ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sehr hoher Verbrauch

Sehr hoher Verbrauch

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 22:23

Hallo, ich hab einen 1997 vento 1.6 glx mit 74 kw z.z. hab ich einen verbrauch zw 8,3 und 9,5 l/100km. Hat wer einpaar gute tipps?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Bei Winterlichen Temperaturen und vielleicht noch viel Stadtverkehr ist der Verbrauch jetzt nicht abnormal hoch.

Ansonsten mal nach dem Luftfilter, Zündkerzen, Luftdruck usw. schauen.

Überflüssigen Ballast von Bord werfen, den Reifenluftdruck etwa 0,3 Bar über den Herstellerangaben halten, Super statt Normalbenzin tanken (Motor läuft so besser), gutes Öl verwenden, alle Verschleissteile im Motor überprüfen und ggf. erneuern und vor allem spritsparend fahren.

Bei vielen Stadt fahrten nicht immer Volltanken.

Besser nur halb Voll, dafür eben Zweimal Tanken!

Ist eh besser. Denn die Preise Ändern sich ja ständig. ( Kann nartürlich auch ein Nachteil werden. Wenn die Preise sich erhöhen )

Faustregel: Tanke deinen Wagen Nie vor Schulferien Voll !

Die anderen Möglichkeiten sind ja oben schon beantwortet worden!

ja genau. Bei Stadtfahrt nie voll tanken. Du schleppst da ja nur unnötig Ballast mit dir rum.

Re: Sehr hoher Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von VENTO GLX '97

Hallo, ich hab einen 1997 vento 1.6 glx mit 74 kw z.z. hab ich einen verbrauch zw 8,3 und 9,5 l/100km. Hat wer einpaar gute tipps?

LOL????

ich hab genau den gleichen und verbrauch bei meiner fahrweise auch um die 10 liter im winter!!! okay im sommer komm ich auch mal auf 7 runter aber es winter! denk dran!!!!!!

MfG

ich glaub der Junge hat irgendwas an seinem Wagen....ihr könnt mir doch net erzählen, dass nur weil es Winter ist der Verbrauch so locker sich um 2 Liter erhöht??? Also bei meinem GTI ist alle gleich geblieben.....

Check doch mal die Zündanlage und guck, dass da alles richtig ist denn wenn da was nicht ok ist dann kann das Steuergerät nicht optimal den Sprit der nötig ist berechnen....am sonsten wie oben gesagt Luftfilter und Kerzen anschauen

warum ist das dann bei mir mit dem gleichen motor das gleiche?? lol?

warum ist das bei mir nicht so? Kann ja schlecht sagen, dass dein Motor schlecht ist :D

bei meinem Freund übrigens ist das auch net so, der fährt nen GT

Fahre auch ein GT.

Mein Verbrauch liegt bei ca. 9l Stadt und 8,4l Autobahn.

( 9l wenn der Wagen Warm ist )!

Im Sommer hatte ich auch ca. 8,5l Stadt, aber ca. 7,5l auf der Autobahn.

Es wird wohl schon etwas mit dem Winter zu tun haben. Kalte Luft usw. Keine Ahnung!

Ich weis nur, dass mein Wagen genau so läuft wie auch im Sommer!

( Habe 13" MS Reifen drauf, schon das ganze Jahr. Wollte mir im Frühjahr Alus kaufen. Daran kann es also auch nicht wirklich liegen ).

Es kann ja nicht sein das im Winter auf einmal alle Autos spinnen.

Übrigens:

Dies ist nicht der erste Thread der zum Benzin Verbrauch im Winter eröftnet worden ist!

Da gibt es einige die dieses "Problem" auch schon hatten!

am 29. Dezember 2005 um 19:52

Fährst Du häufig Kurzstrecke? Da braucht der Motor zu dieser Jahreszeit natürlich länger bis er warm ist und verbraucht dementsprechend auch mehr. Bei Langstrecke fällt der Unterschied dann natürlich nicht so groß aus.

Vieleicht noch ein Punkt!

Im Winter macht man ja häufiger das Licht an. Auch Tagsüber.

Und die Heizung Läuft öffters!

Dies sind auch Punkte die den Benzin Verbrauch erhöhen!

Sind zwar alles nur kleine Punkte, aber alles in allem, kommt da schon eine kleinigkeit zusammen!

Wenn der Verbrauch bei ca. 1 - 1,5l mehr liegt. Würde ich keine Panik machen.

In diesem Fall ist es ja so!

Also wenn man das licht einschaltet und dann der verbruahc hoch geht wäre mir nun WIRKLICH neu! Das mit der Heizung hmm ja gut das könnte ich mir vorstellen! Also ich Verbrauch im Winter und im Sommer das gleiche hab nen 2 liter GTI mit 115PS also ich denke das liegt auch oft mal daran wie man den wagen eingefahren hat und wie der Motor gepflegt wurde!

Gruss

am 29. Dezember 2005 um 21:02

also wenn ein Motor knapp nen Liter mehr braucht im Winter, ist absolut normal. Bei kalten themperaturen braucht der mehr energie zum vort bewegen.

Aber das es dann gleich 2 Liter sind, ist doch recht unwahrscheinlich. Es sei denn du fährst seit neustem mit höheren Drehzahlen.

Ich würd dir auch raten, check mal alles was hier schon gesagt wurde.

Gruß

Von welchen 2l Mehrverbrauch sprecht ihr da?

Er hat doch keinen Vergleichswert zum Sommer genannt.

Erstmal solltest du uns über deine Fahrweise informieren.

Also welche Strecke fährst du (z.b. 1/3 Stadt und 2/3 Landstraße)?

Wie viel km am Stück fährst du?

Welche Bereifung hast du und bei welchem Reifendruck?

Bei wie viel U/min schaltest du für gewöhnlich?

Wie bergig/hügelig ist es in deiner Umgebung? Oder alles Eben?

 

Also 8,3l geht doch bei dem Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen