ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sehr hoher Benzinverbrauch bei E 200 T

Sehr hoher Benzinverbrauch bei E 200 T

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. November 2012 um 18:46

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten eine E 200 T, Baujahr 1994 erworben. Das Problem bei dem Fahrzeug ist dass er sehr viel Benzin verbraucht. Wir fahren den Wagen sehr langsam und fast nie im Stadtbetrieb, trotzdem verbraucht er 10,5 bis 11 Liter. Zum Vergleich, wir hatten vorher das gleiche Modell als 220er. Der brauchte nur max. 8 Liter!

Kann mir jemand eine Tip geben an was das liegen könnte?

Danke!

Gruß

Bimoier

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 30. November 2012 um 18:56

"Sehr hoch" ist was anderes.

am 30. November 2012 um 19:08

Reifen (Alter, Luftdruck, Profil)

Zündkerzen

Zündkabel

Lambdasonde

etc.

Diese Dingen sollten alle in Ordnung sein....hängt dann aber immer noch vielen anderen Faktoren ab, wie:

Automatik/Handschaltung

Elektrische Verbraucher

Anzahl der Kaltstarts

Beladung

etc.

Themenstarteram 30. November 2012 um 19:13

wie gesagt, wir hatten vorher dasselbe Modell als 220er. Der verbrauchte Liter weniger....

am 30. November 2012 um 19:32

Zu viele Informationen, bin raus.

Zitat:

Original geschrieben von bimoier

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten eine E 200 T, Baujahr 1994 erworben. Das Problem bei dem Fahrzeug ist dass er sehr viel Benzin verbraucht. Wir fahren den Wagen sehr langsam und fast nie im Stadtbetrieb, trotzdem verbraucht er 10,5 bis 11 Liter. Zum Vergleich, wir hatten vorher das gleiche Modell als 220er. Der brauchte nur max. 8 Liter!

Kann mir jemand eine Tip geben an was das liegen könnte?

Danke!

Gruß

Bimoier

Wie viele km hat der Wagen denn gelaufen?

Wenn mehr als 150-180tkm, würde ich als erstes die Lambdasode tauschen, vorausgesetzt Luftfilter, Zündkerzen, Öl und Ölfilter sind neu.

Oder hat er einen LMM? Wäre auch eine Fehlerquelle.

Bem Ersatzteilkauf auf Qualität achten. Lambdasonde ---> nur von Bosch (war auch Erstausrüster bei MB)

Hallo, fahre den gleichen Wagen. Verbrauch liegt bei ca. 10 L das ist normal. Ich fahre den allerdings auch in der Stadt.

Bei 100 km/h verbraucht er auch mehr als bei 120 / 130 !? Vielleicht hat das Physikalische Gründe oder es hat mit der Drehzahl zu tun , wer weiß es ....

Auf der AB kann ich den auch mit 8-8,5 fahren aber auch so das man die Bewegung der Tanknadel sieht. Der 200er kann auch trinken...

dafür ist es aber das falsche Auto.

Das Alter und der Verschleiß der einzelnen Teile spielen evtl. auch eine Rolle.

Du darfst ja auch nicht vergessen was das Auto wiegt ! Und ich habe das Gefühl das er im Winter mehr verbraucht als im Sommer.

Pflege Ihn und lebe mit 10L dann wirst Du lange Freude haben.

P.S. melde Dich wenn Du den deshalb verkaufen möchtest.

Mein 200er M111 nimmt gerne im Mix 9-11 Liter. Völlig normal!!! 8 Liter bekomme ich nur auf der Autobahn mit 80-110km/h hin.

Wenn Dein 220 nur 8 Liter genommen hat, hatteste Glück. Wechsel mal alles durch wenn nicht schon geschehen und dann kuck nochmal ganz genau hin.

am 1. Dezember 2012 um 13:01

Aus Erfahrung: Verbräuche über 10 Litern könnten wir bei unserem E 200 T eher an den Fingern einer Hand abzählen, wenn wir uns überhaupt noch an welche erinnern würden (wir besitzen und pflegen den Wagen seit 13,5 Jahren). Dafür muss man's schon extrem treiben mit dem Auto.

Die Regel sind bei uns eher 8-9 Liter, max. 9,5 Liter Alltagsverbrauch im Winter. Tiefstverbrauch im Sommer waren mal 7,3 Liter (gut beladen, Landstraße) und im Winter 8,2 Liter (Langstrecke über langsame Autobahn oder Landstraße, ebenfalls gut beladen). Im Sommer haben wir ihn noch nie über 10 Liter bekommen und im Winter berichtet mein Vater einmalig von 12,5... Da kann ich mich allerdings überhaupt nicht mehr daran erinnern (muss also laaang her sein) und da müssen recht "unorthodoxe" Dinge mit dem Wagen gemacht worden sein.

Ich bin auch der Meinung, dass da irgendwas nicht genau stimmt bei deinem T, Bimoier. Einige haben hier ja auch schon ein paar Tips gegeben.

am 1. Dezember 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von bimoier

wie gesagt, wir hatten vorher dasselbe Modell als 220er. Der verbrauchte Liter weniger....

Dann mach doch mal die ein oder andere Angabe.....

Wenn der 220er vorher Schaltgetriebe und keine Klimaanlage hatte, und das nu anders ist dann ist der Verbrauch völlig in Ordnung.....

am 1. Dezember 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Hajo.x

Mein 200er M111 nimmt gerne im Mix 9-11 Liter. Völlig normal!!! 8 Liter bekomme ich nur auf der Autobahn mit 80-110km/h hin.

Wenn Dein 220 nur 8 Liter genommen hat, hatteste Glück. Wechsel mal alles durch wenn nicht schon geschehen und dann kuck nochmal ganz genau hin.

Und auch da sollte man Angaben zur Karosserieform, Getriebe und Klimatisierung machen.

Meine handgerissene 220er Limo hat im Winter ein mal 9,4 Liter mit viel Kurzstrecke über ne Tankfüllung verbraucht. Ansonsten immer was zwischen 8,2 und 8,7 Litern.

Wenn ne handgeschaltete M111er Limo bei humaner Fahrweise also 9-11 Liter verbraucht sind das ziemlich genau 2 Liter zu viel.

Um ganz genau Angaben zu machen.;)

93er Limo Automat. Alles ist tip top, geradezu neuwertig. Ist nun unser dritter 200 M111 Motor. Den ersten hat meine Mutter 1993 als 200T Automat gekauft ( Nagelneu am Salzufer in Berlin ) Habe mir heute die alten Fahrtenbücher von diesem Borniten T Modell rausgesucht, sind von 95 und belegen ein Verbrauch von durchschnittlich 9-9,5 liter. Meine Mutter fährt schon immer sehr schonend, und der Kilometerstand war damals 1995 48.370km also fast neuwertig.

Auch das 220 Coupe von 95 hat laut Aussage meiner Mom als Automat mit Klima und Sitzheizung damals um die 10liter verbraucht. Habe das Fahrtenbuch von diesem leider noch nicht gefunden, muss aber da sein:cool:. Ich schaffe jedenfalls im Mix ( Berliner Stadt und Umland ) keine 8l ohne eine Behinderung für andere zu sein. Zugegeben, die Autos fahren auch des öfteren Kurzstrecke in der Woche.

Habe gerade mal in meine Betriebsanleitung vom 200er gesehen. Durchschnittsverbrauch laut Mercedes 8,6l, der 220 sogar 8,8 das 220 Coupe sogar 8,9 als Automaten. Da sind dann 9-10 liter realistisch, denn die Angaben vom Hersteller sind zu 90% niedriger als es die Realität nachher zeigt. Und das bei Neuwagen!!! Und Mercedes unterscheidet nicht zwischen Kombi und Limo, oder Klima haben oder nicht. Also bitte bei 10litern Verbrauch nicht wundern bei einem 20 Jahre alten Auto.

Glückwunsch an die die es schaffen die Herstellerangaben zu unterbieten.

Der Themenstarter liefert ja - in diesem Thema - keine weiteren Informationen mehr, so dass eine Antwort müßig wäre. Dennoch meine ich, dass der angegebene Verbrauch noch kein Indiz dafür sein muss, dass etwas nicht in Ordnung ist (z. B. Lambdasonde).

Zum einen gibt es eine Serienstreuung, die auch mal spürbar sein kann. Unser bestens gewarteter 200 E (M111, Limo, 128 tkm, neue Michelin) verbraucht auf 70 % Landstraße und 30 % Stadt im Winter zwischen 9,5 und etwas über 10l/100 km, im Sommer 8,5 bis 9, ohne viele Kaltstarts auf Autobahn oder Landstraße in gemäßigter Fahrweise ca. 8,3 l. Minimalverbrauch bei 2/3 Beladung waren 7,3 l/100 km. Im langfristigen Mittel sind es 9l/100 plus-minus 0,5 l. Das deckt sich etwa mit den Verbräuchen, die andere von 200ern berichten und fügt sich logisch in den Verbrauch meiner bisherigen 124er mit verschiedenen Motoren. Das T-Modell liegt im Verbrauch grundsätzlich höher, weil die Hinterachse kürzer übersetzt ist.

Vor allem aber sagt uns bi... bidingens nicht, in welchem Zustand die Fahrzeugperipherie ist. Dazu wurde er hier schon befragt. Reifenprofil und Reifendruck, Zündkerzen, -kabel, -spule, Öl, Luftfilter machen schnell einen Liter aus und sind zuerst zu wechseln bzw. nachzusehen.

Wenn das gemacht ist und der Verbrauch bei schonender Fahrweise ohne großen Kurzstreckenanteil im Sommer über 8,5 und im Winter über 10 ist, kann man auf Fehlersuche gehen. Alles andere ist meines Erachtens im Toleranzbereich.

Oberhesse

am 1. Dezember 2012 um 19:24

Wir reden hier über 8,5 bis 10 oder 10 bis 10,5 L

Auch wenn Benzin teurer geworden ist ist es doch recht unnötig jetzt auf irgendeine fehlersuche zu gehen ....

Rechnet Euch den Zeitaufwand doch mal aus plus Teile ...

Da kanst Du auch mit 12 L fahren ....

Wenn was wirklich defekt ist wird sich dein Benz schon melden bzw. Du es schon früh genug merken.

Er fährt doch oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Oberhesse

Der Themenstarter liefert ja - in diesem Thema - keine weiteren Informationen mehr, so dass eine Antwort müßig wäre. Dennoch meine ich, dass der angegebene Verbrauch noch kein Indiz dafür sein muss, dass etwas nicht in Ordnung ist (z. B. Lambdasonde).

Zum einen gibt es eine Serienstreuung, die auch mal spürbar sein kann. Unser bestens gewarteter 200 E (M111, Limo, 128 tkm, neue Michelin) verbraucht auf 70 % Landstraße und 30 % Stadt im Winter zwischen 9,5 und etwas über 10l/100 km, im Sommer 8,5 bis 9, ohne viele Kaltstarts auf Autobahn oder Landstraße in gemäßigter Fahrweise ca. 8,3 l. Minimalverbrauch bei 2/3 Beladung waren 7,3 l/100 km. Im langfristigen Mittel sind es 9l/100 plus-minus 0,5 l. Das deckt sich etwa mit den Verbräuchen, die andere von 200ern berichten und fügt sich logisch in den Verbrauch meiner bisherigen 124er mit verschiedenen Motoren. Das T-Modell liegt im Verbrauch grundsätzlich höher, weil die Hinterachse kürzer übersetzt ist.

Vor allem aber sagt uns bi... bidingens nicht, in welchem Zustand die Fahrzeugperipherie ist. Dazu wurde er hier schon befragt. Reifenprofil und Reifendruck, Zündkerzen, -kabel, -spule, Öl, Luftfilter machen schnell einen Liter aus und sind zuerst zu wechseln bzw. nachzusehen.

Wenn das gemacht ist und der Verbrauch bei schonender Fahrweise ohne großen Kurzstreckenanteil im Sommer über 8,5 und im Winter über 10 ist, kann man auf Fehlersuche gehen. Alles andere ist meines Erachtens im Toleranzbereich.

Oberhesse

am 2. Dezember 2012 um 10:07

Klar, fahr mit nem defekten Auto rum und nimm den Mehrverbrauch in Kauf. Sind schließlich nur drei Liter. Und Folgeschäden entstehen bestimmt nicht, auch wenn man keinen Dunst hat was da defekt ist.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sehr hoher Benzinverbrauch bei E 200 T