Sehr hohe Temperatur bei 97er A8 4.2 Quattro
hallo leute,
habe einen A8 D2 bj 97 mit dem 4.2 liter V8. mein problem seit ca einer woche ist, dass er sehr warm wird. bei gediegener fahrt auf der autobahn bei 120 km/h sowie beim fahren durch ortschaften oder ähnlichem. dabei geht er bis auf 110 grad laut kombiinstrument hoch aber auch nicht höher. dann schaltet sich der elekrtolüfter ein aber bewirkt quasi keine absenkung der temperatur. meine vermutung ist, dass das thermostat nicht vollständig öffnet und deswegen er so warm wird. hatte von euch schon einmal eine ähnliche situation?
ich habe den wagen noch nicht lange unt arbeite mich gerade erst in seine technik hinein, deswegen kann ich den aufwand nicht abschätzen der für einen wechsel auf mich zukommen würde.
wo liegt das thermostat??
mache ich wenn ich schon dabei bin noch andere arbeiten die sich anbieten?
oder kann ich unbesorgt weiterfahren und abwarten was passiert?
wie gesagt... egal ob ich 50 oder 200 fahre - der lüfter läuft auf hochtouren und er bleibt bei 105-110 grad stehen
ich rechne mit dem schlimmsten für meinen geldbeutel
danke im vorraus
Gruß
Matthias
Ähnliche Themen
11 Antworten
Also ich zitiere jetzt mal meinen Freund Matze - der Thermostat ist nicht teuer, aber das Auswechseln. Er liegt soviel ich erfahren habe hinter dem Zahnriemen, der zum Wechsel runter muss. Also jede Menge Demontage notwendig.
Allerdings habe ich bisher immer angenommen, der Thermostat bleibt offen, wenn er kaputt geht. Heißt, es wird immer der große Wasser-Kreislauf geschaltet und der Motor sollte eigentlich (wenn sonst alles funktioniert) zu kühl laufen.....oder zu lange brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Meine Vermutung deshalb - es liegt nicht nur am Thermostat. Aber das werden Dir die Fachleute zu dem Thema sicher noch mehr schreiben können.
Gruß an alle
Gerd
Mööööpppp,
wenn ein Thermostat kaputt geht, dann bleibt er für gewöhnlich geschlossen. Danach ist auch nur noch der kleine Kreislauf aktiv und der Kühler sowie Lüfter sind aussen vor.
200fahren mit Übertemperatur -> leichter kann man einen Motor nicht töten.
Im besten Fall ist lediglich der Temperaturgeber für die Anzeige defekt; wenn es der Thermostat ist, dann ist der Wechsel aufwendig, wenn nicht inzwischen etwas mehr kaputt gegangen ist (ich hab keine Ahnung, was du mit deiner Aussage über die Fahrweise meinst).
Wann wäre der Zahnriemenwechsel fällig? Das wäre jetzt die Gelegenheit dazu. (inkl. Thermostat und Wasserpumpe) Ein Kompressionstest würde ich vorher auch noch machen... um Schäden durch Überhitzung auszuschliessen.
Thermostat scheint nicht zu öffnen oder WAPU hat den Geist aufgegeben , die wapu siehst du am rücklauf des Kühlwasserausgleichsbehälters , da muss das Kühlwasser schön zurück laufen .
A8 Bj. 94-12/98
beim 4.2 + 3.7
299 + 230 + 340 Ps Motor
ABZ AEW AKG AKJ AHC AKH ist das Thermostat mittig/rechts gelegen in Fahrtrichtung unter dem Saugrohr gelegen ,
Teilenummer :Thermostat 078121113F + Dichtung N 90136802
wechseln in 25 minuten mit Unterfahrschutz Kühlwasser ablassen und neu befüllen - nicht vergessen die Heizung zu entlüften , sonst kann die Ventileinheit / Heizung in der folge hoch gehen
Sofort wechseln um Motorschaden / Kopfdichtungsschaden wie vor beschrieben zu vermeiden wennsie nicht schon hin ist :-)
PS. Boriflash : erst ab 99 ist es Sackgang wegen so einen billigen bauteil , aber immernoch besser auf als zu :-)
die Saugrohrumstellung geht wieder beim 310 PS :-) bin gut was ? :-)
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von boriflash1
Also ich zitiere jetzt mal meinen Freund Matze - der Thermostat ist nicht teuer, aber das Auswechseln. Er liegt soviel ich erfahren habe hinter dem Zahnriemen, der zum Wechsel runter muss. Also jede Menge Demontage notwendig.
Allerdings habe ich bisher immer angenommen, der Thermostat bleibt offen, wenn er kaputt geht. Heißt, es wird immer der große Wasser-Kreislauf geschaltet und der Motor sollte eigentlich (wenn sonst alles funktioniert) zu kühl laufen.....oder zu lange brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Meine Vermutung deshalb - es liegt nicht nur am Thermostat. Aber das werden Dir die Fachleute zu dem Thema sicher noch mehr schreiben können.
Gruß an alle
Gerd
Danke für die raschen Antworten.
Mit der Fahrweise: Ich wollte damit sagen, Dass egal wie ich fahre die Temperatur in die Höhe geht und sich der Elekrolüfter einschaltet.
Die Wasserpumpe scheint in Ordnung zu sein. Bei kurzen Gasstößen kann man das Kühlwasser schön beobachten wie es von oben in den Ausgleichsbehälter zurückfließt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe - muss der Zahnriemen dafür nun raus oder kommt man von unten ran? Der Riemen is jetz 50.000 km drauf und ist noch nicht unbedingt fällig.
Wie könnte ich den Temperaturgeber überprüfen ob dieser auch richtig arbeitet? Der fehler wäre mir am liebsten.
Gruß
Matthias
muß nicht raus , 25 min ist alles vorbei,
gruß matze
<Wie Matze sagte bereits sagte:
Riemen bleibt unangetastet.
Ich habs neulich in jeweils 15 Minuten gewechselt. Einmal an meinem und einmal am V8 D11.
Einfach den oberen Kühlerschlauch Links und Rechts am Kopf abmachen und vorne am Kühler los machen und auf den Motor schmeissen.
Den untenren Schlauch ab und an die Seite hängen.
Dann hinter dem Flansch vom unteren Schlauch versteckt sich das Teil
Wie schön, dass es hier so viele Experten gibt, denen ich immer wieder meinen Respekt zolle.
Das ist der Grund, warum es mit einem Achter kein besseres Forum gibt, als dieses hier. Dann hat sich das mit dem schwierig auszubauenden Thermostat wohl auf die FL V8-Modelle bezogen.
Gruß an alle!
Gerd
Hatte jetzt auch im Kopf, dass der Zahnriemen zumindest im Wege wäre (Dabei hab ich das alles erst vor 3 Monaten zerlegt gehabt).
Aber Stimmt, das Thermostat liegt knapp oberhalb des Zahnriemens.
Ich war heute beim Freundlichen...morgen früh bekomme ich das Neue und versuche mein Glück.
Werde dann Bericht erstatten.
Ja... Erst beim 30V v6, dann beim v6 TDI und 40V v8 hat man mit diesem Unfug angefangen das Thermostat zu verstecken
Der Wechsel ist wirklich unproblematisch. Nur ist mir der Stutzen vom Rücklauf am oberen Kühlwasserschlauch abgebrochen...vermutlich altersbedingt. Habe es probiert zu flicken, aber vergeblich. Beim Probelauf ist er wieder dort abgegangen. Der motor war jedoch bisher nicht über 90 Grad, was mir Hoffnung macht das Problem des Heißlaufens los zu sein.
Der Schlauch kostet 85 Euro...