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sehr hoher ölverbrauch
habe eine sehr hohen ölverbrauch cirka 1 liter auf 600 km er raucht nicht blau von der deckeldichtung her ist er drocken
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Also WaPu hab ich ja schon mehrfach gehört, aber bei
welchem sollte man die Ölpumpe mitwechseln ?
Reinhard, klär uns mal auf bitte, das interessiert mich
nun auch !
Hallo Danny,
bevor die Verzahnung des Zahnriemens vereinheitlicht wurde, wurden alle Zahnriemen mit der Wasserpumpe gespannt. die Ölpumpe sitzt hinter dem Antriebsrad des Zahnriemens auf der Kurbelwelle. Das Jahr wann die Änderung statt fand weiß ich nicht, ich weiß nur als die zweite Version des C20XE heraus kam; der sogenannte C20XE/LN LN = Low Noise da wurden die Zahnriemen vereinheitlicht.
Gruß Reinhard
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25 Antworten
Heck sauber oder ölig? Und unterm Auto auch trocken? Motorblock trocken? Kompression OK? Ölablassschraube zu? Öldeckel? Ölstab? ...
Wo füllst Du denn das Öl ein? ;-) Und welche Sorte?
ab der kopfdichtung abwärts ist es ölig oder könnte es die ölpumpe sein weis nicht
Wer suchet, der findet auch:
öl verteilt sich von vorn bis hinten gleichmässig für eine zkd habe ich aber keine anzeichen wie öl im wasser oder umgekehrt öl habe ich ein 10w40 drinn drehzahl ist auch nicht hoch maximal 3000 dafür aber kurzstrecke
nächste woche machen wir schaftdichtungen und deckeldichtung
Zitat:
Original geschrieben von amlbetoni
öl verteilt sich von vorn bis hinten gleichmässig für eine zkd habe ich aber keine anzeichen wie öl im wasser oder umgekehrt öl habe ich ein 10w40 drinn drehzahl ist auch nicht hoch maximal 3000 dafür aber kurzstrecke
nächste woche machen wir schaftdichtungen und deckeldichtung
Hallo amlbetoni,
bevor Du den motor ohne Plan zerpflügst, mach erst mal folgendes: hol dir Schgneiderkreide oder Talkum und pudere den motor an den öligen Stellen ein. Dann läßt Du ihn laufen, und du siehst genau wo das Öl herkommt.
Aber ich vermute daß das Ölpumpengehäuse am Motorblock undicht ist.
Vervollständige mal die Fzg-Daten im footer. Getriebe, Baujahr Laufstrecke.
Gruß Reinhard
ein freund von mir hat mir gesagt wenn der flachriemen oder zahnriemen gemacht wird gehört die ölpumpe gemacht weil er damit gespannt wird oder so
Zitat:
Original geschrieben von amlbetoni
ein freund von mir hat mir gesagt wenn der flachriemen oder zahnriemen gemacht wird gehört die ölpumpe gemacht weil er damit gespannt wird oder so
Hallo,
schönen Gruß an Dein Freund... aber der hat keine Ahnung von dem Motor.
Der meint vieleicht die Wasserpumpe... aber darüber wird derZahnriemen nicht gespannt. Das erledigt ein Riemenspanner. Außerdem war das mal früher.
Gruß Reinhard
wars nicht beim gsi wo man die ölpumpe machen muste
Also WaPu hab ich ja schon mehrfach gehört, aber bei
welchem sollte man die Ölpumpe mitwechseln ?
Reinhard, klär uns mal auf bitte, das interessiert mich
nun auch !
Zitat:
Original geschrieben von amlbetoni
wars nicht beim gsi wo man die ölpumpe machen muste
Nein... die Ölpumpe sitzt auf der Kurbelwelle. Es war die Wasserpumpe die früher den Zahnriemen gespannt hat. Das ist aber unwichtig, mach das was ich Dir Vorgeschlagen habe, damit wir wissen wo Dein Motor undicht ist.
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Also WaPu hab ich ja schon mehrfach gehört, aber bei
welchem sollte man die Ölpumpe mitwechseln ?
Reinhard, klär uns mal auf bitte, das interessiert mich
nun auch !
Hallo Danny,
bevor die Verzahnung des Zahnriemens vereinheitlicht wurde, wurden alle Zahnriemen mit der Wasserpumpe gespannt. die Ölpumpe sitzt hinter dem Antriebsrad des Zahnriemens auf der Kurbelwelle. Das Jahr wann die Änderung statt fand weiß ich nicht, ich weiß nur als die zweite Version des C20XE heraus kam; der sogenannte C20XE/LN LN = Low Noise da wurden die Zahnriemen vereinheitlicht.
Gruß Reinhard
also ich hatte erst vor kurzem dasselbe problem mit meinem kleinen pflegefall.....bei mir war es die ZKD bei der das öl förmlich rausfloss allerdings hinten in einer dummen nicht überschaubaren ecke! ich als motorenschlosser (die etwas größeren so ab 800-4200PS ) hätte auch niemals im leben auf die ZKD getippt, auch keinen schaum im kühlwasser....soll also nix heissen
Hallo Rudi2302,
da muß ich Dir recht geben, diesen Fehler gibt es wirklich.
Es handelt sich meist um eine Undichte der Ölsteigleitung zum Kopf,
(Diese wäre aber seitlich am Block)
oder auch um eine Undichtigkeit im Ölrücklaufbereich.
(Da liegen die Bohrungen im hinteren Bereich des Motor´s an der Spritzwand.)
Wir hatten es auch schon mal hier besprochen.
hallo zusammen könnte sein das wir den fehler haben der kanal beim x20xev wo die zündkerzen drinn sind ist mit öl voll deckeldichtung im ar.... und öl läuft dann hinten runter und bei der getriebeglocke steht dann ein schöner öltrpfen