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- Sehr hoher Ölverbrauch, kein Rauch aus dem Auspuff!
Sehr hoher Ölverbrauch, kein Rauch aus dem Auspuff!
Hallo miteinander,
ich habe mir kürzlich ein Astra G Coupe 2.2 zugelegt, mit dem ich bisher soweit auch super zufrieden bin!
Wie es jedoch so ist, checkt man gerade bei neu gekauften Gebrauchten, wie sich der Ölverbrauch denn so entwickelt.
Nun musste ich feststellen, dass meiner auf 1000KM an die 3L Öl verbraucht...
Jedoch kommt kein blauer Qualm aus dem Auspuff, die Kopfdichtung scheint auch in Ordnung zu sein (Kühlwasser ist konstant und nicht ölig, Temperatur immer gleich). Auch im Stand ölt er nicht, der Boden ist stets trocken.
Vor kurzem war er auch bei der HU/AU, dort wurde auch nichts bemängelt, dass es unten ölig sei. Ich denke mir, ein zu hoher Ölverbrauch müsste doch die Abgaswerte deutlich verschlechtern, sofern es verbrannt wird?!
Das Einzige, was ich noch bemerke, ist ein Benzingeruch nach dem Start, aber auch nur, wenn er kalt ist; ob das damit zu tun hat, kann ich aber nicht beurteilen.
Ich bin nun also völlig ratlos, deshalb freue ich mich sehr über eure Hilfe!
Viele Grüßen und schonmal Danke im Voraus
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27 Antworten
Der Motor ist dafür bekannt..
Habe bei mir Schaftdichtungen und Kolbenringe getauscht. Trotzdem braucht er noch an die 0,75l auf 1000km.
Habe jetzt auf 5w50 von addinol gewechselt. Damit wurde es deutlich besser.
Übringens braucht der Motor ab ca 4000uMin deutlich mehr öl.
Bei 350km vollgas auf der AB schütte ich wieder 1,5l Öl rein (wie es jetzt mit 5w50 is weiss ich noch nicht)
Mit freundlichen Grüßen
Danke dir erstmal!
Wenn man im Stand voll auf's Gas tritt, kommt tatsächlich hinten leichter schwarzer/dunkelblauer Rauch. Während der Fahrt, ist aber rein garnichts zu sehen. Das Öl habe ich meiner Meinung nach fast nur bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn verbraucht, bis 3000/3500 U/min scheint der Verbrauch moderat zu sein...
Es muss doch da irgendwelche Ursachen geben?!
Viele Grüße
Wie gesagt. Ab ca 4000 oder 140kmh nimmt er das Öl.
Grund ist wohl auch der Alu ventildeckel. Der aus Plastik soll andere Prallbleche haben und somit weniger Öl in den Ansaugtrakt gelangen lassen.
Grüße. Domi
Ich hab das selbe oder ein sehr ähhnliches Problem. Ich wechsel morgen den Ventildeckel samt Dichtung und hoffe es wird besser.
Hallo
Ich persönlich glaube nicht dass es was bringt. Aber lass uns bitte an deinen Erfahrungen teil haben.
Kippt 5w50 rein und fahrt wie es der Motor will: Untertourig. Ich drehe meinen nur noch selten über 4000. das dämmt den Ölverbrauch gut ein.
Hallo,
Ich fahre fast immer untertourig das löste das Problem leider nicht. Der Deckel ist getauscht, dabei ist der Entlüftungsschlauch verreckt, der kommt noch neu, dann berichte ich, obs was gebracht hat.
Jetzt ist ja dann nur noch die Frage zu klären, welches Öl denn der TE drinn hat, bei 0w30 z.B. kann ich mir das sehr gut vorstellen(der hohe Ölverbrauch)! Mit 5w40 ist alles wieder im Rahmen(beim Z22SE)!
Mit 5w40 hatte ich trotzdem hohen verbrauch.
5w50 hat den Verbrauch aber gut eingedämmt.
Hochwertiges Öl ist beim Langhuber sehr wichtig da die Kolbenheschwindigkeiten sehr hoch sind.
Hallo und erstmal danken an alle!
Dem Tipp, dass es nur verstopfte eine verstopfte Ventildeckeldichtung sein könnte, bin ich mal nachgekommen, jedoch ohne Erfolg; verstopft war leider nichts. Wenn es defekte Kolbenringe wären, müsste er dann icht die ganze Zeit rauchen?
Nein. Nicht zwingend. Hat er bei mir auch nicht.
Welches Öl hast du derzeit drin? Vielleicht is das einfach nur billigstes Öl.
Kipp Addinol 5w50 rein.. Damit wird es besser
Habe extra darauf geachtet, kein Billigöl zu nehmen, derzeit ist Castrol im Auto.
Allein die Ölsorte wird doch meinen Ölverbrauch um 2 Liter mindern? das Öl muss doch irgendwo in den Brennraum gelangen? Aber wenn du sagst, dass defekte Kolbenringe nicht ständig Rauch abgeben, dann ist das schonmal recht schlecht für mich...
Hast du sonst noch Vorschläge, wo das Öl durchfließen könnte?
Welches Castrol? Wenn da ne 30 hinten dran steht erklärt das einiges..
Dazu noch verschlissene Ringe und du hast es.
Mach nen Ölwechsel auf Addinol 5w50. Kostet dann keine 30€. Ist der Ölverbrauch dann noch immer oberhalb 1l auf 1000km hast du ein mechanisches Problem.
Aus welcher Gegend kommst du den?
Ich hab bisher keinen erkennbaren Ölverlust, also ist es scheinbar wenigstens viel weniger geworden, obs ganz weg ist kann ich jetzt noch nicht sagen.
Castrol 10w40 ist drin.
War heute mal in der Werkstatt, die evtl auf verklebte Ölabstreifringe tippen. Bekommt man sowas mithilfe eines Additives wieder gangbar? Wenn ein Tausch des Ventildeckels scheinbar etwas hilft, dann wäre das auch noch eine Möglichkeit. Was hat das denn gekostet?
Den Ölwechsel kann ich mal probieren, gibt's das Öl im freien Markt oder muss ich das Online kaufen? Habe ich bisher nämlich noch nicht gesehen..