ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sehr gute Winterreifen gesucht

Sehr gute Winterreifen gesucht

Themenstarteram 28. August 2024 um 12:02

Hallihallo zusammen

Wir haben einen BMW E91 318i Touring aus 2009 Benziner mit Heckantrieb und Ganzjahresreifen, den haben wir so gebraucht gekauft. Wir möchten neue Winterreifen kaufen, stehen aber wie ein Esel vorm Berg. Wir sind noch nie Hecktriebler gefahren, jetzt kommt damit der erste Winter.

Die Größe ist 205/55/R16 91H. Im Winter fahren wir ca. 8-10'000 km, vom Süden Bayerns bis in die Schweiz, nach Kroatien, und auch nach Frankfurt.

Wir haben einiges an Testberichte und Bewertungen gelesen, und da reißt es uns immer hin und her, mal ist dieser Reifen super und der andere nicht so toll, dann genau wieder umgekehrt. Was wir suchen ist ein Top-Winterreifen, der sich super bei Nässe und Schnee verhält und bremst. Wenn er auch noch leise ist, ein Bonus. Die Spritspareigenschaften sind für uns nebensächlich, wir legen da mehr Wert auf Sicherheit und Komfort. Wir möchten so wenig Kompromisse machen wie möglich und glauben uns bei den Premium- und Markenreifen gut aufgehoben.

Dabei fallen uns immer wieder diese Reifen auf:

- Dunlop Winter Sport 5

- Michelin Alpin 6

- Goodyear UltraGrip Performance 3

- Continental WinterContact TS 870

- Bridgestone Blizzak LM005

- Hankook Winter i*cept Evo 3/RS3

Spielt es überhaupt eine Rolle, welcher von denen man nimmt?

Zusätzlich habe ich vor Kurzem gelesen, dass es auch Sinn machen kann, lieber öfters als weniger Winterreifen zu kaufen, damit man immer frische Winterreifen drauf hat. Bedeutet das, dann eher günstigere zu montieren, dafür jedes Jahr oder alle 2 Jahre Neue?

Leider blicken wir da echt nicht mehr durch und sind völlig überfordert. Die Sicherheit ist uns wirklich wichtig, da wir sehr oft in schneereichen Straßen unterwegs sind, wir keine Experimente machen möchten und neben meiner Frau auch noch unser Hundchen mit dabei ist.

Vielen Dank für eure Meinungen und viele Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
79 Antworten

Wenn das die Kandidaten sind, welche Dir aufgrund ihrer Eigenschaften zusagen, ist doch alles hübsch.

Die Position sechs wäre jetzt nicht mein Favorit, weil die Kollegen hier schon mehrfach berichteten, dass Hankook „zickig“ bei Beanstandungen reagiert.

Als Empfehlung erhältst Du hier ein „Leipziger Allerlei“ und bist damit ebenso schlau wie vorher.

Auf keinen Fall werden Winterreifen bereits nach ein bis zwei Wintern gewechselt, sofern deren Restprofil noch ausreichend ist. Bei Deiner Laufleistung dürfte ein Wechsel nach etwa fünf Jahren erforderlich werden.

Wenn Du einen Schnee-Spezialisten suchst, ist möglicherweise eine „Skandinavien-Ausführung“ eine gute Wahl, sofern Dich dessen Handling- und Regeneigenschaften zufrieden stellen.

Reifen ist ein schweres Thema.

 

Also grundsätzlich hast du zwei Eigenschaften die sich eigentlich ausschließen als Hauptkriterium.

 

Nässe und Schnee/Eis ist leider ein Zielkonflikt.

 

Persönlich kannst du aus Erfahrung etwas eingreifen in dem du einen niedrigen Geschwindigkeitsindex nimmst (T)

 

Ich persönlich würde zwischen dem Goodyear und dem Conti entscheiden, beides Reifen die auf nem BMW gut funktionieren, von Michelin und Hankook halte ich lieber Abstand, dank sehr negativen Erfahrungen ab dem zweiten Jahr.

 

Ansonsten, richtig, je neuer das Gummi, desto flexibler. Allerdings halten die Reifen schon ihre 4-6 Jahre normalerweise ohne Riesen Einbußen

 

Günstige Reifen haben auch ihre Bewandtnis, kommt aber auch drauf an wie viel und vorallem wie du fährst. Wenn du die natürlich bei heißer Straße oder hohen Temperaturen quälst, leidet die Haltbarkeit und das Gummi natürlich extrem.

wie die Frage nach dem "besten Motoröl". Nach Freigabe und gut ist es.

Alle von dir aufgelisteten kann man bedenkenlos empfehlen.

Dass der SI „T“ die Eigenschaften eines Winterreifens gegenüber einem größeren SI verbessert, für die Beweisführung bin ich offen.

Winter-Reifen auf heißen Fahrbahnen einzusetzen, ist dann tatsächlich ein Zielkonflikt.

Ich hänge mich hier mal dran. Ebenfalls BMW Hecktriebler. Ich schwanke allerdings nur zwischen Continental WinterContact TS870 und Goodyear UltraGrip Performance 3. Beim Conti gefällt mir das Profil besser, ist aber natürlich völlig irrelevant. Aktuell tendiere ich eher zum Conti

Das wichtigste für die Sicherheit bei Winterreifen sitzt immer hinterm Lenkrad!

Dann kommt die ausreichende Profiltiefe, nicht nur die Mindesttiefe.

Der Rest ist eigentlich Ansichtssache.

Mit einem Fahrzeug mit Heckantrieb kommt man eigentlich über all durch, notfalls mit etwas zusätzlichem Gewicht im Kofferraum. Man braucht allerdings etwas Erfahrung dafür.

Die „ Sicherheit hinter dem Lenkrad“, um die es hier nicht geht und welche, unabhängig vom montierten Reifen, konstant ist, ist nur für die Zuordnung eines passenden Produkts nicht zuträglich.

Zitat:

@burningstep schrieb am 28. Aug. 2024 um 14:2:09 Uhr:

Wir möchten so wenig Kompromisse machen wie möglich und glauben uns bei den Premium- und Markenreifen gut aufgehoben.

Hankook würde ich auch eine Liga tiefer einsortieren. Mit den Kompromissen ist das so eine Sache.

Winterreifen waren bei Nässe immer viel schlechter und Ganzjahresreifen bei Schnee vielleicht einen Ticken schlechter. Ich würde einen GJR mit top Wintereigenschaften nehmen oder einen WR, der wirklich besser auf Schnee als ein GJR ist und dann bei Nässe eben vorsichtiger fahren. Wobei man auch sagen muss, dass die WR auf Nässe teilweise besser geworden sind.

 

Zum Sicherheitsaspekt gebe ich noch zu bedenken, ob man vielleicht Run Flat Reifen im Winter fahren möchte, so dass man nicht in der Dunkelheit im Schneematsch auf den Pannendienst warten muss sondern entspannt aus dem Gefahrenbereich rauskommt und nach Hause oder zur Werkstatt fahren kann. Ich habe den LM005 als RFT ("Drive Guard') auf meinem BMW und würde ihn als brauchbar einstufen. Auf der C-Klasse mit Hinterradantrieb hat mir der Wintersport 3D damals besser gefallen aber bei Winterreifen finde ich es sehr deutlich spürbar, wie ab dem dritten Jahr der Grip nachlässt. Andererseits brauchst du keine Angst haben, durch die elektronischen Regelungen kommt man mit Hinterradantrieb viel besser durch den Winter. Aber man muss mehr vorausschauend fahren um die Fuhre immer in Bewegung zu halten. Anfahren am verschneite Berg ist immer schlecht....

Zum Thema RWD und FWD in Verbindung mit dem Goodyear hatte ich die Tage ein interessantes Video gefunden...

https://youtu.be/P8Ck_zXa19A?si=PynQKM61OTMpwiI8

Das ist lediglich meine Erfahrung...

Grundsätzlich bin ich kein Fan von V-Profil. Daher bin ich die letzten Jahre immer den Conti TS850P gefahren, auf verschiedenen Fahrzeugen. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Ist ein guter Allrounder, und schön leise.

Der beste Winterreifen, den ich je gefahren bin, war von Nokian. Selbst mit 3mm Profiltiefe kann ich überall im Winter durch. Dafür war dieser sehr laut und bei Standardwetter eher mittelmäßig.

Am Ende wirst du deine eigenen Erfahrungen sammeln müssen. Den wenn der eine Reifen auf Fahrzeug A sehr gut funktioniert, kann der gleiche Reifen auf Fahrzeug B schon wieder schlechte Fahreigenschaften mit sich bringen.

Ein Reifen der auf einem Fahrzeug

-einen kurzen Bremsweg erzielt

-spät aufschwimmt

-gutes Schluckvermögen (Komfort) bietet

-beste Traktion im Schnee leistet,

der ändert seine Eigenschaften ja nicht, wenn er mit identischer Größe auf ein anderes vergleichbares Fahrzeug montiert wird.

Da muss ich dir widersprechen.

Den Reifen alleine ist nicht für die ganzen von dir aufgelisteten Punkte verantwortlich, sondern eine Kombination aus Fahrwerk und Reifen.

Somit, anderes Fahrzeug ein anderes Fahrverhalten.

Abgelehnt! ;-)

Also für mich gäbe es nur Michelin oder Conti. Aber auch die Wahl des

Fahrzeuges ist für dein Profil nicht gerade glücklich. Aber gut, ist eben so.

Der 318i ist ja auch kein Kraftmeier......also gute Reifen, wie beschrieben,

etwas Gewicht, so 25kg und aufwärts, in den Kofferraum, ein paar Schnee-

ketten für alle Eventualitäten und alles wird gut. Und bei deiner km-Leistung

kannst du die Reifen ein paar Jahre fahren. Also nach zwei, drei Jahren

das Profil messen und spätestens wenn 4 mm erreicht sind neue kaufen. Und

wenn der erste Schnee fällt, mach dich mit dem Heckantrieb vertraut und es

wird klappen. Das geht z.T. besser als mit einem Frontkratzer.........

(würde ich so machen, meine ganz eigene und Subjektive Meinung zum Thema)

Hier wird es, wie immer, viele unterschiedliche Meinungen geben. Ich spreche aus

Erfahrung. Ich wohne da wo es im Winter immer noch schneit und als ich 1978

den Führerschein gemacht habe gab es überwiegend Hechantrieb und Lammellen-

reifen - so wie heute üblich - waren noch in der Entwicklung und mahr als selten.

Höre auf einen alten hasen und alles wird gut.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sehr gute Winterreifen gesucht