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sehr lautes Brummen ab ca. 60/70 km/h

VW CC 3C/35
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 14:33

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit Wochen ( fahre das Auto nicht aktuell außer zur Werkstatt ) ein sehr lautes Summen/brummen. Ich finde es persönlich schwer zu lokalisieren beim fahren, kommt etwas mehr von hinten mMn. Es ist vergleichbar mit dem summen vom Radlager. Die hinteren wurden bereits getauscht, Sommerreifen sind mittlerweile drauf ( dachte es sind die Winterreifen ) und ein weiterer Satz vom Kollegen wurde getestet. An den Reifen (Sägezahn o.ä.) liegt es nicht. Die hinteren radlager auch nicht, weil sie neu sind.

Es kam aus dem nichts. War auf der BAB unterwegs alles gut - kurze Toilettenpause gemacht und auf einmal ging es los nach dem Start.

 

Wenn man langsam fährt hört man so gut wie nichts. Ab ca 70 wird es lauter und zwischen 80-120 am lautesten würde ich sagen. Ab dieser Geschwindigkeit nimmt man den Motor selbst nicht mehr wahr. Schalte Manuell bei 120 vom 6 in den 5. dann in den 4. Gang und selbst bei über 3.000 Umdrehungen nimmt man nur das summen wahr. Die Bremsen sind vorne wie hinten abgefahren aber da es beim bremsen selbst nicht kommt können es die Bremsen beim beschleunigen bzw rollen nicht sein (?)

 

Ob man beschleunigt oder rollt bleibt alles gleich. Es ist nicht abhängig von den Drehzahlen, im Stand hochdrehen bringt nichts bzw. Man hört dann nichts. In N schalten beim fahren auch nicht also ist es schon mal nicht das Diff. in kurven ist auch kein Unterschied zu spüren

 

Eine Werkstatt vermutet dass es am Getriebelager liegt, möchte aber ungern 2000€ für eine Vermutung ausgeben..

 

Was kann ich noch alles prüfen bzw. hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

 

CC 2.0 TDI 184ps DSG KmStand 162k

Anmerkung: bei 120k wurde vom Vorbesitzer das Getriebeöl gewechselt

 

 

 

Danke!!!

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32 Antworten

Zitat:

@Esmir96 schrieb am 14. Mai 2024 um 16:33:20 Uhr:

In N schalten beim fahren auch nicht also ist es schon mal nicht das Diff. in kurven ist auch kein Unterschied zu spüren

Das Differential dreht sich wenn sich die Räder drehen, also ist auf N schalten keine Aussage dafür.

 

Würde das Auto mal in der Luft fahren und unten Radlager und Getriebe abhören.

Wenn die Werkstatt das Getriebe auseinander reißen will, hätte sie das eigentlich schon gemacht haben sollen, statt zu vermuten.

Die Geschwindigkeit wäre typisch für Innengelenke. Aber dann hat man normalerweise Vibrationen und ungleichmäßige Beschleunigung.

 

Am besten von unten alles genau anschauen wie beschrieben.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 18:32

Hier hört man es ziemlich gut

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 18:35

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Mai 2024 um 20:32:08 Uhr:

Die Geschwindigkeit wäre typisch für Innengelenke. Aber dann hat man normalerweise Vibrationen und ungleichmäßige Beschleunigung.

 

Am besten von unten alles genau anschauen wie beschrieben.

Beschleunigung ist nach wie vor top. Es gibt absolut gar keine Vibrationen. Mit Ohrstöpsel würde man nichts mitbekommen. Der Meister ist ein Tag damit rumgefahren, von unten ist alles dicht, feste. Nichts ist locker bzw. Verdächtig nach Prüfung.

Zitat:

@Esmir96 schrieb am 14. Mai 2024 um 16:33:20 Uhr:

.................Die hinteren radlager auch nicht, weil sie neu sind.

......................

Ob man beschleunigt oder rollt bleibt alles gleich................

Neue Radlager woher? Seit wann? Warum kann da nicht eins früh ausfallen?

Vielleicht mal die Musik weglassen bei der Aufnahme und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren.

 

"Bleibt gleich bei beschleunigen und rollen" spricht eher nicht für Antriebe, sondern IMHO Radlager. Wie ein defektes Getriebelager klingt, weiß ich nicht, aber das sollte bei Kraftübertragung auch anders klingen als im rollen.

Ab 70 lauter und max Lärm bei 80 bis 120 und darüber wieder leiser hatte ich bei einem vorderen Radlager. Das hat gesurrt, nicht gebrummt. Es klang nur manchmal in Kurven unterschiedlich, manchmal nicht. Bin 1500 km so gefahren.

An allen Rädern frei hängend gewackelt und gedreht?

Am Ende Getriebe während der Fahrt abören mit so nem elektronischen Stethoskop von Amazon.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 20:08

Zitat:

@Bnuu schrieb am 14. Mai 2024 um 21:24:34 Uhr:

Zitat:

@Esmir96 schrieb am 14. Mai 2024 um 16:33:20 Uhr:

.................Die hinteren radlager auch nicht, weil sie neu sind.

......................

Ob man beschleunigt oder rollt bleibt alles gleich................

Neue Radlager woher? Seit wann? Warum kann da nicht eins früh ausfallen?

Vielleicht mal die Musik weglassen bei der Aufnahme und mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren.

 

"Bleibt gleich bei beschleunigen und rollen" spricht eher nicht für Antriebe, sondern IMHO Radlager. Wie ein defektes Getriebelager klingt, weiß ich nicht, aber das sollte bei Kraftübertragung auch anders klingen als im rollen.

Ab 70 lauter und max Lärm bei 80 bis 120 und darüber wieder leiser hatte ich bei einem vorderen Radlager. Das hat gesurrt, nicht gebrummt. Es klang nur manchmal in Kurven unterschiedlich, manchmal nicht. Bin 1500 km so gefahren.

An allen Rädern frei hängend gewackelt und gedreht?

Am Ende Getriebe während der Fahrt abören mit so nem elektronischen Stethoskop von Amazon.

Neue Radlager hinten vor ca. 100km eingebaut. Die wurden mehrmals geprüft sowohl vom Werkstattmeister als auch vom TÜV Ingenieur ( 1x war er auch dabei ) und die hinteren waren tatsächlich an der Verschleißgrenze (erste sichtbare Risse) - kein Unterschied nach dem Wechsel.

 

Ab 120 werden die Windgeräusche lauter, dabei wird dieses summen nicht wirklich leiser finde ich. In Kurven bleibt alles gleich bei mir also kein Tonunterschied.

DQ250 mit 162tkm. Da würde ich eigentlich nichts am Getriebe selber erwarten. Wenn zu wenig Öl drin gewesen wäre, hätte er schon schlecht geschaltet.

 

Am ehesten wäre das ZMS dran bei der Laufleistung.

 

ist kein 4motion oder?

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 20:28

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Mai 2024 um 22:19:25 Uhr:

DQ250 mit 162tkm. Da würde ich eigentlich nichts am Getriebe selber erwarten. Wenn zu wenig Öl drin gewesen wäre, hätte er schon schlecht geschaltet.

 

Am ehesten wäre das ZMS dran bei der Laufleistung.

 

ist kein 4motion oder?

Nein, kein 4motion.

Zitat:

@Esmir96 schrieb am 14. Mai 2024 um 22:08:10 Uhr:

 

Neue Radlager hinten vor ca. 100km eingebaut. Die wurden mehrmals geprüft sowohl vom Werkstattmeister als auch vom TÜV Ingenieur ( 1x war er auch dabei ) und die hinteren waren tatsächlich an der Verschleißgrenze (erste sichtbare Risse) - kein Unterschied nach dem Wechsel.

Ach so, das war schon vor dem Wechsel der Radlager.

Verschleißgrenze ohne Geräusche zu machen?? Sichtbare Risse am Radlager? Wie sieht denn sowas aus?? Finde ich etwas seltsam, lasse mich aber gern informieren.

Als nächstes sollte irgendwer oder die Werkstatt das Geräusch während der Fahrt genau orten, womit habe ich oben geschrieben. So ein Set hat 6 Mikrofon-Clips, da kann man einiges pro Probefahrt abdecken.

Auf bloßen Verdacht würde ich die auch kein Getriebelager erneuern lassen. Es wäre ja eins der Abtriebswelle oder im Differential (?) und eben IMHO lastabhängig, genau wie Antriebsgelenke. Aporopos, die sind original?

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 12:56

Jetzt ohne Musik. Es kann auch lauter werden konnte allerdings zeitlich nicht auf die BAB fahren

also für mich wird das mahlende Geräusch kein Stück lauter oder 'kerniger' beim beschleunigen. Als wenn etwas mitdreht, was an der Kraftübertragung gar nicht (?) beteiligt ist und nur so mitschabt.

Gab es nicht mal so eine verschobene Welle im DSG, die von innen das Gehäuse aufgefräst hat? Bei irgendeinem Transporter oder Bus. Glaube, es war eine Rückwärtsgangwelle.

Aber ohne Profi-Stethoskop-Methoden ist da nichts zu machen, es sein denn, man tauscht ins Blaue Antriebe und vordere Radlager und hofft, aber wer will das schon.

edit: und ZMS ist ja Motordrehzahl, würde ich ausschließen.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 23:34

Kurzes Update: am Wochenende habe ich meine Bremsen Vorne+Hinten komplett gewechselt. Das summen ist zu 70% weg und aktuell wirklich nur zwischen 80-120 hörbar.

Bevor ich neue Reifen kaufe, wechsele ich noch die vorderen Radlager und dann ist echt Schluss.

Nimm bloß kein SKF. Die Lager sind kleiner. FAG und Meyle sahen bei mir gut aus.

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