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Omega B - Z22XE - Ölverlust Richtung Getriebe?

Opel
Themenstarteram 25. März 2008 um 12:09

hi ich fahre ein Omega Facelift Stufenheck und ich habe hohen Ölverbrauch. und zwar hab ich den Motor 2,2 Z22XE verbaut.

in Richtung Getriebe sieht man Öl auf dem Getribe,dass aber nicht von Getribe her kommt. also das Öl muss irgendwo hinter dem AGR rauskommen. Ventildekceldichtung hab ich schon gewechselt. soweit kann ich nicht schauen,,man siejht nur,wenn ich mich vor das auto stelle,in der mitte hinten richtung innenraum wo das getriebe angetzt ist öl ..das öl muss von oben drauftropsen oder so. beim stehen verliehrt er kein öl. jemand ein tipp? oder aus erfahrung,was es sein könnte?

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19 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 16:21

keiner einen rat?

Da hinten fällt mir nur die Deckeldichtung ein.

 

Bist Du sicher, daß diese hundertprozentig dicht ist?

 

Wäre nicht die erste die mehrfach gewechselt worden ist!

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 10:37

ja die ist dicht. dasöl kommt irgendwo vom agr ventil aus her,darunter. da kann man aber schlecht hinschauen.

Da ist aber kein Ölkanal oder sonstiges im oder am Kopf?

 

Wo sollte den da Öl herkommen außer von der Ventildeckeldichtung????

 

Schreib vor allen Dingen mal Deine FZ Daten vollständig in den Footer,

dann wüste ich nämlich jetzt, ob Du eventuell einen Automatik fährst!

 

Schau Dir das z.B. mal bei mir an.

 

So kann man Fragen stellen, die keine neuerlichen Fragen aufwerfen!

 

am 16. Juli 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von vectrab79

hi ich fahre ein Omega Facelift Stufenheck und ich habe hohen Ölverbrauch. und zwar hab ich den Motor 2,2 Z22XE verbaut.

in Richtung Getriebe sieht man Öl auf dem Getribe,dass aber nicht von Getribe her kommt. also das Öl muss irgendwo hinter dem AGR rauskommen. Ventildekceldichtung hab ich schon gewechselt. soweit kann ich nicht schauen,,man siejht nur,wenn ich mich vor das auto stelle,in der mitte hinten richtung innenraum wo das getriebe angetzt ist öl ..das öl muss von oben drauftropsen oder so. beim stehen verliehrt er kein öl. jemand ein tipp? oder aus erfahrung,was es sein könnte?

wenn ich das oben gelesene recht verstehe, geh ich von einer defekten zylinderkopfdichtung aus.

Habe mir noch mal den Kopf genauer vorgenommen.

Klar doch, da sind auf der hinteren Seite zwei Ölbohrungen im Randbereich der Kopfdichtung

und von außen - oberhalb der Kühlmittelbrücke - auch zwei Verschlußschrauben zu den Steigkanälen. (Fertigungsbedingte Bohrungsverschlüsse.) 

Die Kopfdichtung zu den Kanälen kann eine Undichten-Ursache sein, aber die beiden Verschlußschrauben wohl eher nicht.

 

Viel Erfolg beim Fehler finden.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 0:12

also zurück zu deiner frage. ich fahr ein 5 gang getriebe ,kein automatik.aber am getriebe liegt es nicht. das bild ist gut erklärt,danke für die Mühe ,dass du ein bild gemacht hast;-)

daran wirds warscheinlich liegen. aber wenn die dichtung defekt ist,kommt da nicht meist wasser ins öl?

könnte es auch vom agr ventilkommen das genau da sitzt? ahb malirgendwo gelesen,wenn das membran gerissen ist,würde es etwas ölen.stimmt das?

zudem hatte ich auchmal zündaussetzter beim beschleunigen,wobei er aufeinmal kein gas mehr annahm für so 4sekunden, nur die drehzahl ging hoch,wie im leerlauf.motorkontrollleuchte ging kurz an. neugestaret,dann war alles wieder ok.

meinst du ich sollte die kopfdichtung etwas nachziehn und somit erstmal nicht wechseln?könnte doch was bringen oder?

Also ventildeckeldichtung sitzt richtig drauf und ist auch dicht.die hatte ich mal gewechselt vor 1monat,weil die zündkerzen in öl standen.

man das ist echt ne qual soweit hinten rein kom ich fast garnicht um das agr ventil abzuschrauben.....

mein leerlauf glaube ich,ist auch etwas niedrig,600umdrehungen.dann klapperts. warscheinlich hydrostößel?wenn ich gas gebe ist es weg.öl ist genug drinne.vielleicht senkt sich der leerlauf ja wegen einem defekten agr ventil?leerlaufsteller hab ich keinen.elektronische drosselklappe.e-gas.

Hallo, der Gedankengang bezüglich des AGR Ventils, ist - denke ich - nicht korrekt,

da in dem Bereich nur Unterdruck und Abgas vorkommen.

 

Die Kopf-Dichtung kann schon - nur nach außen - undicht werden.

Da der Wasserkanal an dieser Stelle komplett zu ist,

wird das Öl sich den leichteren Weg suchen und einfach nach außen drücken.

 

Da hilft nur eine sorgsame Diagnose mit vorheriger Renigung des Bereiches.

Wenn man dort alles mit Bremsenreiniger oder Dampfstrahler schön sauber macht,

nimmt man anschließend Kreide-Staub (z.B. wie ihn die Schneider benutzen um Kleider umzusäumen)

und nebelt den Bereich ordentlich damit ein.

Nach ein paar Minuten Fahrt, kannst du dort eine wunderbare Spur des Öl´s sehen

und kannst Dir dadurch ein präzises Bild machen, wo es nun genau herkommt.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 9:44

hey das ja mal ne super ideee;-) kreide hab ich nicht,aber könnte ja mehl nehmen;-)

daswerde ich machen. wenn es doch das ist,wass du sagtest,kopfdichtung,dann werde ich die erstmal einfach bisjen nachziehen. natürlich wieder neue ventildeckeldichtung drauf;-(

am 17. Juli 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Habe mir noch mal den Kopf genauer vorgenommen.

Klar doch, da sind auf der hinteren Seite zwei Ölbohrungen im Randbereich der Kopfdichtung

und von außen - oberhalb der Kühlmittelbrücke - auch zwei Verschlußschrauben zu den Steigkanälen. (Fertigungsbedingte Bohrungsverschlüsse.) 

Die Kopfdichtung zu den Kanälen kann eine Undichten-Ursache sein, aber die beiden Verschlußschrauben wohl eher nicht.

 

Viel Erfolg beim Fehler finden.

Hallo Kurtberlin,

die beiden Bohrungen die Du in Deinem Bild als "Ölsteigkanäle" beschreibst, sind zwei Ölrücklaufkanäle die das Öl vom Zyl.-Kopf zurück in die Ölwanne leiten, also Drucklos. Was ich eher vermute ist, daß der Schlauch der Kurbelgahäuse-Entlüftung, der auf dem Metallrohr sitzt, undicht ist, oder beim Wechseln der Ventildeckeldichtung nicht Ordnungsgemäß montiert wurde.

Gruß

Reinhard

am 17. Juli 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Habe mir noch mal den Kopf genauer vorgenommen.

Klar doch, da sind auf der hinteren Seite zwei Ölbohrungen im Randbereich der Kopfdichtung

und von außen - oberhalb der Kühlmittelbrücke - auch zwei Verschlußschrauben zu den Steigkanälen. (Fertigungsbedingte Bohrungsverschlüsse.) 

Die Kopfdichtung zu den Kanälen kann eine Undichten-Ursache sein, aber die beiden Verschlußschrauben wohl eher nicht.

 

Viel Erfolg beim Fehler finden.

Hallo Kurtberlin,

die beiden Bohrungen die Du in Deinem Bild als "Ölsteigkanäle" beschreibst, sind zwei Ölrücklaufkanäle die das Öl vom Zyl.-Kopf zurück in die Ölwanne leiten, also Drucklos. Was ich eher vermute ist, daß der Schlauch der Kurbelgahäuse-Entlüftung, der auf dem Metallrohr sitzt, undicht ist, oder beim Wechseln der Ventildeckeldichtung nicht Ordnungsgemäß montiert wurde.

Gruß

Reinhard

Hallo, noch eine Anmerkung zu dem Bild von Kurtberlin. Das Mittlere Loch ist der Wasserkanal Motorblock/Zylinderkopf. Durch diesen Kanal verläßt das Kühlwasser den Motorblock und fließt durch den Zylinderkopf in Richtung Thermostat.

So...das wars zu dem Bild.

Gruß Reinhard

@ Reinhard

Das ist zweifels ohne richtig, und so habe ich es eigentlich auch beschrieben.

Denn Druckleitungen durch die Kopfdichtung,

haben eigentlich immer eine Metallverstärkung um die Bohrung.

Aber ein Philosophieren von uns allen wird den Fehler nicht beseitigen.

Da muß der TE schon mal aktiv werden,

seine Hände in Richtung Motor bewegen und selber aktiv suchen.

 

 

am 17. Juli 2008 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

@ Reinhard

Das ist zweifels ohne richtig, und so habe ich es eigentlich auch beschrieben.

Denn Druckleitungen durch die Kopfdichtung,

haben eigentlich immer eine Metallverstärkung um die Bohrung.

Aber ein Philosophieren von uns allen wird den Fehler nicht beseitigen.

Da muß der TE schon mal aktiv werden,

seine Hände in Richtung Motor bewegen und selber aktiv suchen.

@ Kurtberlin, Philisophieren gehört manchmal dazu, sonst kommt man auf keine neuen Ideen. War auch nicht böse gemeint.

@ TE, als Du die Ventildeckeldichtung erneuert hast, hast Du vorne an den beiden ersten NW-Lagern jeweils links und rechts und hinten an den beiden Vertiefungen schwarze Dichtungsmasse aufgebracht? Wenn nicht läuft Dir das Öl heraus. Da muß Dichtungsmasse angebracht werden.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 13:54

das weiss ich,hab dichtmasse verwendet.aber das ist nicht der Fehler. Doe ventildeckeldichtung ist 100 prozent dicht. die kurbelgehäuse entlüftung(der schlauch und dichtung)sind ebenso dicht,denn die hatte ich ebenfalls gewechselt.bei mir ist es unterm agr ventil.mein motor ist längs eingebaut.somit der zahnriemen schaut direkt zu mir nach vorne,wenn ich die haube öffne.

ich lag letztens schon unterm auto.das kann man echt schwer hinschauen.

ist denn da hinten kein simmerring?wo sitzt der kurbelwellensimmering?vorne zahnriemenseite oder hinten?ich finde da nirgends was drüber.

ich habe aber keinerlei ölfützen unterm auto.das öl ist auf dem getriebe verschmiert,oben.es ist kein getriebeöl.

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