- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Sehr komisches Problem !!
Sehr komisches Problem !!
Hi zusammen ,
Ich habe folgendes Problem , bei einer bekannten von mir hat einen Golf II BJ 90-91 . Sie hat mir das grob erklärt . Ich erkläre es mal als Kfz-Mechaniker . Also folgendes : Batterie Voll 11.93V Ruhestrom , Ladestrom 13.94V , nach heimlichen Verbrauchen gesucht . 0.0-0.1 Amp, beim Starten springt die Batterie auf 2-3V . Keine heimlichen Verbraucher gefunden ( Radio usw aus ) "ausser Instrumenten (uhr)" deswegen die 0.1Amp . So und jetzt geht es los ... Wenn ich den Wagen starten will startet der Wagen nicht wirklich der SchubSchraubTriebstarter ( Anlasser ) Orgelt zwar durch aber sehr schwach und gibt auf ... Batterie immer noch Voll , Starte ich das Fahrzeug über Fremdhilfe springt er sofort an ... Das komische ist das die Batterie erst schon neu reingekommen ist wegen diesem Fehler , aber daran liegt/lag es leider nicht . Fahrzeug war schon damals mal in der Werkstatt und man konnte nix finden. Radio , Innenraumbeleuchtung alles schaltet sich beim Starten ab so das der Starter "eigentlich" genug Saft hätte um durchzustarten. Ihr Vater vermutet das Zündschloss , er meint oder denkt als leihe das zuwenig Spannung über das Zündschloss geht wegen vielleichter Korrision an stecker oder so.. "zu wenig Querschnitt der Leitung" , aber ich meinte dann würde er auch bei Starthilfe nicht anspringen. Also ich hab das ja auch gelernt und hatte sowas noch nie weil man auch keine heimlichen Verbraucher findet oder hat , könnte der anlasser Probleme machen ? oder das Zündschloss ? oder ist es doch eher was anderes ? Ich bitte nur um Erfahrene Leute um antwort. Die mir genau das gleiche Problem bei sich selber bestätigen können oder selber Ahnung haben von so einem Fehler oder wie man abhilfe schaffen könnte ... Über jegliche sinnvolle Hilfe bin ich zu dank Verpflichtet .
Mit freundlichen Grüßen
Kfz-Mech
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hast du das Minuskabel bei Fremdstarthilfe an Karosserie oder an den Minuspol der Batterie angeklemmt? Ich denke mal das du als gelernter KFZler den Minuspol an der Karosserie angeschlossen hast. (Wegen Explosionsgefahr bei ausgasender Batterie und elektrischen Funken...) Dann würde ich darauf Tippen das dein Masseanschluss Batterie -> Karosserie sehr schlecht ist. Überprüfe das mal. Das würde auch den geringen Spannungsabfall von nur 2-3V beim Starvorgang erklären.
Zündschloss würde ich jetzt mal komplett ausschließen. Der Anlasserstrom geht doch bestimmt nicht über das Zündschloss. Wird bestimmt über ein Relais geschaltet *vermut*
Anlasser würde ich auch auschließen, da er ja bei Fremdhilfe problemlos anspringt.
Der Lösungsansatz von forgi mit dem Massekabel ist schonmal nicht schlecht, in der Richtung hätte ich jetzt auch gesucht. Das Zündschloss schaltet tatsächlich nicht den ganzen Anlasserstrom, sondern nur einen Kontakt am Anlasser.
Eine Batterie mit 11,9V ist nicht voll sondern leer oder defekt. Normal wären um die 13V für eine gute Batterie.
Es ist also einfach nur die Batterie hinüber...
ja und batteriespannung sollte während dem anlassen auch nicht unter 9 fallen
Hallo zusammen,
ich kan mich nur dem Heiko anschließen, den solch einen Fehler hatte ich Persönlich auch schon gehabt.
Die Batterie wenn sie voll ist, hat diese ca.13V-13,2V. Den ich hatte auch bei meiner Bat. ca. 11,5V und dachte das die voll ist, bis mich mal ein Kollege der auch bei VW arbeitet, aufgeklärt hat.
Habe diese dan mal ans Ladegerät gehangen (normal ladung), und ein tag später wieder eingebaut und alles hat gefuntz....
Gruß Björn
Hi!
In die Richtung wie forgi würde ich auch gehen.
Ich hätte aber eher das Massekabel Motor-Karosserie in verdacht weil dieses mehr im Sprühnebel von Wasser/Salz usw. sitzt.
Lass den Wagen einfach mal von einer zweiten Person starten und beobachte dabei die Massekabel.Ich wette mit dir das eins davon schön anfängt zu glühen.
Mfg
ich habe seit neusten auch das problem das mein anlasser schwer bis garnicht dreht besonders wenn er warm ist nur das mein pluspol anfängt zu qualmen....ich denke mal das es bei mir der anlasser ist oder?
mc-kopp, bei dir würde ich auch stark auf den Anlesser tippen. Da wirt der Überganswiderstand zu hoch sein.
das vermute ich mal auch ich werde morgen mal nen anderen einbauen und dann mal schauen...danke vw freak für die schnelle antwort
Kein Problem
ich hatte des problem zwar bis jetzt nur bei meinem subaru legacy aber der anlasser hat sich auch so angehört als ob der richtig orgelt
aber der hat es nicht so richtig gemacht dabei waren irgendwie die kohlen oder so net mehr die neusten
hab dann mal denn anlasser aufgeschraubt und festgestellt das die 2 kontakte die denn strom überbringen nicht wirklich mehr soviel maße oder spannung bekommen da nur noch die halben kabel die innen drin sind dran waren
einfach mal nene anderen anlasser ausprobieren (ist zwar schlecht wenn man net so der fan oder wahnsinnige ist wie die meisten hier wo jeder jedes teil auf vorrat hat aber vllt lässt sich eins auftreiben zum testen)
und der strom für denn anlasser läuft über denn sicherungskasten und net übers zündschloss
das zündschloss schaltet nur denn strom in einem relai frei
die sicherung für den anlasser musst du mir mal zeigen
relai sicherung ???
weng a unterschied
aber hast schon recht mit dem was du was du mir wohl sagen willst
ja hab des falsch geschrieben geht vom sicherungskasten zum zündschloss und dann zum anlasser
Worüber aber immer noch nicht der volle Anlasserstrom geschaltet wird.