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Sehr hoher Verbrauch & Geruch von Dieselreinigung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. November 2023 um 9:16

Hallo, mein Sharan hat ca. 134000 km. Ich habe derzeit das Problem, dass sehr häufig, die Dieselpartikel Filterteinigung durchgeführt wird (fast nach jeder Fahrt ab 5 km). Man riecht es auch am „Gummigeruch“ und der Lüfternachlauf läuft nach dem abschalten nach. Hinzukommt, dass viel größere Problem, dass der Sharan (2.0 Liter Diesel) einen deutlich höheren Verbrauch hat als früher. (Ca. 14 Liter bei Kurzstrecke und ca. 10 Liter Langstrecke.

Gestern bin ich zwei mal eine Strecke von 140 km gefahren. Nach ca. 120 km und 1,5 h Autobahnfahrt ging die Leuchte für den Partikelfilter an. Danach habe ich geparkt, dann war sie wieder aus. Bei der Rückfahrt das gleiche. Ca. 1,5 h Autobahn , dann ging die Leuchte an. Motor aus und wieder an, jetzt ist die Leuchte wieder aus.

In der Werkstatt finden sie nichts. „Alle Daten und Sensoren ok“. Ein Softwareupdate wurde ebenfalls gemacht.

Bin etwas am verzweifeln. Den hohen Verbrauch glaubt mir in der Werkstatt keiner so richtig, bzw. sieht darin keinen Fehler.. :-(

Meine starke Vermutung ist, dass der Partikelfilter voll ist und daher das Auto ständig im regenerationsmodus ist und dadurch auch der Spritverbrauch deutlich ansteigt.

Ach und in der MFA wie der hohe Verbrauch nicht angezeigt!! Dort steht bei Autobahnfahrten 7,2l/100 km. (Getankt habe ich 10,9/100kml) bei Kurzstrecke stand dort 8,6l/100km , getankt habe ich 14,9 l/ 100km

Ich bin ratlos :-(

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13 Antworten

Hast du ein VCDS?

Du könntest so die Partikelfilterbeladung und vor allem die Drücke (vor und nach dem PF) auslesen. Das sollte aber die Werkstätte auch getan haben.

Ansonsten wäre noch interessant, wie die Injektoren arbeiten. Nicht, dass da einer (oder mehrere) nicht mehr ordentlich arbeiten und "nachtropfen". Das würde erhöhten Rußanteil bedeuten, da unvollständige Verbrennung und in Folge auch schnelleres Zuwachsen des Partikelfilters.

Und richtig: Wenn dauernd regeneriert wird, dann ist auch der Verbrauch erhöht, was deine Beobachtung unterstreicht. Dass es aber so hohe Unterschiede sind, wie du berichtest, ist schon etwas merkwürdig.

Themenstarteram 26. November 2023 um 9:40

Leider kann ich selber nichts auslesen. Die Werkstatt hat anscheinend alles Werte ausgelesen und geprüft. Es wurde anscheinend nichts festgestellt.

Mich irritiert auch, die unterschiedliche Anzeige im MFA zu den realen Verbräuchen. Ich hätte vermutet, dass sich der Mehrverbrauch der Partikelreinigung dort auch wiederspiegelt.

Hört sich an wie ein gebrochener SCR Kat.

Muss man mal von unten gegen klopfen wenn es kkappert ist dieser hin. Der erhöht den Abgasgegendruck und deswegen will die Karre permanent regenerieren.

 

Habe ich auch durch. Gleiches Verhalten mit unglaublich hohen Verbrauch. Schau dir mal dein Ölstand an. Der ist vermutlich auch gestiegen.

 

Musst mal hier im Forum nach SCR Kat suchen. Kommt scheinbar häufiger vor…..

Servus,den gleichen Fehler habe ich auch gehabt,der scr kat war gebrochen und daher ging auch immer wieder der dpf am Tacho an! Wenn du den öl stab herausnimmst,kannst du sehen das der Ölstand zu hoch ist.

Themenstarteram 26. November 2023 um 11:28

Vielen lieben Dank!! Ich werde das mal prüfen lassen. Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt. Werde berichten was dabei rausgekommen ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 0:16

Hallo, ich wollte hier nur die Rückmeldung geben, dass wir von euch vermutet der SCR Katalysator defekt war. Beim kräftigen wackeln unter dem Auto hat man es deutlich gehört, dass die Keramik innen gebrochen war. Klingt wie als wäre in dem Gehäuse ein kaputter Porzellanteller.

Nochmals besten Dank für eure Hilfe

Kurz nochmal zusammengefasst meine ursprünglichen Probleme:

* nach fast jeder Fahrt lief der Lüfter nach

* die Dieselpartikel Verbrennung lief ständig (mam hat deutlich diesen „Gummiartigen Geruch gerochen)

* Deutlich höherer Verbrauch

* Kein Fehler im Fehlerspeicher

* Kein Leistungsverlust

* VW wusste bei diesen Symptomen nicht was kaputt sein könnte

Zitat:

@chamaeleon879 schrieb am 16. Dez. 2023 um 01:16:35 Uhr:

* VW wusste bei diesen Symptomen nicht was kaputt sein könnte

Zeigt der Computer nichts an, sind die heutigen Mechaniker nicht in der Lage eine Diagnose zu stellen. Hauptsache VW hat ein Update von der Schummeldieselssoftware machen können, was dein Problem ja am Anfang nicht lösen konnte.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 7:51

Zitat:

@blob787 schrieb am 16. Dezember 2023 um 01:40:03 Uhr:

Zitat:

@chamaeleon879 schrieb am 16. Dez. 2023 um 01:16:35 Uhr:

* VW wusste bei diesen Symptomen nicht was kaputt sein könnte

Zeigt der Computer nichts an, sind die heutigen Mechaniker nicht in der Lage eine Diagnose zu stellen. Hauptsache VW hat ein Update von der Schummeldieselssoftware machen können, was dein Problem ja am Anfang nicht lösen konnte.

Das hat mich tatsächlich auch erschreckt. Zumal ich in einer freien Werkstatt und bei VW war und niemand hat festgestellt, dass der CAT defekt war.

Ich hatte auch das Gefühl, dass mir überhaupt niemand geglaubt / zugehört hatte. Beim Mehrverbrauch bin ich sofort belehrte worden, das das bei den Temperaturen nicht aussagekräftig ist. Und die ständige Dieselpartikelverbrennung soll ich halt einfach durchlaufen lassen. ..

Zitat:

@chamaeleon879 schrieb am 16. Dezember 2023 um 01:16:35 Uhr:

Hallo, ich wollte hier nur die Rückmeldung geben, dass wir von euch vermutet der SCR Katalysator defekt war. Beim kräftigen wackeln unter dem Auto hat man es deutlich gehört, dass die Keramik innen gebrochen war. Klingt wie als wäre in dem Gehäuse ein kaputter Porzellanteller.

Nochmals besten Dank für eure Hilfe

Kurz nochmal zusammengefasst meine ursprünglichen Probleme:

* nach fast jeder Fahrt lief der Lüfter nach

* die Dieselpartikel Verbrennung lief ständig (mam hat deutlich diesen „Gummiartigen Geruch gerochen)

* Deutlich höherer Verbrauch

* Kein Fehler im Fehlerspeicher

* Kein Leistungsverlust

* VW wusste bei diesen Symptomen nicht was kaputt sein könnte

Hallo chamaeleon879,

Ich greife das Thema hier nochmal auf. Ich fahre seit einem knappen halben Jahr einen Sharan 7n (2.0 TDI, 140Ps Baujahr 11/2015, 135.000km) und das, was du schreibst, trifft exakt auch auf meinen zu. Gleiche Laufleistung und gleiche Merkmale (Hoher Spritverbrauch, sehr häufiges Regenerieren, Öl steigt, DPF Leuchte geht bei Autobahnfahrt nach ca. 1-2 Stunden an und nach abstellen wieder aus. Mit VCDS ausgelesen liegt das ÖlascheVolumen bei 0,1L was wohl ok ist.)

Gestern habe ich mich mal unters Auto gelegt und am Kat geschüttelt und es hört sich ebenfalls nach einer gebrochenen Keramik an.

Jetzt ist meine Frage:

War bei Dir nach dem Kat-Austausch alles wieder in Ordnung? Also Verbrauch, Ölstand usw.? Oder mussten auch noch weitere Dinge getan werden? Dann würde ich das bei mir gleich auch mit berücksichtigen.

Schöne Grüße und danke im Vorraus

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 11:07

Hi, ja, das Problem ist vollständig behoben nach dem Austausch.

Was ich noch dazu sagen kann, ich habe „baugleiches Ersatzteil“ gekauft und kein Original Teil. (Ersparnis ca. 1000€ Material)

VG

Super, vielen Dank für die Rückmeldung!

Dann hab ich erstmal viel Hoffnung, dass ich in ein paar Tagen hier auch von meinem Erfolg berichten.

VG

Zitat:

@chamaeleon879 schrieb am 16. Mai 2024 um 13:07:05 Uhr:

Hi, ja, das Problem ist vollständig behoben nach dem Austausch.

Was ich noch dazu sagen kann, ich habe „baugleiches Ersatzteil“ gekauft und kein Original Teil. (Ersparnis ca. 1000€ Material)

VG

Noch eine weitere kurze Nachfrage:

Hast Du den Wechsel selbst gemacht oder in der Werkstatt machen lassen?

Ich wollte kommende Woche selbst drangehen. Mussten bei Dir irgendwelche Werte über VCDS angepasst werden oder der neue Kat angelehnt oder codiert werden?

VG

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 7:27

Ich habe es in einer (freien) Werkstatt machen lassen, daher kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten. Sorry

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