ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sehr schlechtes Abblendlicht im Golf3 " Fotos"

Sehr schlechtes Abblendlicht im Golf3 " Fotos"

Themenstarteram 13. September 2007 um 20:50

Hallo,

Ich finde das mein Abblendlich von meinem G3 sehr schlecht aussleuchtet, ich habe euch mal 2 Bilder gemacht und ich finde das Licht mehr als schlecht oder ist das normal so?

Der G3 ist bj 1992 und sind Serien Scheinwerfer verbaut.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 13. September 2007 um 20:50

Bild numer 2

am 13. September 2007 um 20:53

Hi,

das ist normal so.

Ich empfehle dir Hella Golf4 look scheinwerfer zu kaufen, die haben die Beste ausleuchtung für den G3.

Hier mal ein Vergleichstest verschiedener Scheinwerfer:

http://ck222s.bithal.de/neueseite/index.php?go=new_mod/detail_sub&id=79

mfg

ck222

sind die scheinwerfer überhaupt richtig eingestellt?

und deine schienwerfer sind ja auch schon 15 jahre alt, irgendwann "erblindet" der reflektor im scheinwerfer halt, da hilft nur ein tausch gegen neue, zu empfehlenm sind da die schon von ck222 angeführten Hella g4 Look

Der Empfehlung kann ich mich bedenkenlos anschließen, seit ich die verbaut habe sind es Welten unterschied zum normalen Standardlicht der Einkammerscheinwerfer, gehe ja ma davon aus, dass du diese hast.

Das ist echt ne grottige Ausleuchtung!

also normal ist das nicht!

Wenn dann sind deine reflektoren schon blind (siehe oben) oder die Birnen am Ende.

Mal neue (Marken-) Birnen probiert, und nicht "nur" die 5€ Baumarkt-Birnen?

Kann schon ausreichende Ausleuchtung bringen.

Ansonsten wie gesagt, die Hella G4 Look haben eine Wahnsinnig gute Lichtqualität und sind ihr geld wert ;)

Themenstarteram 13. September 2007 um 22:24

Danke für die Hilfe =)

Also schwer zusagen ob die richtig eingestellt sind oder nicht, ich habe das Auto so gekauft und habe noch nichts geändert ausser Zahnriemen und Keilriemen.

Ich fühle mich schlichtweg unsicher bei schnellerer Fahrt im Dunkeln bei der Ausleuchtung, ich denke mal das die Scheinwerfer um die 100€ kosten richtig? soviel habe ich derzeit nicht also müssen neue Birnen bis Weihnachten reichen *G* könnt ihr mir da welche Empfehlen?

100€? Da kriegste nichtmal einen für :)

Dann probiers erstmal mit neuen Brinen.. ca. 25-30€ und du bist Dabei.

Zu empfehlen sind Phillips Bluevision, Power2Night(Die Besonders) oder sonstige Phillips-Premium-Birnen.

Na ja, mit schlecht belichteten Photos kann man immer ein schlechtes Abblendlicht zaubern ... Das ist also kein Nachweis. Aber natürlich glaube ich dir. :D

Dein GT hat ja die Zweikammer-Scheinwerfer mit den beiden H1-Leuchtmitteln. Die haben leider unter den Halogen-Leuchtmitteln den geringsten Lichtstrom. Dafür hast du eben einen auf das Abblendlicht optimierten Scheinwerfer. Beim Einkammer-Scheinwerfer (Serie bei den einfachen Golf-III-Modellen) mit den H4-(Zweifaden-)Lampen muss die Scheinwerfergeometrie den Ansprüchen fürs Abblend- und Fernlicht gleichzeitig genügen.

Von der Papierform her hat da der Nachrüstscheinwerfer im Golf-IV-Look mit seinen H7-Leuchtmitteln die besten Voraussetzungen. Das kostet allerdings ein paar Euros!

Wenn du nicht lange Zeit Feuchtigkeit in den Scheinwerfern gehabt hast, sollten auch die Reflektoren noch i. O. sein. Mach dann nur nicht den Fehler, und baue dir neue No-Name-Billig-Scheinwerfer-Nachbauten (aus China!) aus dem reichhaltigen ebay-Sortiment ein. Das ist rausgeschmissenes Geld und leuchtet noch schlechter aus.

Bei immer schlechter werdendem Licht hatte ich bei meinem Vento (Einkammerscheinwerfer, siehe Sig.) auch die Refklektoren in Verdacht. Die sind aber, wenn man genau hinschaut, auch nach 14 Jahren noch Tip-Top. Bei mir wurden die geschwärzten Glaskolben der 150-%-No-Name-H4-Lampen im Laufe der Zeit zu "besseren Teelichtern". Meine Erfahrungen habe ich in diesem Thread verlinkt.

Ich würde also zunächst einmal die Leuchtmittel gegen neue Markenlampen auswechseln. Am besten sind die von Philips und Osram, ein "Geheimtipp" meiner Meinung nach die 130-%-Philips Premium Lampen (recht hell, langlebig, klare Hell/Dunkel-Grenze, günstig), die ich z. B. bei einer dieser 20-%-Rabatt-Aktionen beim Praktiker (vor einem Jahr) für 5,40 € / Stk. erstanden habe. Eine Alternative wäre auch die Osram Light@Day, die in einem Auto-Bild-Test (von H4-Lampen) auch sehr gut (sehr großer Lichtstrom, sehr lange Lebensdauer, teuer (ca. 15 € / Stk.) abschnitt. Die neuen Philips Extrem Power Lampen (180 %) sind wohl (noch?) nicht als H1-Lampen erhältlich.

Zudem solltest du alle Steckverbindungen vorne an den Scheinwerfern und an den Massepunkten ansehen und ggf. Korrosion beseitigen (demontieren und mit Schmirgelpapier blank reiben oder - nicht so wirkungsvoll - WD40 drauf und Kontakt bewegen).

Wenn die Scheinwerfer i. O. sind und du nicht in Golf-IV-Look-Scheinwerfer investieren willst, bleibt dir noch die Möglichkeit, die Spannungsverluste in den ganzen Steckverbindungen der serienmäßigen Leitungswege durch eine Relaisschaltung zu umgehen. Aber das heißt basteln. Näheres dazu kannst du über den o. a. Link erfahren.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Danke für die Hilfe =)

Also schwer zusagen ob die richtig eingestellt sind oder nicht, ich habe das Auto so gekauft und habe noch nichts geändert ausser Zahnriemen und Keilriemen.

Ich fühle mich schlichtweg unsicher bei schnellerer Fahrt im Dunkeln bei der Ausleuchtung, ich denke mal das die Scheinwerfer um die 100€ kosten richtig? soviel habe ich derzeit nicht also müssen neue Birnen bis Weihnachten reichen *G* könnt ihr mir da welche Empfehlen?

Hol Dir doch die originalen Zweikammer-Scheinwerfer vom Golf, die bekommst Du mit Sicherheit günstig und die haben auch eine um Längen bessere Ausleuchtung als die Einkammer-Scheinwerfer die Du hast.

Guckst Du hier...

 

Edith sagt: Ich sehe gerade Du hast offensichtlich bereits die Zweikammer-Scheinwerfer. Dann tausch doch einfach mal die Birnen zwischen Fernlicht (kleinere Runde Kammer) und Abblendlicht (große Kammer) aus, vielleicht bringt das schon was. Die Fernlichter werden ja seltener benutzt, vielleicht sind die Birnen noch etwas 'frischer'...

Ansonsten sind wohl wirklich die Reflektoren matt, da helfen dann nur neue Scheinwerfer...

Zitat:

Original geschrieben von noah1

... Hol Dir doch die oeirinalen zweikammer-Scheinwerfer vom Golf, die bekommst Du mit Sicherheit günstig und die haben auch eine um Längen bessere Ausleuchtung als die Einkammer-Scheinwerfer die Du hast.

Guckst Du hier...

Und das sind genau die Billig-Dinger, vor denen hier schon soooooo viele Foristen gewarnt haben. Von Original kann man bei diesen Nachbauten sicherlich nicht reden. Die sehen zwar so aus, das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit mit den Original-Golf-Scheinwerfern von VW. Da würde ich eher auf gebrauchte, aber wirklich originale Scheinwerfer vom Schrott zurückgreifen. Da kann man ja beim genauen Hinsehen feststellen, wie der Reflektorzustand ist.

In meinem verlinkten Erfahrungsbericht habe ich geschildert, wie schwierig es ist, mit billigen, ungenau gefertigten Leuchtmitteln (= Birnen) eine vernünftige Ausleuchtung hinzubekommen ist - selbst wenn die Dinger eine 150-%ige Lichtleistung haben. Bei ungenau gefertigten Scheinwerfern wird das nicht anders aussehen!

Was ich vergaß, in meinem vorherigen Beitrag zu erwähnen:

Meine Empfehlung der Osram Light@Day beruht auf den guten Auto-Bild-Testergebnissen in der H4-Version sowie den eigenen Erfahrungen im 95er Golf GL meiner Schwester (mit den Zweikammer-Scheinwerfern, also den H1-Birnen). Das Licht des Golf III ist nicht von Hause aus schlecht, sondern eher gut - selbst im vergleich mit aktuellen Fahrzeugen, z. B. dem Fiat Panda (lt. Auto-Bild).

Schönen Gruß

Deshalb habe ich ja auch die komplette Ergebnis-Seite von Ebay gepostet, denn dort sind auch die originalen von VW dazwischen.

Außerdem habe ich ja auch geschrieben er soll sich die originalen Scheinwerfer holen, denn nur wo original VW draufsteht steckt auch original VW drin...wobei man sich da nichtmal mehr so sicher sein kann. Alternativ sind die von Valeo (gibt es z.B. bei Matthies) ganz gut, die sind in Erstausrüster-Qualität.

Zitat:

Hol Dir doch die originalen Zweikammer-Scheinwerfer vom Golf...

Moin.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Scheinwerfern und habe auf die Klarglas von Hella umgerüstet.

Einfach mal ein paar Privatauktionen bei Ebay beobachten, dann bekommst du die auch schon recht günstig.

Meine Klarglas Scheinis in schwarz habe ich für 70 Euro dort geschossen.

Gruß

JaWi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sehr schlechtes Abblendlicht im Golf3 " Fotos"