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sehr kniffliges startproblem 220cdi

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:25

hallo allerseits

seit es bei uns in österreich wieder unter 0 grad hat (also seit november) startet mein wagen nur schwer.

nach wechsel der O-Ringe und einiger plastikschläuche, abgedichteter hochdruckpumpe, einbau von überholten injektoren, erneuerung des raildrucksensors, erneuerung der batterie, erneuerung der glühstifte und erneuerung des vorglührelais hat sich das problem etwas gebessert, besteht aber weiterhin in etwas milderer form.

genauer: jeden tag beim 1. anstarten dreht der anlasser nach dem vorglühen schön, aber der motor springt nur verzögert mit gasgeben und weiterdrehen des anlassers an.

hat jemand von euch eine idee? donnerstag gibts eine stardiagnose, vielleicht ergibt sich da etwas neues.

bin etwas ratlos und wegen der vielen teile auch verärgert...ist ja nicht umsonst...

danke für eure ratschläge und einen schönen abend

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14 Antworten
am 6. Januar 2009 um 22:53

Hallo, es könnte der Luftmassenmesser sein. Ist nur eine vermutung.

Wurden nur "einige" oder alle Kraftstoffschläuche getauscht. Ein defekter Schluach, der nicht getauscht wurde, reicht ja schon.

Wenn vorm Start Luftblasen in den Schläuchen zu erkennen sind, ist irgendwo in der Kraftstoffversorgung noch etwas undicht.

Salut

Ich tippe auch darauf, dass in der Dieselzufhr (Schlauch/ Einspritzdüse) irgendwo Luft rein kommt (dieser Effekt ist phys. bedingt bei kalter Luft (Winter) stärker als bei warmer) was zur Folge hat, dass der Diesel bei stehendem Fahrzeug "retour" läuft. Dies könnte man wie folgt kontrollieren: Es gibt eine Kraftstoffförderpumpe. Diese ist bei kaltem Motor über die entsprechneden Kontakte zu aktivieren. Ich kenn das Schema (Kontakte) nicht, da ich ein anderes Fz habe, die MB Garage müsste dies ja aber sicher kennen und kann Dir Auskunft geben. Wenn Du etwas technisch befliessen bist, kannst Du den Test selbst durchführen indem Du die 12VDC direkt auf den entsprechneden Kontakt zuführst (Motor sollte ja kalt sein, -also nicht zuerst in die Garage fahren). Nun lässt man diese Pumpe rund 20 Sekunden laufen und startest Du den Motor. Wenn er sofort anspringt mässte der Fehler in der Tat da liegen, dass einfach beim normalen Start kein Diesel vorhanden ist bis die Pumpe genügend gefördert hat. Mit diesem Vorgehen kannst Du es Dir ersparen noch weiter Teile zu tauschen ohne Erfolg, resp. Dich ausschliesslich auf die Treibstoffzufuhr konsentrieren.

Hoffe der Input hilft weiter. Beste Grüsse, Coultre

am 7. Januar 2009 um 19:18

Kenne jemanden, dem wurde ein Rückschlagventil eingebaut

und ich überlege mir das auch. Habe keine Lust, mich jeden

zweiten oder dritten Winter mit Startproblemen wegen

porösen und undichten Schläuchen rumzuärgern.

Werde nochmal fragen, wo er dies her hat und was es

gekostet hat.

Micha

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:43

hallo und danke für eure antworten.

der luftmassenmesser wurde 2008 erneuert, denke nicht, dass der was hat, rußen oder leistungsverlust habe ich keinen, auch der verbrauch ist soweit ok.

was die schläuche angeht, wurden alle relevanten ausgetauscht und die zylinderkopfdichtung wurde erneuert, der motor ist staubtrocken, luftbläschen sind keine zu erkennen, werde den tip mit der kraftstoffpumpe mal testen.

heute kommt der wagen zum fehlerspeicherauslesen in die werkstatt, dann berichte ich mehr.

@micha: was wird denn da genau gemacht und was bringt das? habe meinen wagen jetzt 8 jahre und dieses problem ist zum ersten mal aufgetreten.

schönen abend noch

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:49

hallo

im fehlerspeicher war nichts zu finden, der mercedes-mechaniker meinte, ev. könnten es die injektoren sein.

das wäre ärgerlich, habe ich die doch vor 6 monaten ersetzen lassen duch geprüfte von kfz-hermann (mit neuteilen überholte). eine 2. möglichkeit (eher nicht) wäre das raildruckventil.

der mechaniker bei kfz-hermann meinte, die injektoren sollten irgendwie mit qualifizierungsnummern versehen sein (von 1 bis 4), das sollte über die stardiagnose eingegeben werden, bei mercedes meinte der mechaniker, dass bei meinem motor (220 CDI Baujahr 2000, 105kW) dies nicht notwendig sei, da dies automatisch gehe.

wisst ihr was dazu?

ich habe auch eine carlsson c-tronic verbaut, diese ist seit 2 tagen ausgebaut und die problematik hat sich nicht geändert.

diese woche werden die injektoren überprüft.

danke und schönen abend!

Salut

Hast Du dies mit der Förderpumpe (20" vor Motorenstart aktivieren) probiert? Würde evtl. Geld sparen wenn Du dies erst mal ausprobierst bevor der Mechaniker wieder ran geht :-). Will nicht pauschalisieren, denke jedoch es ist ratsam den Garagen respektive Mechanikern gut auf die Finger zu schauen....

Beste Grüsse aus der Romandie (franz.-CH), Coultre

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem mit nem 210er, 220CdI aus 2000 mit 360000km.

Fzg springt nach einigen Stunden erst nach langem Anlasserdrehen schlecht oder gar nicht an.

Dichtringe vom Druckregler ern. 2 Tage keine Probleme.

Dann den Druckregler gewechselt, 2 Tage keine Probleme, Injector 4. Zyl. gewechselt, da Rücklaufmenge zu groß, keine Änderung.

Alle Kunststoffleitungen ern. und die Gummileitungen um ca 10mm gekürzt, keine Änderung. Deckel vom Filtergehäuse gewechselt, brachte auch nichts.

In den anderen Beiträgen wird eine elektrische Förderpumpe beschrieben. Welche sollte das denn sein?

MfG

Crazy Hawk

Normal gibts da keine elektrische Pumpe im 210!

Ich würde am kalten Fahrzeug mal die Kunstoffleitungen beim Start beobachten und prüfen ob dort Luftblasen zu sehen sind.

Gruß Tom

Hallo

die Kunststoffleitungen wurden alle drei schon erneuert und es sind auch keine Blasen zu sehen. Was mich noch nachdenklch stimmt, ist das Filtergehäuse: wenn die Karre nicht anspringt, in den Filter geschaut und dieser ist fast leer. Filter aufgefüllt und Fahrzeug springt nach kurzer Zeit wieder an.

Nun meine Frage: "Wo ist der Diesel hin?????"

Wenn mir jeman darauf eine plausible Antwort geben könne, die mir auch weiterhilft, wäre ich sehr dankbar.

MfG

Crazy Hawk

Irgendein O-Ring ist hin, dies kann auch schon bei der Montage der neuen Leitungen passiert sein. So kommt Luft ins System.

Ich sehe da keine andere Fehlermöglichkeit.;)

Gruß

am 26. Januar 2009 um 19:10

Hallo,

der Dieselfilter ist nie ganz voll.Hab schon viele gewechselt und noch nie einen vollen gesehen.

Schon mal den Dieselvorwärmer ins Auge gefasst?

Mfg

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 13:49

also ich kann nur sagen, dass mein wagen nach all den vorher beschriebenen dingen wieder besser startet, allerdings ist es manchmal morgens notwendig, den anlasser etwas länger (motorstart+ca. 3sek.) drehen zu lassen. das ist nicht mehr so schlimm.

injektoren werden beim b-service überprüft, dabei werden auch alle filter etc erneuert, viell. gibt sich das problem dann.

mfg

Hallo

habe jetzt ale Möglichkeiten ern, wo er Luft ziehen kann. Das Problem ist aber weiterhin da. Fahrzeug wurde letzte Woche zur MB-Niederlassung gebracht und sollte erst wieder abgeholt werden, wenn alles i.O. ist. Laut MB die anderen 3 Injektoren defekt und ein paar Dichtungen ersetzt, 1100€ Rep-Kosten und Auto heile. Am Montag dann den 210er abgeholt und Rechnung bezahlt. Heute Morgen allerdings wurde das Fzg nach Telefonat mit MB wieder abgeholt, da sich nichts verändert hat. Mal sehen, was als nächstes kommt.

MfG

Crazy Hawk

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