ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Sehr hoher Reifenverschleiß w221 OM629 (S420 cdi)

Sehr hoher Reifenverschleiß w221 OM629 (S420 cdi)

Themenstarteram 5. April 2010 um 18:45

Hallo,

Hat jemand erfahrung mit erhöhtem Reifenverschleiß an oben genanntem fahrzeug? (auto von meinem Vater)

Es handelt sich um Pirelli Sotozzero 225/55 R 17 Winterreifen

Und zwar versteh ich unter "erhöhtem Reifenverschleiß", dass die reifen auf der HA nach ca. 8000KM (von November bis März) abgefahren und bei 4mm sind, wobei die vorderen erst bei 7mm sind.

Bevor jetzt jeder sagt :"ist ja klar, wenn man mit dem auto fährt wie der hänker ist das ja logisch" NEIN, das auto wird meistens auf der autobahn mit distronic 130km/h gefahren, also nichts atemberaubendes.

Er hat dem freundlichen gesagt, dass es das ja wohl nicht sein kann, aber der hat nur gemeint, dass das normal ist. muss jetzt nächsten winter hinten zwei neue drauf machen lassen. hat auser mir noch jemand diese erfahrung? soll ich dass nächste mal andere reifen draufmachen?

danke für eure antworten

grüßle

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. April 2010 um 20:14

Hallo.

Mh, kann mehrere Ursachen haben.

Es kann schon sein, das einige Reifensorten (Chargen) schneller runter sind als andere.

Wie sind die Reifen verschlissen?

Nur innen abgefahren?

Nur außen?

Über die ganze Fläche abgefahren?

Sogenannte Sägezahnbildung?

Falscher Luftdruck kann auch eine Ursache sein.

 

Mf Sternengruß aus CB.

Themenstarteram 5. April 2010 um 21:24

hab die reifen selber aufgezogen und dann auch dementsprechend den luftdruck richtig gestellt. der reifen ist über die komplette fläche abgefahren. sturz der hinterachse stimmt demnach auch. die reifen sehen komplett unauffälig aus. abgefahren halt, aber sonst nichts. das einzige was mich noch gewudert hat war: als ich die reifen im november 09 bestellt und montiert hatte, waren die DOT´s 4008. Aber das hat mich nicht weiter gekümmert.

Also 40. Woche 2008....d.h. etwas abgelagert, somit sollte er länger

halten. Eigentlich.

Nur mal als Beispiel:

245/45 R18 96Y von Falken nach 12000km noch 1mm

225/60 R16 98 V also bis 240km/h Winterreifen.

Auch im Sommer gefahren. Erst nach 30.000km noch 1mm

Beide gefahren auf einem S400CDI.

Fazit:

So unterschiedlich fahren sich Reifen ab.

Die Reifenhändler sagen:

Je größer das Rad, desto höher der Verschleiß.

Also 16 Zoll halten immer länger als 18 Zoll.

Ich hatte das Problem bei VREDESTEIN Sessanta (Sommer) und habe zweimal einen Satz Hinterreifen auf Kulanz bekommen und siehe da, beim dritten Satz war "plötzlich" alles ok, und der Verschleiss war in den erwarteten Grenzen. War aber zweimal ein Riesenakt. Allerdings habe ich die Reifen bei Reifen Wagner Landshut gekauft die sich auch rührend um die Abwicklung gekümmert haben. In deinem Fall vermute ich ist das schwieriger, denn du hast die Reifen selber montiert und wahrscheinlich in einem Internetshop gekauft. Da ist mit Kulanz wahrscheinlich nichts zu holen.

Hallo,

nach 8tsd km blank ist natürlich übel. So einen abartigen Verschleiss hatte ich

mal bei Continental, hier wurden allerdings Reifen mit der falschen Buchstaben-

kennung montiert.

Keine Ahnung ob es so etwas bei Pirelli auch gibt...

Werksseitig waren bei meinen AMG-Rädern Dunlop SP Sport montiert (hinten in

der Größe 265/40 R 18). Bis auf eine Ausnahme (Conti) bin ich auch immer bei

Dunlop geblieben, wobei ich laut AMG lediglich zwischen 4-5 Marken wählen kann

da nicht mehr freigegeben sind.

Während die Hinterräder beim ersten Lauf gut 40.000 km gehalten haben waren

die Dunlop beim vorletzten Mal bereits nach 32.000 km blank, das letzte Mal das

gleiche Bild bereits nach 21.000 km !!

Und das bei immer gleicher, zurückhaltender Fahrweise. Auf jeden Fall kommen mir

keine Dunlop mehr aufs Auto, werde es mal mit Goodyear probieren (so fern freige-

geben), auf meinem BMW 850i (285er hinten) haben die deutlich über 40.000 ge-

halten.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselspuler

Hallo,

nach 8tsd km blank ist natürlich übel.

Wird wahrscheinlich an der Spureinstellung der Hinterachse liegen.

Die Räder sollen eine leichte Vorspur haben, zwecks besseren Geradeauslaufs.

Die MB-Werkstäten neigen dazu, diesen Punkt zu übertreiben, Resultat enormer Reifenverschleiß.

An besten die Hinterräder völlig parallel zu stellen, der Geradeauslauf leidet bis ca. 120 km/h kaum merklich, wenn überhaupt.

ab 120 km/h gar nicht.

Aber der Verschleiß der Hinterräder bewegt im normalen Rahmen.

Live erlebt, nach 3.000 km waren die Hinterräder blank.

MfG

Hallo litle grunt,

ich hab den gleichen Motor in der E-Klasse und muss sagen, dass der Verschleiß allgemein schon sehr hoch ist. Meine im Oktober neu montierten Winterreifen (Continental 245/45 R 17), waren jetzt nach der Demontage und ca. 20000km später hinten kpl. runter. Meine hinteren Sommerreifen (18Zoll) halten aber auch nur einen Sommer (ca. 25000km). Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und bestelle vor jedem Wechsel 4 neue Reifen. Setzt man dem höheren Gewicht der S-Klasse mein Fahrprofil entgegen (auch mal schneller als 130), sind meiner Meinung nach 8 tausend Kilometer und 4mm grenzwertig bzw. zu wenig!

Gruß

Themenstarteram 14. April 2010 um 8:04

danke mal für eure antworten, dass hört sich alles gut an, aber ich hab jetzt die sommer räderdrauf gemacht, und die waren hinten bei 2mm (275/35 ZR 20 conti sportcontact3)aber die haben auch 40.000KM gehalten. vorne (255/35 ZR 20) sinds sogar noch knappe 5mm. die Laufflächen sind gleichmäsig abgefahren. Reifendruck stimmt und spur/sturzt/nachlauf denk ich von dem her mal auch.

40000km mit einem 275er, dann fährst du aber ziemlich gesittet mit

dem Wagen. Gerade so breite Reifen laufen hinten in der Regel

verstärkt in der Mitte ab. Gleichmäßig eigentlich NIE.

Mit dem Ablaufergebnis kannst du wirklich hoch zufrieden sein.:cool:

S-500 W221 --Antrieb HA--  Pirelli montiert HA bei 28800 Km, bei 40330 KM noch 1,7mm Profiltiefe.

 

Grüße

Frank

 

 

am 16. August 2010 um 7:45

Servus Gemeinde

bei meinem S420 CDI war der Reifenverschleiß nicht sonderlich hoch, jedes jahr einmal sommer und einmal winterreifen haben genügt. Die SR hielten immer ugf. 15.tsd km - die WR etwas weniger- ugf.12-13tsd km. Bei Sommerreifen hatte ich meines wissens zuletzt Michellin Pilot Sport 2, bei winterreifen Pirelli Sottozero - jeweils àuf 20`amg- die dimensionen waren wenn ich das richtig in erinnerung habe 255/35/20 vorn und 275/35/20 hinten.

Mein aktueller hat im vergleich zum 420CDI einen erhöhten reifenverschleiß- habe ihn seit ende mai und die SR sind nach 12tsd km schon fast runter- liegt aber wahrscheinlich am fahrstil:p

Da scheine ich mit dem 4MATIC echte Vorteile zu haben.

Fahre im Sommer rundum (gleiche Größe bei Allrad vorgschrieben) Bridgestone RE 50 245/45 R 18 100Y, habe letzte Woche die Räder mal wieder von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht.

Die Reifen müssen jetzt etwa 20.000 km runter haben, Profiltiefe liegt noch über 6 mm (Neuzustand hatte ich leider nicht gemessen).

Für 2011 wird das noch reichen (ca. 30.000 km im Jahr), da ich ja auch einige Monate auf Winterreifen fahre, da ist der Verschleiß ähnlich.

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Sehr hoher Reifenverschleiß w221 OM629 (S420 cdi)