- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Sehr schlechte Erfahrungen mit Alpine
Sehr schlechte Erfahrungen mit Alpine
Hallo zusammen,
es wird ja Alpine oft und gerne empfohlen. Ich möchte aber nun mal gerne die Schattenseiten dieser Marke aufzeigen.
Da ich persönlich die Alpine V12 Endstufen Serie immer ganz gut fand, war ich sehr erfreut, als mich einer meiner Händler ansprach und meinte er hätte was ganz Tolles für mich. Alpine will einen Prozessor und Filter für Serienradios auf den Markt bringen. Die Vorabdaten hörten sich super toll an!
Da ich sehr viel in fast allen Mercedes Foren unterwegs bin, liest man oft vom Wunsch, ne anständige Anlage in das Auto zu integrieren. Der PXE-H650 wäre dazu ideal gewesen. Anfang des Jahres sollte das Ding lieferbar sein. Dann verschoben auf kurz nach der Car&Sound und dort auch schon vorgestellt. Mein Händler schickte mir sogar Fotos mit dem Ding in der Hand.
Zwischenzeitlich machte ich auch schon groß Werbung in den entsprechenden Foren. Pünktlich zum großen Mercedes Treffen in Stuttgart wollte ich meine Anlage präsentieren. Nur Alpine V12 Endstufen, schöner Ausbau mit Plexiglas, Beleuchtung und Alpine Schriftzügen und eben dem Prozessor am originalen Navigationsystem Comand.
Das Ding sollte geil aussehen und ebenso klingen, um endlich die HiFi Nachfrage gerade mit dem teuren Comand System zu befriedigen. Wer bereit ist das Geld auszugeben für ein Comand System und sich HiFi wünscht, der kauft wohl eher kein MediaMarkt Magnat.
Aber was war? Wichtig im Prospekt abgedruckt und in Sinzheim vorgestellt und dann im Juni immer noch nicht lieferbar... Also nur heiße Luft was Alpine da veröffentlicht. Aber natürlich rechtlich alles einwandfrei ohne Gewähr...
Zwischenzeitlich habe ich auch von nicht nur einem Alpine Händler gehört, daß das durchaus das normale Geschäftsgebaren von Alpine ist und das noch einige Produkte mehr im Rückstand sind. Auch von Bekannten, die im Auto HiFi Bereich sehr aktiv sind bestätigten mir diese Praxis.
Eine Woche vor dem Treffen, meine Anlage ruhte schon seit Wochen, da ich ja auf das PXE-H650 gewartet habe, rief ich bei Alpine Electronics (Europe) GmbH Frankfurter Ring 117 80807 München Deutschland Tel: +49 (0)89 - 32 42 64 - 0 an. Sehr freundlich war ich bestrebt eine Lösung zu finden. War es doch in beiderseitigem Interesse. Alpine hätte mit recht geringen Aufwand was zum Vorführen gehabt und ich hätte meine Anlage komplettieren können.
Allerdings hat man sich bei Alpine überhaupt nicht dafür interessiert. Sehr unfreundlich wurde ich von einer Dame abgewimmelt. Auch die Nachfrage, ob es vielleicht die Möglichkeit des Demogeräts von Sinzheim gäbe, wurde abgeschmettert. Ich habe nur darauf gewartet, daß mich die Dame fragt ob ich bekloppt bin.... Und ich kann telefonieren. Ich habe mehrere Jahre im Vertrieb gearbeitet und habe Vertriebsingenieur studiert. Ich weiß wie man mit Menschen umgeht. Alpine offensichtlich nicht.
Diese Arroganz, die dieser Laden an den Tag legt ist himmelschreiend.
Parallel dazu quittierten 3 von 7 Alpine V12 Endstufen bei mir und im Bekanntenkreis aufgrund von Wackelkontakten/kalten Lötstellen/Platinenbrüchen ihren Dienst. Diese derart hohe Ausfallrate ist mir derzeit in dieser Klasse nur von Alpine bekannt.
In diesem Sinne wäre zu überlegen, welche Marke man wählt...
Es gibt wohl auch genügend deutsche Produkte die was taugen, da braucht man nicht auf die asiatischen Mitbewerber ausweichen und sichert so noch den einen oder anderen einheimischen Arbeitsplatz.
Bis demnächst...
Ähnliche Themen
6 Antworten
Mhm, was soll Alpine denn bewegen ausgerechnet DIR nen Gerät auszuhändigen was noch nicht aufm Markt ist?
Da kann ich wirklich die Aufregung deinerseits nicht verstehen...das die das nicht auf die Reihe bekommen nen Termin einzuhalten, eine sache, aber das?
Es ist heiße Luft und offenbar das normale Geschäftsgebaren von Alpine. Ankündigen, zeigen und dann doch nicht bringen. Und dann ist Alpine noch sehr unfreundlich am Telefon. Es war nichtmal im Ansatz der Versuch da, nach einer Lösung zu suchen. Der Vorschlag des Vorführgerätes kam von mir. Alpine brachte null Initiative!
Ich habe jetzt die komplette Xetec Lösung verbaut. Also sprich eben drei Geräte XETEC USC Evo Hochpegeladapter, XETEC ParaQ-7 MK II Equalizer, XETEC F.A.C.T. aktives Filter.
Habe ich insgesammt zu weniger als die Hälfte des Preises des Alpine PXE-H650 bekommen. Es fehlt zwar die LZK, dafür bin ich nun aber auch super zufrieden. Daumen hoch
Das Alpine nicht liefern konnte lässt sich im Nachhinein dann doch gut verschmerzen. Es geht auch ohne Alpine
Inzwischen erreichen mich auch Mails von Leidensgenossen....
Dann viel glück beim weiteren Kampf gegen Alpine...vielleicht findest ja demnächst, oder bei nem Garantiefall o.Ä. auch probleme bei nem Xetec Gerät.
Ich denke Alpine wird seine Gründe haben nen Release zu verschieben, das zeugt doch irgendwo von Qualität, die machen das ja wegen Fehlern die noch ausgebessert werden müssen, nicht um die Kunden zu Ärgern. Ich hatte mit all den Alpine Produkten die ich hatte, mir angeschaut habe, oder bei anderen Verbaut hab, nie Probleme, und der Support konnte mir auch das ein oder andere mal freundlich Helfen.
Jedem seine eigene Meinung...meine hab ich...
Hallo
Also man kann Glück haben und Pech haben mit jedem Gerät und jedem Auto.
Es gibt sicherlich Autos mit G-Lader die sogar länger halten als ein alter Mercedes Diesel Motor aber das passiert einmal von 100.000 und der 100.001 te G-Lader Fahrer erzählt dann die alten Mercedes Diesel sind scheiße.
Naja blödes Beispiel aber so ungefair sehe ich das.
In meinem Vater seiner A-Klasse ist seit 8 Jahren eine Alpine Anlage vom feinsten verbaut. Die hat damals schon 6000 Eier gekostet. 2x16er Compo vorne 2x13er hinten einen 30er Sub in zwei Endstufen aus der V12 Serie (1x 2 Kanal 1x 4 Kanal)
Ein schickes Radio Wechsler System und ein Soundprozessoer mit LZK und noch ner ganze Menge Schnick Schnack.
Seit 8 Jahren ist lediglich einmal der Sub durchgeflogen und das war ganz am Anfang eine Fehlfunktion des Subs der auf Garantie getauscht wurde.
Ich kann daher deine Aufregung nicht so ganz verstehen was Alpine betrifft. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Zum Service von Alpine kann ich jedoch nichts sagen. Ich kann nur eins sagen: Meine Anlage kaufe ich nie bei irgendeinem Hersteller sondern einem Carhifi Laden. Der hat immer Ersatzgeräte zur Verfügung und immer ein Techniker zur Hand falls mal was kaputt geht und keine Garantie mehr drauf ist.
Wenn du da so Probleme mit hast dann hast du wohl ausgerechnet sehr viel Pech damit. Aber so pauschal kann man das nunmal nicht sagen denn die meisten Empfehlungen hier im Forum beruhen auch auf eigenen Erfahrungen und damit auf die Fälle wo es funktioniert.
Ich kann also deinen Ärger zwar verstehen aber so allgemein auf Alpine zu schimpfen kann man so auch nicht stehen lassen.
Selbst wenn der Service scheiße ist so sind die Produkte eigentlich ganz gut und Geschäfte machen die meisten von uns sicherlich nicht direkt mit dem Hersteller sondern einem Händler und nehmen dann dessen Service in Anspruch.
Und das eine Vorführgerät haben zu wollen ist eher dreist von dir denn diese Idee hatten vielleicht schon andere und wenn alles soweit schon ok wäre das sie allen Leuten das Gerät verkaufen könnten dann hätten sie es wohl getan oder???
MFG Timo
wer seine komplette anlage von EINEM hersteller kauft, zeigt eh dass er nicht wirklich ahnung von der materie hat
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Ich habe jetzt die komplette Xetec Lösung verbaut. Also sprich eben drei Geräte XETEC USC Evo Hochpegeladapter, XETEC ParaQ-7 MK II Equalizer, XETEC F.A.C.T. aktives Filter.
....
Und das soll ein adäquater Ersatz sein?
Hättest Dir mal das 3sixty angeschaut ..........
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Es geht auch ohne Alpine
....
DAS weis man aber nicht erst seit Deinem "Beleidigteleberwursttrhead"
Es gibt IMMER Alternativen.
Nur weil Du so verbohrt bist, ist Alpine nicht gleich eine schlechte Firma