ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Sehr hoher Ölverbrauch

Sehr hoher Ölverbrauch

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 20:10

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Opel Vectra Caravan 2.2 direct (Z22YH 155PS, BJ2004) mit sehr hohem Ölverbrauch von etwa 1L auf 100km. (Er steht auf etwa 145 TKm)

Zum Thema Ölverbrauch habe ich schon sehr viel gelesen aber irgendwie war immer irgendeine Begebenheit anders als bei mir, daher wollte ich mein Problem hier nochmal schildern.

Wie gesagt, der Gute verbraucht auf 100km locker 1L Öl auf der Autobahn, auch bei humaner Fahrweise. (ab 100-120km/h bzw. dauheraft 2500-3000U/min)

Im Stadtgebiet kann ich 200-300km ohne Nachfüllen (Verlust scheint trotzdem recht hoch, aber unter 0,5l) fahren. Länger habe ich es noch nicht geschafft, weil immer eine Autobahnfahrt dazwischen kam.

Die Zündkerzen habe ich vor kurzem gewechselt und habe keine Ruß- oder Ölige Stellen gefunden. Auch wenn ich bei hoher Drehzahl rollen lasse und Vollgas gebe, habe ich noch keine Rauchwolke ausmachen können.

Beim Kompressionstest der hießigen Werkstatt kamen auf allen 4 Zylindern etwa 11bar raus, müsste eigentlich passen oder?

Der Motorblock ist ein klein wenig feucht an einer Stelle, aber das scheint eher normal. Lecks oder Ölflecken auf dem Boden habe ich auch keine gesehen.

Mengenmäßig liegt eine Verbrennung des Öls ja nahe, aber irgendwie vermisse ich bei der Menge Öl äußerlich Sichtbare Symptome oder liege ich da falsch?

Eigentlich möchte ich den Wagen behalten, da er bis auf den Motor einwandfrei ist und lange nicht wie 10 Jahre ausschaut.

Falls es die Kolbenringe, bzw. eher die Ölabstreifringe sein sollten, würde ich einen Austauschmotor in Betracht ziehen.

Vielleicht hat einer eine Idee oder kann mir zumindest zu einer Reparatur/ATM (ab)raten..

Schonmal Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2014 um 17:35

Hallo,

ich habe mal in den Unterlagen gestöbert. Nachfolgend die Feldabhilfe.

Feldabhilfe: 1713

Problem: Motor Z22SE, Z22YH - Erhöhter Ölverbrauch

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2003...2004,Zafira 2003...2004,Astra-G 2003...2004,Astra-G Coupe 2003...2004,Speedster 2003...2004,VX220 2003...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z22YH,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22YH

Beanstandung: Erhöhter Ölverbrauch.

Ursache: Tangentiale Vorspannkraft und Beschichtung der Kolbenringe ausserhalb der Spezifikation.

Produktion: Ab den folgenden Motor-Nummern haben Kolbenringe mit korrekter Vorspannkraft in der Produktion eingesetzt: Z22YH: Motornummer 11 384014 Z22SE: Motornummer 11 379771

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung, zuerst eine Ölverbrauchsmessung ensprechend

TIS 2000 durchführen (Dokument 00030907).

Wenn der gemessene Ölverbrauch ausserhalb der Spezifikation liegt:

Z22YH Motor: Kolbenringe bei beanstandeten Motoren tauschen.

Z22SE Motor: Es ist bei Motoren im Motornummerbereich 11 300883 - 11 378500

zuerst die TSB 1791 durchzuführen. Verringert sich der Ölverbrauch danach

nicht, so sind zusätzlich die Kolbenringe auszutauschen.

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

Satz Kolbenringe, Z22SE 9194704 06 30 569

Satz Kolbenringe, Z22YH 93174528 06 30 122

Funktionsgruppe: J - Motor

Fehlergruppe: 09 - Hoher Verbrauch

Fehlercode: None

 

Gruß

Reinhard

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. Juli 2014 um 20:15

Na bei 1liter auf 100km ist da auf jeden Fall was kaputt. Und man sollte leichten blauen Rauch sehen. Tu mal im Stand den Motor etwas hochdrehen und dann komplett vom Gas gehen, sollte hinten rauchen.

am 15. Juli 2014 um 17:31

Schon mal an die Ventilschaftdichtungen gedacht??:confused:

Wenns das ist: Bezahlbare Reparatur!

Ich glaube da gab es mal ein Problem mit der zu geringen Vorspannung der Kolbenringe.

Ventilschaftdichtungen verursachen nicht einen so hohen Verbrauch an Öl.

@Grubenpete.

Mal eine Frage in welchem Intervall wechselt du das Öl?

Nach Long Life Spezifikation alle 2 Jahre oder 30.000 km?

11 bar Kompression sind ein bisschen mager, gemessen bei warmen oder kalten Motor.

14-16 bar sollten aber noch dabei herum kommen.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:41

Hallo und danke für eure Antworten.

Wir waren vorhin eine Runde drehen mit Hauptaugenmerk auf irgenwelche Art von Rauch.

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

... Tu mal im Stand den Motor etwas hochdrehen und dann komplett vom Gas gehen, sollte hinten rauchen.

Zunächst im kalten Zustand:

Auf hochdrehen hab ich hier verzichtet, konnte auch keinen Rauch ausmachen.

Nach aufwärmen auf der Landstraße bin ich ein Stück AB gefahren, hab vollgas gegeben, bei etwa 4500U /min bergab rollen lassen und wieder vollgas. -> Ich habe keinen Rauch gesehen.

Man muss aber dazu sagen, dass die 2 Auspuffenden ja nach unten gewinkelt und ziemlich weit unter dem Auto versteckt sind. Ich weiß also nicht, wie es da mit Verwirbelungen ausschaut. Aber auch mein Beifahrer konnte nichts erkennen.

Gegen Ende haben wir das ganze nochmal im Stand probiert. Aufdrehen, gas weg. Mehrfach und konnten nichts ungewöhnliches ausmachen. Bei etwa 4000U/min konnte ich minimal was sehen, sah mir eher nach normalem Abgas aus.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, bei 4000U/min hat man eine Art Kraftverlust. Kurz davor und kurz danach zieht er gefühlt ein wenig mehr.

Und die Auspuffenden sind recht verrußt, ist aber trocken und wirkt nicht ölig.

Was ich beim ersten Post noch vergessen hatte: Nach kurzen Strecken und kurzer Ruhzeit (10 min. im Supermarkt oder so) braucht der Gute manchmal 2 Versuche zum starten. Zündung klingt soweit normal, es wirkt als würde er sich verschlucken.

Zitat:

Original geschrieben von gerde.l.

Schon mal an die Ventilschaftdichtungen gedacht??

Gedacht schon, aber deswegen wollte ich mir hier auch noch die ein oder andere Meinung einholen :)

@hwd63:

Naja, gefühlt alle 1000km Stadt/AB kombiniert. Tatsächlich hab ich den Wagen aber noch nicht lang genug, um dazu was sagen zu können.

Ich glaube die wurde kalt gemessen, hab das aber nicht weiter hinterfragt. Der Mechaniker meinte das sieht OK aus.

 

Was mir heute das erste mal aufgefallen ist obwohl ich schon das ein oder andere mal danach geschaut habe: Von vorn gesehen Rechts, also da wo der Anbau zum Kurbelwellenrad ist, ist alles Recht feucht (ölig). Das zieht sich dann ein ganzes Stück unters Auto und es fehlt wahrscheinlich nicht viel, dass es Tropft. Das werde ich die nächsten Tage weiter beobachten.

So, dann bleibt mir nur mich für die doch lang geratene Antwort zu entschuldigen und bin gespannt was ihr schreibt.

am 17. Juli 2014 um 14:19

Hallo,

....hohem Ölverbrauch von etwa 1L auf 100km.

Das Glaube ich nicht. Da wäre die Ölwanne nach ca. 500 km leer. Das Öl müßte, wenn die Kolbenringe und/oder die Abschirmkappen defekt sind bzw. bei der Menge, aus den Auspuffrohr tropfen bzw. das Heck müßte mit Ölspritzer übersät sein. Ist es aber nicht. oder????

Andere Frage: Wie hast Du den Ölverbrauch gemessen? Das ist wichtig.

GRuß

Reinhard

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:34

Hallo

Zitat:

Das Glaube ich nicht. Da wäre die Ölwanne nach ca. 500 km leer.

Jetzt kannst du dir vorstellen, wie ich AB fahre :D

Ich fahr etwa alle 100km auf einen Parkplatz und fülle nach, dazu habe ich mittlerweile ein paar 1L Kanister vorbereitet -.-

Zitat:

Wie hast Du den Ölverbrauch gemessen? Das ist wichtig.

Ich messe immer bei warmen Motor, nach etwa 7 Minuten Stillstand am Ölmessstab.

(Die Öldruckanzeige leuchtet aber auch immer kurz vor Minimum in Bezug zum Messstab)

Wenn ich nicht gerade auf der AB bin, messe ich auch immer in der Tiefgarage, auf dem gleichen Platz.

Zitat:

Das Öl müßte, wenn die Kolbenringe und/oder die Abschirmkappen defekt sind bzw. bei der Menge, aus den Auspuffrohr tropfen bzw. das Heck müßte mit Ölspritzer übersät sein. Ist es aber nicht. oder????

Nein, nur trockener Ruß ist am Rohrende zu finden. (Die Enden habe ich sauber gemacht, mal schauen wie schnell sich da wieder was absetzt)

Gruß

am 17. Juli 2014 um 17:55

Ok, wie sieht es unter dem Motor aus? Sind Ölspuren unter dem Chassis zu erkennen? Soviel Öl geht nicht durch den Motor (Brennraum). Da ist am Motor irgendwas undicht und das Öl läuft bedingt durch den Fahrtwind am Unterboden des Chassis entlang. Kontrollier mal den Unterboden ob dort was zu sehen ist.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:00

Also, von oben/vorn betrachtet die komplette rechte Seite vom Motor, also eigentlich das komplette Kupplungsgehäuse ist irgendwie feucht bis nass. (vor allem von unten)

Ohne Hebebühne seh ich da allerdings nicht allzu viel.

Bleibt zu spekulieren, warum das ganze erst seit kurzem sichtbar ist. Weder 2 Werkstätten noch ich habe bisher außergewöhnlich nasse Stellen gesichtet.. bis jetzt.

Ich habe den Motor bis gestern aber auch noch nie im Stand auf 4500U/min gedreht, vielleicht liegts daran und am fehlenden Fahrtwind?!

Jedenfalls werde ich morgen nach der Arbeit der Werkstatt gleich mal einen Besuch abstatten, vielleicht sehen wir, woher das Öl genau kommt.

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 20:03

Hallo,

ich war heute mal unterm Auto (Werkstatt ist ausgebucht) und habe 3 Nasse Stellen gesichtet..

1. Verbindungsstelle Motor/Getriebegehäuse

2. Antriebswelle + Umgebung am Getriebeausgang

3. Auf der Seite des Keilriemens

1. und 2. sind nass, 3. eher feucht

Ist es denn möglich, über defekte Simmerringe und nur bei erhöhter Drehzahl 1L Öl auf 100km zu verlieren, ohne das es nach der Fahrt tropft? (AB ist nur 10 min. entfernt)

Bei 1 und 3 werden die KW-Simmerringe undicht sein. Je nachdem kann das schon was weg gehen. Aber so viel? Ölpumpe evtl. auch undicht?

2 ist eine andere Baustelle. Das wird Getriebeöl sein.

am 19. Juli 2014 um 17:35

Hallo,

ich habe mal in den Unterlagen gestöbert. Nachfolgend die Feldabhilfe.

Feldabhilfe: 1713

Problem: Motor Z22SE, Z22YH - Erhöhter Ölverbrauch

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2003...2004,Zafira 2003...2004,Astra-G 2003...2004,Astra-G Coupe 2003...2004,Speedster 2003...2004,VX220 2003...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z22YH,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22YH

Beanstandung: Erhöhter Ölverbrauch.

Ursache: Tangentiale Vorspannkraft und Beschichtung der Kolbenringe ausserhalb der Spezifikation.

Produktion: Ab den folgenden Motor-Nummern haben Kolbenringe mit korrekter Vorspannkraft in der Produktion eingesetzt: Z22YH: Motornummer 11 384014 Z22SE: Motornummer 11 379771

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung, zuerst eine Ölverbrauchsmessung ensprechend

TIS 2000 durchführen (Dokument 00030907).

Wenn der gemessene Ölverbrauch ausserhalb der Spezifikation liegt:

Z22YH Motor: Kolbenringe bei beanstandeten Motoren tauschen.

Z22SE Motor: Es ist bei Motoren im Motornummerbereich 11 300883 - 11 378500

zuerst die TSB 1791 durchzuführen. Verringert sich der Ölverbrauch danach

nicht, so sind zusätzlich die Kolbenringe auszutauschen.

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

Satz Kolbenringe, Z22SE 9194704 06 30 569

Satz Kolbenringe, Z22YH 93174528 06 30 122

Funktionsgruppe: J - Motor

Fehlergruppe: 09 - Hoher Verbrauch

Fehlercode: None

 

Gruß

Reinhard

Mussten bei dem Ölverbrauch die Kerzen dann nicht kohlrabenschwarz sein?

Hallo ! Hab genau das selbe Problem an einem Z 16 XEP Astra GTC 170 tsd km ! CO Gehalt 6 % Auspuff schwarz sowie das Oel schwarz wie beim Diesel . Hab von 5 W 30 uf 10 W 40 umgestellt u Ventildeckel getauscht! Keine Veraenderung ! Kerzen , sauberes Bild !!!!????? Kein Fehler abgespeichert wg AGR Ventil . Motor aussen staubtrocken .Wird auf ein Tauschmotor rauslaufen, schaetze ich ..

Zitat:

Original geschrieben von guenter22

Hallo ! Hab genau das selbe Problem an einem Z 16 XEP Astra GTC 170 tsd km ! CO Gehalt 6 % Auspuff schwarz sowie das Oel schwarz wie beim Diesel . Hab von 5 W 30 uf 10 W 40 umgestellt u Ventildeckel getauscht! Keine Veraenderung ! Kerzen , sauberes Bild !!!!????? Kein Fehler abgespeichert wg AGR Ventil . Motor aussen staubtrocken .Wird auf ein Tauschmotor rauslaufen, schaetze ich ..

Was bedeutet Auspuff schwarz? Bläst er blau ab?

Schwarzes Öl ist eher ein Zeichen dafür, dass der Eintrag von Ruß etc. gut in der Schwebe gehalten wird.

Was heißt Kerzen sauberes Bild? Welche Farbe hat das Kerzengesicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen