1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Sehr lange bis Motor warm wird

Sehr lange bis Motor warm wird

Mercedes GLC X253

Bei meinem 400d dauert es eine sehr lange Zeit bis der Motor arm wird das heisst in etwa 5 - 10km fahren, mir geht es um den Motor vor allem wen's den Berg hochgeht. (Standheizung ist vorhanden)

Hatte letzthin einen Ersatzwagen GLC 220d der wurde schon nach 1 km langsam warm.

In der Garage heisst man müsse warten bis von Mercedes eine neue Software rauskommt die das Problem dann eventuell löst.

Hat da jemand Erfahrung oder eine Lösung des Problems.

Besten Dank

Ähnliche Themen
35 Antworten

Definiere bitte warm, 85-90 ° Motortemperatur oder warme Luft die über die Heizung kommt und von welcher Außentemperatur sprechen wir hier.

Das Auto steht in der Garage bei 12 Grad, wenn ich dann nach draussen Fahr bei 0 oder minus Grade dauert das die 5 -10 km bis der Motor vielleicht 40 - 50 Grad Wassertemperatur anzeigt.

Habe das gleiche Problem, unter 2km kommt nicht einmal warme Luft (trotz PTC 1000 Watt Zuheizer, ab 4 Kilometer kommt lauwarm Luft, nach 18 km muss ich froh sein, ohne die Standheizung eingeschaltet zu haben, wenn ich 70° erreiche. Die Werkstatt weiß nicht wo sie suchen soll bzw braucht ein Referenzfahrzeug um die Werte abgleichen zu können. Eine zweite Aussage von ihnen ist, dass der Motor so effizient ist und keine Wärme erzeugt. Das verstehe ich am wenigsten, weil er mindestens um 1,5 Liter im Verbrauch höher liegt als normal und der Motor vorne sehr heiß ist.

Zitat:

@Hu0 schrieb am 20. Februar 2020 um 15:01:50 Uhr:

Habe das gleiche Problem, unter 2km kommt nicht einmal warme Luft (trotz PTC 1000 Watt Zuheizer, ab 4 Kilometer kommt lauwarm Luft, nach 18 km muss ich froh sein, ohne die Standheizung eingeschaltet zu haben, wenn ich 70° erreiche. Die Werkstatt weiß nicht wo sie suchen soll bzw braucht ein Referenzfahrzeug um die Werte abgleichen zu können. Eine zweite Aussage von ihnen ist, dass der Motor so effizient ist und keine Wärme erzeugt. Das verstehe ich am wenigsten, weil er mindestens um 1,5 Liter im Verbrauch höher liegt als normal und der Motor vorne sehr heiß ist.

Mit dem Argument dürfte ein Elektroauto also niemals den Innenraum erwärmen.. *fail*

Grüße an die Werkstatt von einem 350e-Fahrer, der nach 10 Sekunden warme Luft aus den Düsen erhält, dank E-Power :)

Was habt Ihr bloß für Werkstätten ? Der GLC hat 2 Wasserkreisläufe. Und normalerweise arbeitet nach dem Starten nur der kleine Wasserkreislauf. Erst bei einer bestimmten Temperatur wird der große Kreislauf geöffnet. Verantwortlich ist das Thermostat. Ich gehe davon aus, das der GLC so etwas noch hat. Falls ich falsch liege korrigiert micht bitte.

Zitat:

@CHhp schrieb am 20. Februar 2020 um 08:59:28 Uhr:

Bei meinem 400d dauert es eine sehr lange Zeit bis der Motor arm wird das heisst in etwa 5 - 10km fahren, mir geht es um den Motor vor allem wen's den Berg hochgeht. (Standheizung ist vorhanden)

Hatte letzthin einen Ersatzwagen GLC 220d der wurde schon nach 1 km langsam warm.

In der Garage heisst man müsse warten bis von Mercedes eine neue Software rauskommt die das Problem dann eventuell löst.

Hat da jemand Erfahrung oder eine Lösung des Problems.

Besten Dank

Du kannst doch keinen 6-Zylinder mit einem 4-Zylinder vergleichen. Ich denke mal, dass das normal ist. Und du liegst bei dem 220d nicht ganz richtig. Ich fahre morgens auch aus der Tiefgarage, warme Luft kommt ziemlich schnell aus der Heizung, aber die Temperaturanzeige dauert schon 10 km bis der Motor einigermaßen warm ist. Die Betriebstemperatur hat meiner erst dann auf der Autobahn.

Gruß

Michael

Kleiner/Grosser Wasserkeislauf. Ist der Thermostat in Ordnung? Und wenn er heizt aber dze Motortemperatzr labge niedrig bleibt ist das kein Bug. Its a feature.

Hallo

Mein neuer GLC 220 D Coupe 4M hat leider auch das Problem mit der Heizung.

Keine Heizleistung auf den ersten 12 km.

Frage: Ich habe Original eine Standheizung, ist dann auch ein PTC Heizkörper verbaut ? oder kann man diesen eventuell nachrüsten ?

Ich hab auch Serienmässig Standheizung. Bei Kälte heize ich mit FB vor. Manchmal nur 5min. Geht das nicht unterstützt der Zuheizer eh.

Hallo lex-golf

Mein Auto steht in der Garage. Standheizung ist daher nicht möglich.

Wenn ich rausfahre kommt eben auf den ersten12 km nur kalte Luft.

Bedeutet für mich kein PTC vorhanden oder defekt.

Zitat:

@MB1309 schrieb am 16. März 2020 um 13:50:36 Uhr:

Hallo lex-golf

Mein Auto steht in der Garage. Standheizung ist daher nicht möglich.

Wenn ich rausfahre kommt eben auf den ersten12 km nur kalte Luft.

Bedeutet für mich kein PTC vorhanden oder defekt.

Auch bei Heizung auf >=27 Grad alles kalt?

Leider ja.

Fahre von zu Hause fast nur bergab. Daher braucht der Motor keine Leistung und wird auch nicht warm.

Also bei mir ist das so,

Auto steht in der Garage hat auch Serienmäßig Standheizung die ich aber dann nicht nutze. Aber nach ca. 3 Km kommt merklich warme Luft an. 12 Km benötige ich mit Sicherheit nicht. Klima steht auf 22°C und Automatic.

Aber beim wegfahren kann man doch den Zuheizer der Standheizung einschalten und eigentlich kommt dann sofort warm. Stehe ich im Winter in einem Parkaus mach ich an der Ausfahrtschranke die Standheizung an und gut ist. Fast sofort warme Luft. Dafür hat man doch den Zuheizer. Man sagt zwar Standheizung, aber die funktioniert auch bestens beim fahren. Und belastet dann noch nicht mal die Batterie. Und nicht an den Luftauslässen spielen. Klima einfach auf Automatik lassen.

Deine Antwort