Sehr hohe Kosten für Radlagertausch hinten veranschlagt
Hallo liebe Mitgleider,
ich habe einen Audi A3, 8V, Bj 2014, 2.0 TDI, 184 PS, quattro und ein schleifendes Geräusch von hinten (eher links). Verdacht auf Radlager,wird aber noch genauer geprüft. Als ich dann den Preis für den Radlagertausch beim "Freundlichen" hörte, fiel ich fast in Ohnmacht: 1.150 €. Es sei auch eine Überprüfung und Kalibrierung der Assistenzsystem nötig. Aber es wird doch nur das Radlager abgezogen und dabei nicht das Federbein ausgebaut, also an Sturz oder Spur etwas verändert, oder?
Gruß
Bettina
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nee, sowas wird alles gar nicht benötigt. Such dir schnellstens eine andere Werksatt...
Die Summe hat schon nix mehr mit Abzocke zutun, dass grenzt schon eher an Betrug am Kunden.
Wenn ich überlege dass ich das Teil damals für 50-70 gekauft habe und selbst eingebaut hab
Ich konnte kurz auf dias Angebot schauen und mir ein paar Positionen merken:
Radlager ca. 280 €, Einbau war etwas über 500 € und die Einstellung der Assistenzsystem 270 € .
Ich weiß, dass der Stundensatz sehr hoch ist ca. 170 €.
Das wären ja über 3 Std Arbeit.
Ist das bei einem Allrad wirklich so aufwendig?
Bis jetzt fuhr ich einen Golf 5 und da hatte es ca. 1 Std gedauert.
Eine freie Werkstatt hatte mir auch 1 Std genannt und alles gesamt 290 €.
Er konnte aber auch nichts genau zu den Assistenssytemen und deren Kalibrierung sagen.
Meinte einfach mal fahren, ob man was merkt.
Aber auch er meinte eine Einstellung sei hier nicht notwendig.
Zitat:
@beowuulf schrieb am 26. Mai 2019 um 09:45:54 Uhr:
Hallo liebe Mitgleider,
ich habe einen Audi A3, 8V, Bj 2014, 2.0 TDI, 184 PS, quattro und ein schleifendes Geräusch von hinten (eher links). Verdacht auf Radlager,wird aber noch genauer geprüft. Als ich dann den Preis für den Radlagertausch beim "Freundlichen" hörte, fiel ich fast in Ohnmacht: 1.150 €. Es sei auch eine Überprüfung und Kalibrierung der Assistenzsystem nötig. Aber es wird doch nur das Radlager abgezogen und dabei nicht das Federbein ausgebaut, also an Sturz oder Spur etwas verändert, oder?
Gruß
Bettina
Aus welchem PLZ -Gebiet kommst Du?
Gute Morgen liebe Mitglieder,
so nun möchte ich mich bei euch mal wieder melden und den neusten Stand zu meinem Thema schreiben.
Wie schon oben beschrieben sollte ja der Tausch eines Radlagers 1.150 € kosten, weil auch die Assistenzsysteme kalibriert werden müssen. Bei einem anderen "Freundlichen" auf dem Land (niedrige Stundensätze als bei uns in der Stadt) fragte ich telefonisch an, hier 530 € und nichts gesagt, dass etwas eingestellt werden muss. Eine freie Werkstatt wollte 290 € und sagte mir, dass eigentlich ja nichts an Sturz und Spur verändert wird und daher eine Kalibrierung nicht nötig sein. Wenn dann können sie es eh nicht machen und ich müsse diese Kalibrierung beim "Freundlichen" bei Bedarf nachholen. Mein "Freundlicher" bot mir aber eine Kulanzlösung an und das war die Hälfte also ca. 575 €. Da ich noch vom letzten Service eine Gutschrift über 100 € (Anlieferung meines Motoröls) hatte wäre der Preis für mit 475 € für mich okay gewesen.
Also Termin beim "Freundlichen" zur Überprüfung der Radlager ausgemacht und Auto abgegeben. Als ich den ganzen Tag nichts hörte, dachte ich dass es getauscht wurde. Wollte dann mein Auto abholen und leider war der Servicemitarbeiter nicht mehr da. Mir wurde dann gesagt, dass er sich bei mir melden wird. Das kam mir schon spanisch vor. Während die Dame das Auto vom Parkdeck holte schaute ich auf den Serviceauftrag und sah Hier: Ölprobe aus Haldexkupplung entnommen, massive Spanbildung. Dann wusste ich das wird teuer. Nach 2 Tagen bekam ich dann den Rückruf dass die Haldexkupplung gewechselt werden muss (also das ganzen Teil incl. Differenzial an der Hinterachse). Kostenpunkt: ca. 5.300 €. Aber mein „Freundlicher“ hatte sich für mich eingesetzt, sodass Audi die Hälfte übernahm und mein „Freundlicher“ die andere Hälfte weil ich schon sehr lange (20 Jahre) bei denen Kundin bin. Das nenne ich mal einen Service und habe mich gefreut, dass der Kunde auch für seine Treue belohnt wird. Was allerdings 5.300 € kostet weiß ich nicht, den max. 1 Tag Arbeitszeit bei 150 €/ Std kostet vielleicht 1.000 € und die Kupplung kostet ca. 3.500 € laut ebay, wenn man sie neu kauft. Aber das ist ja nun mal egal. Ich bin wieder glücklich und froh, dass es für mich kostenlos behoben wurde. Wichtig sein allerding laut meinem „Freundlichen“ bei solch Kulanzregelungen, dass der Service auch immer in der Vertragswerkstatt gemacht wird. Also dies nur als kleiner Tipp an euch.
Fahrzeugalter: 5 Jahre und 4 Monate, 59.000 km
Mein kleiner Tipp an dich: suche dir schnellstens einen neuen "freundlichen". Deiner hat offenbar in deinem Kundenstamm das Kennzeichen für "Cashcow" oder so ähnlich aktiviert! SCNR, aber bei deiner Geschichte schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken...
Das man immer gleich hinter jeder Werkstatt ein schwarzes Schaf vermutet ist eigentlich nicht angebracht.
Was mich stutzig macht:
60t km und Haldex kaputt
und
Der Händler übernimmt die Kosten? das gibts nirgends. Vielleicht hat er dir das so erzählt. Normalerweise gibt Audi anteilig Kulanz, der Rest der Halter des Autos...
... und wieso nimmt die Werkstatt ungefragt eine Öl-Probe? Es gibt in der Schilderung des OP leider kaum Anhaltspunkte die die Aktionen des "Freundlichen" freundlich erscheinen lassen. Außer ständige "Kulanzangebote" die erst nach Abzug der Kulanz marktkonform erscheinen.
Leider ist es so, das die Vertragshändler im VW Konzern auf Grund verschiedener Handlungen des Herstellers aktuell mit dem Rücken zur Wand stehen und daher gegenwärtig versuchen über genau solche Machenschaften zu überleben.
Zitat:
@ManuWeh schrieb am 14. Juli 2019 um 14:10:11 Uhr:
... und wieso nimmt die Werkstatt ungefragt eine Öl-Probe? Es gibt in der Schilderung des OP leider kaum Anhaltspunkte die die Aktionen des "Freundlichen" freundlich erscheinen lassen.
Steht doch alles im Eröffnungspost: „[...] schleifendes Geräusch von hinten (eher links). Verdacht auf Radlager,wird aber noch genauer geprüft.“
So, nun prüft der Händler die Radlager und die sind okay. Also guckt er sich als nächstes Achsen, Differenzial etc. an. Was hättest du statt der Ölprobe vorgeschlagen? Hinterachse ausbauen und zerlegen?
Das bei einem Auto mit sagenhafte 60.000km auf der Uhr und immer beim Vertragshändler gewartet so ein Schaden auftritt, schreit ja geradezu nach Kulanz.
Ich wüsste nicht, was der Händler hier falsch gemacht hat. Das Problem der Kundin wurde gelöst und es kostete sie nichts.
Zum Kostenvoranschlag: Auch hier im Hinterkopf behalten, dass das Radlager nur als Übeltäter in Verdacht stand. Nachher ist die Fehlersuche aufwendiger (und hinterher muss dann kalibriert werden) und der Kunde pocht auf den Kostenvoranschlag für den reinen Radlagertausch. Ist doch auch nicht optimal.
Also ich gebe jedem hier Recht. Es ist nicht richtig erstmal den hohen "normalen" Preis anzugeben und dann mit einer Kulanz diesen zu halbieren. Da kommt man sich doch etwas ver... vor. Aber diese Praktiken kennt man auch von Küchrnherstellern.
Aber wieso soll ich mir schnellstmöglich eine andere Werkstatt suchen? Wo ich dann in diesem Fall keine 100% Kostenübernahme gehabt hätte. Ich weiß nicht wie es da als "Neukunde" wäre. So wie beim Wechsel zum anderen Stromanbieter bestimmt nicht, wo es im ersten Jahr günstig ist.
Und klar da war auch irgendwas faul, denn auf meine Frage beim "Freundlichen" ob dies bei 60.000 km normal sein kam als Antwort: wenn es normal wäre, dann hätte ich es selbst bezahlt.
Also ich finde es mehr als toll wie sich meine Werkstatt verhalten hat und es kommt heutzutage nicht mehr also oft vor, dass man das Gefühl hat und der Spruch noch gilt: Der Kunde ist König
Sorry, aber ich hatte das so gelesen, das der Themenstarter seinen Wagen zum Radlager Wechsel abgegeben hat, und nach getaner Arbeit sollte dann auch noch die Haldex getauscht werden... Das die Ursprungsdiagnose damit hinfällig war habe ich so nicht heraus lesen können...
Nichts desto trotz sind alle aufgerufenen Preise für veranschlagte Reparaturen abenteuerlich ...egal ob die 1.100€ für Radlager oder 5.500€ für den Austausch eines Hinterachsdifferenzials. Das ganze Gebaren erinnert mich etwas an eine bekannte Baumarktkette - und zwar die mit "30% auf alles, ausser auf Tiernahrung". Wo die heute ist, sollte ja bekannt sein. Und genau so wird es Audi und seinen Vertriebspartnern und -werkstaetten auch bald gehen, wenn man nicht bald wieder anfängt den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen... Die Zeiten von "Vorsprung durch Technik" sind jedenfalls vorbei.
Zitat:
@ManuWeh schrieb am 14. Juli 2019 um 21:08:19 Uhr:
Nichts desto trotz sind alle aufgerufenen Preise für veranschlagte Reparaturen abenteuerlich ...egal ob die 1.100€ für Radlager oder 5.500€ für den Austausch eines Hinterachsdifferenzials.
Ich finde die Preise auch verrückt. Eigentlich kannste nur noch „echte“ Autos mit H-Kennzeichen fahren (die kann jeder gute Mechaniker reparieren), oder was ganz Neues mit Garantie. Ansonsten kann jede Kleinigkeit am Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.
Zitat:
@ManuWeh schrieb am 14. Juli 2019 um 21:8:19 Uhr:
Das ganze Gebaren erinnert mich etwas an eine bekannte Baumarktkette - und zwar die mit "30% auf alles, ausser auf Tiernahrung". Wo die heute ist, sollte ja bekannt sein. Und genau so wird es Audi und seinen Vertriebspartnern und -werkstaetten auch bald gehen, wenn man nicht bald wieder anfängt den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen... Die Zeiten von "Vorsprung durch Technik" sind jedenfalls vorbei.
Das ist das Wort zum Sonntag -> Wirklich großartig!
@beowuulf : bist du ein Mann oder eine Frau?
Ich denke du bist zu gutgläubig.
Fahre mal zum TÜV und lass das Auto vor deinen Augen mal "Hoch nehmen" und überzeuge dich selbst von dem Neuteil.
Die Zeiten in denen Audi und das Selbständige Autohaus mal eben ~5.000€ einfach so raus hauen sind vorbei. -> Strafzahlungen bei der Abgasaffäre.
Sollte es wirklich so sein, dann hast du eine großartige Werke