Sehr hoher Ölverbrauch
Hallo ich besitze einen Opel Meriva A bj.03 mit 98798 km. Dieser hat einen sehr hohen ölverbrauch, wenn mann sich die Scala mit min und max anschaut und diese auf max auffüllt, dann ist der ölstand nach 500km auf der hälfte. Ich habe zudem bemerkt, dass es nach längerer Fahrt ca 15km beim stehen im Leerlauf im Innenraum nach verbrannten öl riecht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was es sein könnte
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32 Antworten
Bitte Kompression testen lassen...Sollte diese in Ordnung sein Druckverlustprüfung.
Qualmt er hinten blau?
Nach Außen verliert er kein Öl durch Undichtigkeit?
Motorraum alles trocken?
@Lucas169
Ist das der Z16SE Motor mit 87 PS?
Wenn ja, dann einmal hier lesen.
https://www.motor-talk.de/.../...ur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...
Keine blaue Wolken und eine Kompression von über 13 Bar gehabt.
Und 1 Liter Öl auf 700 km gesoffen.
Einziger Indiz waren immer verölte Zündkerzen.
Wenn der Motor nach Öl riecht wenn er heiß gefahren ist wird wahrscheinlich irgendwo Öl austreten und dann verdampfen. Oder es ist „altes Öl“ das beim Nachfüllen vergossen wurde.
Ansonsten stelle ich mir die Frage ob du 5W30 fährst. In dem Fall KANN die Umölung auf 5W40 etwas Besserung bringen.
Aber bei dem Ölverbrauch wird wohl was defekt sein.
Wenn du in eine Werkstatt musst, wovon ich ausgehe, wird es auch finanziell nicht lohnen…
500ml auf 500km da reicht umölen nicht...Da ist was fertig...Aber sowas von
Hallo also, wenn man von oben in den Motorraum hinein schaut, dann sieht man kein öl und er verliert auch kein öl nach außen und eine blau Wolke kommt hinten auch nicht heraus, also die Abgase riechen ganz normal, wie halt Abgase riechen
Dann bitte einmal Kompression testen lassen und gegebenenfalls noch Druckverlustprüfung
Naja. Da wir ja immer noch nicht wissen welcher Motor verbaut ist und du nur „reinguckst“ könnte schon zB die VVD undicht sein und bei warmem Motor riechen.
Als ich meinen Z16SE gekauft hatte, hatte ich etwa 0,5 L auf 1000 km, wenn das Auto länger gefahren wurde war es auch mal mehr.
Mit Umölen und öfters Ölwechsel ( so alle 10000km plus einer Spülung) wurde es besser so das ich auf 1000 so im Schnitt 0,2L nachfüllen musste. Hatte auch mal ein 10W40 von LM drinnen das extra für Motoren mit hoher KM Laufleistung war. Das war auch gut.
Aber das viele Öl fressen auf längeren Distanzen war definitiv besser.
Aber wie auch schon gesagt - Wunder kann man keine erwarten… Aber bei 2003er EZ wird sich viel mehr auch nicht lohnen.
Selbst wenn man für die Ölwechsel in eine Werkstatt muss wird es wahrscheinlich sich nicht rechnen.
Was du mal machen kannst, wenn du es kannst: mal alle Kerzen rausdrehen und begutachten. Dann weiß man wahrscheinlich genaueres. Zumindest weiß man dann ob es alles Zylinder oder nur einen betrifft.
Ich würde direkt Kompression testen...Je nach Ergebnis kannst dir dann den Rest direkt sparen..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 1. März 2024 um 18:55:15 Uhr:
Ich würde direkt Kompression testen...Je nach Ergebnis kannst dir dann den Rest direkt sparen..
@Haltech81
Was nützten dir 13-14 Bar Kompression wenn die Kolben- Ölabstreifringe verschlissen und verkokt sind.
Die Kolbenringnuten siehst du auch nicht mit einem Endoskop ob die verkokt sind und das Öl so in den Brennraum gedrückt wird.
Wenn die Ringe verschlissen sind haste keine 13-14 Bar mehr..
Und es sind erstmal Test wo nicht groß was für zerlegt werden muss etc.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 1. März 2024 um 20:18:11 Uhr:
Wenn die Ringe verschlissen sind haste keine 13-14 Bar mehr..
Und es sind erstmal Test wo nicht groß was für zerlegt werden muss etc.
@Haltech81
Achja, keine Kompression?
Komisch, dann frage ich mich warum der Motor damals in meinem Meriva A, wie im Beitrag geschrieben Kompression hatte?
Das muss du mir jetzt mal erklären.
Haltech81 hat aber auch Recht, denn wenn die Kolbenringe auf Kompression geprüft werden, spritzt man auch Öl in die Zylinder. Oder ist die Kompression nur ein Ventilproblem?
Hwd63 wieviel Kompression hatte er denn?
Wurde bei warmen Motor mit Drosselklappe komplett gemessen?
Aber gut wenn du meinst Kompression messen ist überflüssig..Was soll er machen?Direkt neuen Motor?Motor zerlegen?
@Haltech81
Habe ich doch geschrieben, über 13 Bar damals.
Und du willst mir jetzt allen Ernstes erklären wie man die Kompression misst in welchem Zustand und ob die DK geöffnet sein muss?
Ich glaube es hackt aber langsam.
Ich habe nicht gesagt das eine Kompressionsmessung überflüssig ist.
Nur was soll der TE machen wenn er auch auf 13 Bar plus kommt?
Genau, er muss den Motor zerlegen, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.
Wie undichte Ventile, verstellte Steuerzeiten usw.
Was ich aber nicht glaube, da das Problem bekannt ist.
Soweit mir auch noch bekannt ist, wurden bei einer bestimmten Serie die Kolben- Ölabstreifringe nicht korrekt versetzt montiert im Werk.
Was das heißt kannst dir ja vorstellen.