ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. sehr hoher ölverbrauch

sehr hoher ölverbrauch

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 15:08

habe eine sehr hohen ölverbrauch cirka 1 liter auf 600 km er raucht nicht blau von der deckeldichtung her ist er drocken

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Also WaPu hab ich ja schon mehrfach gehört, aber bei

welchem sollte man die Ölpumpe mitwechseln ?

Reinhard, klär uns mal auf bitte, das interessiert mich

nun auch !

Hallo Danny,

bevor die Verzahnung des Zahnriemens vereinheitlicht wurde, wurden alle Zahnriemen mit der Wasserpumpe gespannt. die Ölpumpe sitzt hinter dem Antriebsrad des Zahnriemens auf der Kurbelwelle. Das Jahr wann die Änderung statt fand weiß ich nicht, ich weiß nur als die zweite Version des C20XE heraus kam; der sogenannte C20XE/LN LN = Low Noise da wurden die Zahnriemen vereinheitlicht.

Gruß Reinhard

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Heck sauber oder ölig? Und unterm Auto auch trocken? Motorblock trocken? Kompression OK? Ölablassschraube zu? Öldeckel? Ölstab? ...

 

Wo füllst Du denn das Öl ein? ;-) Und welche Sorte?

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 16:09

ab der kopfdichtung abwärts ist es ölig oder könnte es die ölpumpe sein weis nicht

Wer suchet, der findet auch:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 17:33

öl verteilt sich von vorn bis hinten gleichmässig für eine zkd habe ich aber keine anzeichen wie öl im wasser oder umgekehrt öl habe ich ein 10w40 drinn drehzahl ist auch nicht hoch maximal 3000 dafür aber kurzstrecke

nächste woche machen wir schaftdichtungen und deckeldichtung

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

öl verteilt sich von vorn bis hinten gleichmässig für eine zkd habe ich aber keine anzeichen wie öl im wasser oder umgekehrt öl habe ich ein 10w40 drinn drehzahl ist auch nicht hoch maximal 3000 dafür aber kurzstrecke

nächste woche machen wir schaftdichtungen und deckeldichtung

Hallo amlbetoni,

bevor Du den motor ohne Plan zerpflügst, mach erst mal folgendes: hol dir Schgneiderkreide oder Talkum  und pudere den motor an den öligen Stellen ein. Dann läßt Du ihn laufen, und du siehst genau wo das Öl herkommt.

Aber ich vermute daß das Ölpumpengehäuse am Motorblock undicht ist. 

Vervollständige mal die Fzg-Daten im footer. Getriebe, Baujahr Laufstrecke.

Gruß Reinhard 

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:30

ein freund von mir hat mir gesagt wenn der flachriemen oder zahnriemen gemacht wird gehört die ölpumpe gemacht weil er damit gespannt wird oder so

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

ein freund von mir hat mir gesagt wenn der flachriemen oder zahnriemen gemacht wird gehört die ölpumpe gemacht weil er damit gespannt wird oder so

Hallo,

schönen Gruß an Dein Freund... aber der hat keine Ahnung von dem Motor.

Der meint vieleicht die Wasserpumpe... aber darüber wird derZahnriemen nicht gespannt. Das erledigt ein Riemenspanner. Außerdem war das mal früher.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:39

wars nicht beim gsi wo man die ölpumpe machen muste

Also WaPu hab ich ja schon mehrfach gehört, aber bei

welchem sollte man die Ölpumpe mitwechseln ?

Reinhard, klär uns mal auf bitte, das interessiert mich

nun auch !

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

wars nicht beim gsi wo man die ölpumpe machen muste

Nein... die Ölpumpe sitzt auf der Kurbelwelle. Es war die Wasserpumpe die früher den Zahnriemen gespannt hat. Das ist aber unwichtig, mach das was ich Dir Vorgeschlagen habe, damit wir wissen wo Dein Motor undicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Also WaPu hab ich ja schon mehrfach gehört, aber bei

welchem sollte man die Ölpumpe mitwechseln ?

Reinhard, klär uns mal auf bitte, das interessiert mich

nun auch !

Hallo Danny,

bevor die Verzahnung des Zahnriemens vereinheitlicht wurde, wurden alle Zahnriemen mit der Wasserpumpe gespannt. die Ölpumpe sitzt hinter dem Antriebsrad des Zahnriemens auf der Kurbelwelle. Das Jahr wann die Änderung statt fand weiß ich nicht, ich weiß nur als die zweite Version des C20XE heraus kam; der sogenannte C20XE/LN LN = Low Noise da wurden die Zahnriemen vereinheitlicht.

Gruß Reinhard

also ich hatte erst vor kurzem dasselbe problem mit meinem kleinen pflegefall.....bei mir war es die ZKD bei der das öl förmlich rausfloss allerdings hinten in einer dummen nicht überschaubaren ecke! ich als motorenschlosser (die etwas größeren so ab 800-4200PS :D ) hätte auch niemals im leben auf die ZKD getippt, auch keinen schaum im kühlwasser....soll also nix heissen:cool:

Hallo Rudi2302,

da muß ich Dir recht geben, diesen Fehler gibt es wirklich.

Es handelt sich meist um eine Undichte der Ölsteigleitung zum Kopf,

(Diese wäre aber seitlich am Block)

oder auch um eine Undichtigkeit im Ölrücklaufbereich.

(Da liegen die Bohrungen im hinteren Bereich des Motor´s an der Spritzwand.)

 

Wir hatten es auch schon mal hier besprochen

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 10:39

hallo zusammen könnte sein das wir den fehler haben der kanal beim x20xev wo die zündkerzen drinn sind ist mit öl voll deckeldichtung im ar.... und öl läuft dann hinten runter und bei der getriebeglocke steht dann ein schöner öltrpfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen