?

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 23:48

also motormäßig ganz normal ford gfj superbenziner mit 37kw/50PS 1119ccm

Hi,

genau das selbe Problem hatte ich auch, bei mir war es nur ein Kabel zur Batterie das vermodert war, also feucht und dreckig etc. Hat für mich ein ADAC-Männchen erledigt. Gereinigt, irgend ne Paste drauf und Kontaktspray, jetzt seit einem Jahr keine Probleme mehr. Davor meinten auch welche zu mir das es die Lichtmaschine sein kann usw. An so ein einfaches Kabel denkt wahrscheinlich keiner..

Viel Erfolg!

Castor

am 21. Mai 2005 um 10:17

Re: Sehr Großes Problem mit Ford Fiesta Baujahr 95

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoppus

Wagen funktionierte wieder wunderbar! (bis auf die Tatsache, dass der Motor beim Abklemmen eines Batteriekontaktes immernoch ausging)

Aber Probefahrten und 3 Tage problemfrei ließen mich dann doch wieder hoffen dass alles in Ordnung ist.

Doch vorhin aufm Heimweg begann plötzlich die Armaturen und Radiobeleuchtung wieder schwächer zu werden, ebenso das Abblendlicht...die Airbagkontrollleuchte ging wieder an...ich kannte die Symptome und machte mich bereit...und siehe da, keine 2 km später blieb die Zündung wieder aus und der Wagen blieb liegen...

Beim Anlassversuch gibt es verschiedene Symptome: entweder es geschieht gar nix und die Leuchten glimmen nur schwach oder man hört ein rhytmisches Klackern von irgendwo her und dabei blinken dann die Kontrollleuchten...

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe, weil ich mir echt eine sehr teure Reparatur in einer Werkstatt sparen will, bei der womöglich gesagt wird, sie haben keine Ahnung...

und denkt dran: Batterie und LiMa sind neu!!

Ich bin verzweifelt!!!

Gruß

Christian

1) Niemals bei laufendem Motor die Batterie abklemmen! Dabei kannst du ales mögliche kaputt machen, aus welchem Grund hast du das überhaupt getan? Die Lichtmaschine braucht die Batterie, um vernünftig zu regeln.

2) Das ist ein klares Zeichen für eine entladene Batterie. Entweder es ist ein Kabel nicht richtig angeklemmt (siehe Beitrag oben) oder es liegt irgendwo ein Masseschluss vor. Es kann also sein, dass du bei deiner Batterieaktion (siehe 1) etwas kaputt gemacht hast. Also würde ich die Batterie zunächst laden und dann wieder anklemmen, mit einem Amperemeter im Strompfad. Also den Pluspol wie gewohnt anklemmen und an den Minuspol der Batterie ein Kabel des Amperemeters und das andere an die Klemme des Batteriekabels (-). Wenn dann ein Strom von über 20 mA angezeigt wird, liegt ein Masseschluss vor und die Batterie entläd sich mehr oder weniger langsam selbst. Ursache ist sicherlich dann die Lichtmaschine bzw. deren Laderegler. Test: Lima abklemmen und erneut Strom messen. Ist er nun auf wenige mA abgefallen, ist die Lima der Übeltäter. Dann einfach nur den Laderegler austauschen lassen und dann sollte es wieder ok sein.

das deutet auf eine immer noch vorhandene schlechte stromversorgung hin.

verkabelung zur lima,batterie prüfen?

wie ist die ladespannung der lima,bei laufendem motor?

oft gibt es probleme mit vergammelten kontakten an lima,anlasser,batterie.durchgescheuerte kabel,liegen an masse an.

stecker zur lima gammeln gerne.

massekabel von batterie an karosserie ,massekabel von batterie an motor,sind die in ordnung,locker,vergammelt?

was ist mit dem drosselklappenpotentiometer,kabel vergammelt,defekt.motor würde dann absterben,drehzahlprobleme.

Was für ein Krampf

 

Langer Thread, kurze Aussage:

die neue Lichtmaschine ist wieder hinne. Das dadurch, dass bei laufendem Motor die Batterie abgetrennt wurde. Spannungsspitzen - Dioden in der LiMa knallen durch - LiMa tot...

am 21. Mai 2005 um 20:58

"haben keine Ahnung...

und denkt dran: Batterie und LiMa sind neu!!

Ich bin verzweifelt!!!

Gruß"!

--lima war neu(jetzt defekt) und batterie wird in kürze wieder neu sein, wenn sie weiter an der defekten lima verbleibt!

 

ich tippe auf einen kabelbruch bzw ein isolationsfehler im nicht abgesischerten stromkreis lima anlasser usw....

da du ja schon so perfekt die lima zu den engeln gejagt hast, wird es wohl zeit sich ein multimeter und ein reparaturbuch zu kaufen!

p.s. wäre es ein benz wäre jetzt nicht nur die lima hops---

am 21. Mai 2005 um 22:46

Re: Sehr Großes Problem mit Ford Fiesta Baujahr 95

 

Es gibt eine Blaues Kabel kabel 61er, zwichen Lima und Anlasser. Mach bitte ein neues kabel dahin. Das Kabel dürfte oxidiert sein besoneres der Anschluss was an die lima geht.

Viel Glück

Hmm...

 

Klar, kann er mal probieren. Damit macht er dann bestimmt weiter ne große Karriere als zuverlässiger Lichtmaschinentöter.

Ein simpler Fachwerkstattsbesuch erspart weitere Verzweiflungsaktionen mit entsprechenden Ersatzteilkosten. Vor allem dann, wenn man nun absolut keinen Dunst davon hat, was man da tut. Sorry, ich seh hier sonst kein Land...

am 22. Mai 2005 um 11:23

Uwe hat Recht. Der Wagen muss in die Werkstatt. Evtl. kommt du noch gut weg, wenn nur der Gleichrichter der Lichmaschine gewechselt werden muss.

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