Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sehr langsame Gasannahme bei 520d Automatik

Sehr langsame Gasannahme bei 520d Automatik

BMW 5er
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:06

Hallo zusammen,

 

Irgendwie bin ich zunehmen verwundert über das mekrwürdige Zusammenspiel von Motor und Automatik beim meinem F11 520d.

Es passiert mir ganzz oft, dass ich erst ein bisschen Gas gebe und nichts passiert. Dann gebe ich mehr Gas und es assiert immer noch nicht wirklich was. Erst wenn ich das Gaspedal fast zur Hälft durchtrete, schaltet die Automatik plötzlich runter und es geht vorwärts. Dann allerdings meist mehr als ich ursprünglich wollte. Was soll das?

 

Software hat letzten Herbst mal ein Update bekommen. Müsste ja eigentlich reichen.

 

Ich lese immer, dass diese Motor-Getriebe-Kombination so toll sein soll. Ich kann daran nichts tolles finden. Das ist total lahm. Und es fällt mir besonders auf, wenn ich mal einen Tag nene anderen Automatikwagen fahre. Da ist das alles viel direkter. Bei meinem X3 mit Automatik (6-Gang) war das auch nicht so.

 

Jetzt frage ich mich natürlich: Ist das immer so? Oder muss ich wirklich schon wieder zum Service?

 

Für mich ist das Auto in dem Zustand einfach sehr schlecht fahrbar. Es ist ein sehr unharmonisches Fahren. Es scheint einfach kein sanftes Beschleunigen zu geben...

 

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Zitat:

Original geschrieben von elduro

Leider aht meiner keine eco oder ähnliche Modi. Da gibts nur an oder aus :-)

:confused: Das ist doch serienmäßig. Was meinst du mit "an oder aus"?

... den Fahrerlebnisschalter mit Eco Pro Modus gibt's aber erst seit Herbst 2011.

Gruß

Der Chaosmanager

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte diese Kombination nur als Leihwagen, aber glaube mir, es ist nicht so. Sobald man Gas gibt (das Pedal bewegt) geht es los, keine Verzögerung!

Viele Grüße

Sascha

Hi, das ist nicht normal, bei meinem 520da ist alles so wie es sein sollte. Im Ecopro / Comfort Modus ist die Gasannahme etwas "schaumgebremst", durchaus angenehm im Stau, im Sport Modus sehr direkt. Aber auch im Standard Comfort Modus reagiert das Gaspedal bei kleinen Bewegungen - natürlich auch ohne zurückschalten, zurückgeschaltet wird erst wenn man beherzt Gas gibt...

Ich bin letztens sowohl einen 525d als auch einen 520d probegefahren.

Bei beiden gab es eine deutliche Verzögerung, wenn man aufs Gaspedal trat, es gab immer erst eine Gedenksekunde, bevor die Post abging.

Aber so wie bei dir beschrieben, dass auf leichte Veränderungen gar nicht reagiert wird, das habe ich nicht erlebt.

am 24. Mai 2012 um 13:53

Hallo Elduro,

bei meinem F11 520d Sportautomatik ist das manchmal genauso wie Du es auch bei Dir beschrieben hast, besonders dann, wenn die Ausgangsdrehzahl vor dem Beschleunigungsvorgang so knapp über 1.000 liegt. Erst ab ca. 1.900 Upm ist dann Dampf ohne Ende da.

Im Sportmodus (Schalthebel nach links) wird ständig eine Drezahl ab mind. 1.9000 gehalten um genau dem von Dir beschriebenen Phänomen vorzubeugen -- allerdings ist dann der Motor v. a. im städtischen Betrieb schon hörbar lauter und dieseliger. Außerdem steigt der Verbrauch.

Wesentlich besser: Wir haben eine "lernende" Automatik verbaut, d. h. indem Du beim Beschleunigen regelmäßig das Gaspedal eher ein wenig mehr als zu wenig durchtrittst, stellt sie sich auf Dein Fahrverhalten ein. Die Gasannahme wird dann nach kurzer Zeit "agiler" und die Automatik schaltet schneller runter.

Sobald ich ein paar "Opa-Fahrten" hingelegt habe (z. B. heute bei 30 Grad ganz chillig zur Arbeit gecruised), lerne ich die Automatik wieder auf das eher "spritfahrende", aber unspontane Verhalten an.

Außerdem könnte es helfen, NICHT im Eco-Pro-Modus zu fahren, sondern den Normal- oder Sportmodus zu wählen. Hier ist die Kennlinie der Gasannahme ebenfalls sportlicher.

Grundsätzlich hat halt der 520d das Problem, dass zwischen 1.000 und 1.750 Upm kaum Leistung / Drehmoment anliegt und der Turbo erst knapp unter 2.000 richtig Dampf macht. Im 525d (neu) hilft da der kleinere Turbo aus, wo bei uns einfach "nix" ist.

Die Automatik muss das mit Runterschalten kompensieren, und Du musst sie eben durch Dein Fahrverhalten darauf "trainieren".

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 14:44

@thermikwolke: Tja ich bilde mir ein , dass ich das schon versucht habe. Nur leider scheint die Automatik auch schnell wieder zu vergesse ;-)

 

Hab auch wirklich schon versucht meinen Fahrstil dahingehend ein wenig anzupassen, aber so richtig gut wird das nicht. Es bliebt eben eine bisschen unharmonisch.

 

Am eigentartigsten finde ich, dass ich das Gefühl hab als ob mich das Auto am Gas geben hinter will und zum Spritsparen erziehen will. Leider aht meiner keine eco oder ähnliche Modi. Da gibts nur an oder aus :-)

am 24. Mai 2012 um 16:25

Hi Elduro,

also wie du es beschreibst kann es nicht sein und istbes bei mir nicht.

Der 520dA hat zwischen Standgas und 1500 Umin das Turboloch wie von anderen hier beschrieben.

Wenn man steht und tritt in einem Ruck as Pedal zum Anschlag, dann empfinde ich auch eine Gedenksekunde, da kann der Automat nicht so schnell mit. Deshalb nur vorsichtig Gas und es geht sofort voran.

Wenn dir das nach einiger Zeit immer noch nicht gelingt, dann brauchst du halt den Sport Modus, der die Gänge spontaner und schneller durchschaltet und die Schaltvorgänge einen Gang niedriger legt. In den 8ten schaltet er dann nicht mehr automatisch. Dadurch wird wie einer der Vorredner beschrieben hat, das Turboloch so weit es geht vermieden.

Ansonsten läßt sich mit der Zeit wirklich wunderbar mit dem Gas der Gang bestimmen. Ich habe bei jedem neuen Wagen immer wieder einen Automat probegefahren und mich für Handschaltung entschieden. Beim 520dA wars dann vorbei. Für mich perfekte Harmonie zwischen Automatik und Motor.

Wenn du absolut nicht damit zurechtkommst, dann brauchst du eben einen biturbo 525d oder gleich den R6, da gibt's kein Turboloch, den hatte ich vorher.

viel Spaß noch

Zitat:

Original geschrieben von elduro

Leider aht meiner keine eco oder ähnliche Modi. Da gibts nur an oder aus :-)

:confused: Das ist doch serienmäßig. Was meinst du mit "an oder aus"?

am 25. Mai 2012 um 5:44

Ich gebe dem TE absolut recht darin, dass die Automatik zwar schnell "lernt", aber mindestens genauso schnell auch wieder "vergisst".

Doch genau wie derausserirdische oben schreibt, hat man mit der Zeit den Dreh raus, wieviel Gas man in etwas geben muss, um den Automaten zum Runterschalten von einem oder zwei Gängen zu bewegen.

Klar, ich habe mich anfangs auch geärgert, nicht den Handschalter genommen zu haben, aber mittlerweile ist für mich die Gedenksekunde des Automaten unter 1.500 Upm (Turboloch) nur noch ein kleines und absolut verschmerzbares Übel.

am 25. Mai 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Thermikwolke

Klar, ich habe mich anfangs auch geärgert, nicht den Handschalter genommen zu haben, aber mittlerweile ist für mich die Gedenksekunde des Automaten unter 1.500 Upm (Turboloch) nur noch ein kleines und absolut verschmerzbares Übel.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass einige User das "Turboloch" unter 1.500/min bemängeln.

Ich kann dies irgendwie nicht nachvollziehen - zumindest nicht bei der Automatikversion. Durch den Wandler ist es mir eigentlich gar nicht möglich, unter 1.500/min anzufahren - so wenig Gas kann ich gar nicht geben. I. d. R. geht die Drehzahl auf 1.800 - 2.000/min und dann bewege ich mich bereits im Bereich des max. Drehmoments.

Ich bin mit der Kombination Motor/Getriebeautomatik bestens zufrieden (wobei klar ist, dass eine Automatik nicht in allen Fällen 100%ig so reagiert, wie man dies selbst als Fahrer tun würde). Sie schaltet sanft und schnell und meist so wie ich es auch will. Sie ist eine nochmalige Verbesserung des 6-Gang-Automaten vom E60/61. Und wenn ich mich mal schnell von einer Seitenstraße in die Hauptstraße einfädeln muss, schalte ich eben kurz in die S-Gasse ...

Aber ich habe mich bewusst gegen einen Firmenwagen (Audi) wegen der unsäglichen Multitronic entschieden und fahre lieber meinen BMW als Privatwagen mit dienstlicher Nutzung, als einen Firmenwagen mit Multitronic zu fahren, über den ich mich Tag für Tag ärgere.

Gruß

Der Chaosmanager

 

am 25. Mai 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Zitat:

Original geschrieben von elduro

Leider aht meiner keine eco oder ähnliche Modi. Da gibts nur an oder aus :-)

:confused: Das ist doch serienmäßig. Was meinst du mit "an oder aus"?

... den Fahrerlebnisschalter mit Eco Pro Modus gibt's aber erst seit Herbst 2011.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 10:25

Also ich gebe da noch nicht auf und versuche weiterhin mein Fahrverhalten anzupassen. Klar kann ich mit einem Schlag mehr Gas geben und dann kommt er auch. Das hab ich inzwischen auch ganz gut drauf. Aber dann geht er eben auch richtig voran.

 

MIr fehlt also so ein bisschen das dazwischen. Etwas zwischen dahingleiten und richtig Stoff geben.

 

Besonders extrem ist das zum Beispiel beim Abbiegen auf eine Autobahnauffahrt. Man rollt locker auf die Kreuzung zu und schon während des Abbiegens gebe ich Gas. Aber da tut sich dann nicht viel. Er schaltet dann irgendwann runter und dann geht es voran. Aber oft mit mehr Beschleunigung als von mir eigentlich beabsichtigt war. Aber einfach mal ein bisschen Gas geben ist einfach nicht...

 

 

Naja werde es nachher gleich noch mal versuchen.

 

 

Klar wenn ich im S-MOdus bin geht das alles besser. Aber es kann ja nicht der Sinn sein dauerhaft so rum zu fahren...

am 29. Mai 2012 um 9:07

Hi Elduro,

bei mir ist es exakt genauso, wie du es beschrieben hast. Ich hatte vorher noch keinen Automaten, habe mich aber immer schon gefragt, ob das so normal ist. Hab's dann auf meine Unerfahrenheit bzgl. Automatik geschoben. Fahre meinen F10 jetzt aber schon 12000 km und habe mich immer noch nicht daran gewöhnt. Und immer im S-Modus zu fahren, kann es wirklich nicht sein. Überlege schon, das Performance Paket einbauen zu lassen, in der Hoffnung, das die Gasannahme dann "harmonischer" wird.

Grüße

ABTT

am 29. Mai 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von ABTT

Hi Elduro,

bei mir ist es exakt genauso, wie du es beschrieben hast. Ich hatte vorher noch keinen Automaten, habe mich aber immer schon gefragt, ob das so normal ist. Hab's dann auf meine Unerfahrenheit bzgl. Automatik geschoben. Fahre meinen F10 jetzt aber schon 12000 km und habe mich immer noch nicht daran gewöhnt. Und immer im S-Modus zu fahren, kann es wirklich nicht sein. Überlege schon, das Performance Paket einbauen zu lassen, in der Hoffnung, das die Gasannahme dann "harmonischer" wird.

Grüße

ABTT

Ich habe das "Performance Paket" seit wenigen Wochen, doch auch damit wird die Gasannahme nicht harmonischer. Der Turbo macht halt erst ab einer gewissen Drehzahl Dampf, mit oder ohne Performance Kit.

am 1. Juni 2012 um 5:24

...taucht bei mir auch immer im Normalmodus auf. Ist echt ärgerlich ber im Sportmodus gehts besser.

Gruss

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sehr langsame Gasannahme bei 520d Automatik