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Sehr lautes Quietschen wenn warm.. Bremsen?
Hi Leute. Es geht um einen Astra H Caravan 2009 Z16XER.
Letzten Sommer, da hatte meine Ma ihn noch, hatte ich dieses laute Quietschen gehört..rumgegoogelt.. aber den Winter über war das nicht wieder aufgetreten und ich hatte das abgehakt.
Jetzt fahr ich ihn und vor ein paar Tagen fing der Shit wieder an.
Es passiert nur, wenn es warm ist und fängt erst nach ca 20 min an. Während der Fahrt, unabhängig von Geschwindigkeit, eher beim Geradeausfahren, weniger in Kurven.
Wenn ich bremse, auch nur ganz leicht, hört es auf... also dachte ich, man könnte es auf die vorderen Bremsen eingrenzen. Gestern hab ich aber gemerkt, dass dieses megalaute Quietschen auch aufhört, wenn ich die Handbremse während der Fahrt ziehe.
Letztens war die linke vordere Bremsscheibe auch viel heißer als die andere, gestern nicht.. nach der selben Fahrt.
TÜV hat er ganz frisch, die Werte rechts/links sind ziemlich unterschiedlich... aber nicht beanstandet.
Hab Montag einen Termin in der Werkstatt, es wäre aber schön, wenn ich irgendwie vorher eine Ahnung hätte.
Warum hört das auf, egal ob ich bremse oder handbremse? Confused!!! Jemand ne Idee?
Danke schön!
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13 Antworten
Wenn eine Bremse nicht ganz freigängig ist kann sie beim Fahren Quietschen und evtl. warm werden. Bei leichtem Bremsen hört es auf weil der Belag/Scheibe nicht mehr frei vibrieren kann.
In der Werkstatt werden sie das schon kennen. Im Endeffekt ist es einfach schauen ob eine Bremse heißer ist als die andere, auf der Hebebühne schauen ob ein Rad schwerer drehbar ist und ggf. alle Beläge ausbauen, die Bereiche wo sie in den Führungen gleiten saubermachen und schmieren, wieder zusammenbauen.
Es macht auch Sinn zu prüfen dass die Handbremsseile wieder vernünftig aufmachen. Ich kenne Bremsanlage vom Astra H nicht. Aber ich hatte mal ein Handbremsseil das auf einer Seite geklemmt hat und dann gab es komische Auswirkungen, vor allem hat beim Bremen das Pedal vibriert.
Zitat:
@coralys
Warum hört das auf, egal ob ich bremse oder handbremse? Confused!!! Jemand ne Idee?
Na, weil die Fußbremse auch hinten wirkt, folglich wird auch hinten das Problem sein.
Was hindert dich daran die Bremsen mal zu zerlegen, die komplette Musik anständig zu reinigen und wieder zusammen zu bauen.
Meistens hat sich nur zuviel Dreck angesammelt und das blockiert in Verbindung mit Mangelschmierung an der richtigen Stelle die Freigängigkeit der Klötze/des Sattels.
Lieben Dank euch. Das ergibt alles langsam ein Bild. Hilft mir sicher, beim Werkstatttermin nicht als Vollididiotin dazustehen, der man sonstwas unterjubelt. Ist halt Shit, wenn der Schrauber deines Vertrauens in den Ruhestand geht...
Wir hatten das bei unserem Corsa. Quietschen beim geradeaus fahren und bei Kurven oder bremsen hörte es schlagartig auf. Nach einer längeren Fahrt mal die Hände Richtung Felgen gehalten. Eine Felge war richtig heiß. Das ist dann schon relativ eindeutig. Habe die Bremse dann zerlegt, Schuld waren festsitzende Führungsbolzen. Hier wurde falsches Fett verwendet und das Gummi war aufgequollen. Habe dann einmal alles neu gemacht, also Führungsbolzen Scheiben und Beläge. Die waren schon richtig in Mitleidenschaft gezogen.
Stimmt. Festsitzende Führungsbolzen. Werkstatt hat Scheiben und Beläge hinten getauscht. War angeblich zu vergammelt, um nur zu reinigen.
Warum jetzt allerdings ABS/ESP-Lampe leuchtet, erschließt sich mir nicht. Muss man wirklich das komplette Radlager zerlegen, um an diesen Sensor zu kommen?
Das Radlager kann man nicht zerlegen.
Wenn die Lampe vorher nicht an war, fahr wieder zu der Werkstatt, die sollen prüfen, ob der Stecker steckt oder beschädigt ist.
Haben die dich mit leuchtender ABS Lampe fahren lassen? Sehr komisch.
Ich fahr morgen wieder hin. Die Lampen waren vorher definitiv nicht an.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 29. Juli 2024 um 17:02:26 Uhr:
Haben die dich mit leuchtender ABS Lampe fahren lassen? Sehr komisch.
Extremst schlampiger Laden, oder absolut skrupellos. Bei einem Unfall bekämen die richtigen Stress.
Beim Erneuern von Scheiben und Belägen haben die absolut nix am ABS oder seiner Verkabelung zu suchen! Daher ist es schon sehr seltsam, dass nach der Arbeit auf einmal die Funzel brennt.
Mach denen mal Druck, denn Freundlichkeit ist hier der falsche Weg.
Besonders komisch war, dass die Bremsen hinten gemacht wurden und die Sensor-Diagnose für vorne kam.
Ich bin dahin mit der Überzeugung, dass die was manipuliert hatten, um eine weitere Reparatur zu provozieren.
Hab mit dem Meister echt diskutiert, der behauptete, die Lampen wären direkt angegangen, als er den Wagen vom Hof in die Werkstatt fuhr. Und ich sagte, die wären vorher nie an gewesen.
Ok... Auto auf die Bühne, Prüfstand, etc bestimmt 20 min lang und ich hab zugesehen.
Es war wohl tatsächlich ein mega Zufall, dass ausgerechnet da dieser Sensorfehler auftrat. Meister hat - wir ich das verstanden habe - erklärt, dass (beim Sensorring?) Zähne weg waren. Das hätten Aussetzer gezeigt, die von irgendeinem Gerät angezeigt wurden.
Ich muss das erstmal glauben.
Heute wird das Radlager gemacht. Woanders, da dort fast ein Hunni günstiger.
Problem gelöst. Neues Radlager, ABS ESP Lampen aus, schleifendes Geräusch weg, Quietschen war schon nach Bremsentausch weg.
Ich hoffe, das wars jetzt erstmal.
Wir drücken die Daumen.
Danke schön.