ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sehr hartes Fahrwerk?!

Sehr hartes Fahrwerk?!

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:57

Hallo

Ich habe seit 3 wochen ein golf 6 variant highline und mir ist aufgefallen das obwohl er kein sportfahrwerk drinne hat sehr sehr hart ist im vergleich zu anderen autos ohne sportfahrwerk. Kennt das jemand vieleicht?

Lg

Beste Antwort im Thema

ich habe neulich einen sehr neuen Golf TSI mit weniger als 600 km gefahren und habe ihn als enorm hart und nervös empfunden. Der Verkäufer sagte, dass die Dämpfer manchmal "einlaufen" müßten. Ein danach gefahrener Golf mit 6000 km auf dem Tacho war sehr komfortabel und ruhig. Vielleicht liegts daran? Beide hatten ein normales, also kein Sportfahrwerk. Beide hatten auch 205/65/15 mit 16" Sommerreifen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zu hoher Luftdruck?

am 19. März 2010 um 17:33

Ich bin vor dem Golf,zehn Jahrelang einen Audi A4 Bj. 1998 gefahren, das war auch einer ohne Sportfahrwerk,der war deutlicher weicher als der Golf VI Highline den ich jetzt fahre.

Da gebe ich dir recht.

am 19. März 2010 um 17:34

Ich glaube nicht daß das mit zu hohem Luftdruck zutub hat!

Themenstarteram 19. März 2010 um 17:58

Achso joa naja also an den Federwegsschutz vom Werk aus kann es net liegen der ist weg hab ich schon nachgeschaut=) Dann schaue ich morgen nochmal nach dem Luftdruck der Reifen, vielleiocht ist der ja wikrlich bisschen zu hoch!!

Ich bin den neuen A4 Avant in S-Line-Ausstattung probegefahren.

Der hatte meines Wissens ein Sportfahrwerk und war trotzdem komfortabler wie

der Golf6 HL ohne Sportfahrwerk.

Ja, ist tatsächlich angenehm hart das Fahrwerk. Ähnlich wie beim Audi A3, den ich vorher hatte und viel besser als bei einem Golf V (nicht Variant), den ich mal zur Probe gefahren bin.

Mir gefällt es so gut und ich komme gut ohne Sportfahrwerk aus. Ist tatsächlich ein Kurvenräuberkombi.

ich habe neulich einen sehr neuen Golf TSI mit weniger als 600 km gefahren und habe ihn als enorm hart und nervös empfunden. Der Verkäufer sagte, dass die Dämpfer manchmal "einlaufen" müßten. Ein danach gefahrener Golf mit 6000 km auf dem Tacho war sehr komfortabel und ruhig. Vielleicht liegts daran? Beide hatten ein normales, also kein Sportfahrwerk. Beide hatten auch 205/65/15 mit 16" Sommerreifen.

Moin,

ich fahre nun endlich meinen Variant HL 2.0TDI 103KW mit Bilbao-Sportpaket mit den 18ern Sommerreifen. Habe gestern die Winterreifen eingemottet.

ist schon ein großer Unterschied zu den Winterreifen, aber ich finde es angenehm mit dem Sportfw. Der Wagen liegt wie eine 1 und von der Härte finde ich es OK. Bei kurzen Bodenwellen merkt man schon etwas in den Sitzen...

Mein Variant hat nun knappe 8000 KM gelaufen

Bis denne

Hali

Ich finde auch das der Golf recht stramm auf der Straße liegt. Schon seit dem V'er so. Fahre nun den VI'er mit Sportfahrwerk und 225 im Sommer, finde es jedoch nicht zu hart. Straff ja, aber nicht unangenehm.

Ich glaube auch das man nach ein paar 1000km legt. Da ja die federn weicher werden. Das ist normal. Man merkt halt schon den unterschied sehr stark wenn man gerade von einem 6 Jahre alten Auto auf ein neues Auto umsteigt. Das fühlt sich zumeist immer härter an da die Federn noch nicht so weich sind.

am 19. März 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

Beide hatten auch 205/65/15 mit 16" Sommerreifen.

Das geht nicht. Entweder 15 oder 16 Zoll, mischen ist einfach unmöglich weil es technisch nicht kombinierbar.

Es geht also nur:

195/65 R15 oder 205/55 R16

 

am 19. März 2010 um 22:26

Als meiner neu war, konnte man die Sport-Einstellung vom DCC nicht benutzen, weil auf nahezu jeder kleinen Bodenwelle die Zähne zusammenschlugen ... :D ... jetzt nach über 15000km hat sich das Fahrwerk etwas gesetzt und ich kann in allen 3 Varianten gut fahren.

Wenn das Fahrwerk zu hart ist, sollte man in der Tat zunächst den Luftdruck prüfen ... viele Vorführwagen schönigen schon damit ihren Verbrauch. Zudem kommt der HL serienmäßig auf 17" ... das ist gegenüber 16" schon aufgrund der Raddimension weniger komfortabel.

Nochmals zu den federn. Ich hatte mal ein Auto, da waren die Federn so abegahren das man per Hand das Auto auf den Reifen drücken konnte, so weich werden die dann.

stimmt! war Schreibfehler: 205/55/16 mit 16" ist richtig

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Zitat:

Original geschrieben von haluwi

Beide hatten auch 205/65/15 mit 16" Sommerreifen.

Das geht nicht. Entweder 15 oder 16 Zoll, mischen ist einfach unmöglich weil es technisch nicht kombinierbar.

Es geht also nur:

195/65 R15 oder 205/55 R16

Deine Antwort
Ähnliche Themen