ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Sehr schlechtes Anspringen

Sehr schlechtes Anspringen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. August 2020 um 9:03

Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem das dass kfz schlecht abspringt

Nur im kalten Zustand, im warmen läuft er ohne Problemeund springt auch sauber an.

Ich Versuche es mal zu erklären.

Nach einen Arbeitstag kann ich Normal ohne Startprobleme das kfz starten und nach Hause fahren am nächsten Morgen nach einer standzeit von ca. 12h muss ich ja wieder zur Arbeit da springt er sehr schlecht an, erst nach dem er lange georgelt hat.

Benzinpumpe wurde vor ca 3 Monaten getauscht um diesen Fehler ausschließlich zu können.

Kfz Daten

VW Passat 3b 4Motion

BJ 1999

1.8l 125ps

 

Es wäre top wenn ihr mir helfen könnt

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hatte das selbe Problem. Schuld war ein relais im Sicherungskasten. Wurde bei VW getauscht, nach kurzer Fehlersuche. Kann aber nicht sagen welches. Kosten waren für das Relais ca. 13Euro. Springt seit dem ohne probleme an. (3B5, 1.8l 125 PS, AGR, Bj 1999)

Genau, das Kraftstoffpumpenrelais J17 im Schaltplan.

Das muss sofort beim Zündungseinschalten die Benzinpumpe schalten. Der Einschaltstrom einer Benzinpumpe ist sehr hoch desto kälter sie ist. Wenn die Kontakte verbrannt sind oder die Leiterbahnen des Relais auf der Platine angebrochen sind, schafft es diesen Strom nicht und der Druck kann nicht spontan aufgebaut werden.

Themenstarteram 28. August 2020 um 12:12

Muss jetzt noch etwas Anhängen

Ich hatte ihn vorhin auf gut deutsch in den Arsch getreten (lange Gerade) bin danach auf die Kupplung und löste den Gang raus da ist er bei voller Fahrt ausgegangen.

Drosselklappe checken. Könnte verschmutzt sein, dann geht er auch gerne aus. Dafür gibts einen Reinigungsspray.

Themenstarteram 31. August 2020 um 10:26

So am Wochenende habe ich Mal das Fahrzeug ausgelesen

Es wurden nur 2 kritische Fehler angezeigt und die anderen sind Komfort Fehler also uninteressant

Fehler 1 Drosselklappen Stellung

Fehler 2 unplausibles Temperatur Signal

Morgen werde ich es in die Werkstatt bringen

Nach 12 Stunden Stehen ändert sich aber kein Zustand einer Drosselklappe.

Das Relais wird beim Passat, glaube ich, im Fehlerspeicher nicht abgelegt. Bei Audi ja.

Mhm, Drosselklappe Stellung hört sich eher nach dem Poti an der DK an. Wenn die feucht wird, dann haste ganz schnell miese Werte. DK kann man eventuell nochmal neu anlernen. Batterie ab für gut 1 Stunde-Fzg starten OHNE Gasgeben und gut 20 min laufen lassen ohne irgendeiner Aktion am Fahrzeug. Kein Gasgeben, nix!

Temperatur Signal: von welchem Geber? Die kosten nicht die Welt und kann man meist selber ganz leicht tauschen.

Bin gespannt, was die Monteure meinen. Bitte berichten!

LG Michael

Themenstarteram 2. September 2020 um 19:55

Also der Tester sagte nur unplausibles Signal aber welcher nun gemeint ist/war stand nicht drin. Das kfz kann ich erst am Freitag hin bringen das die Bude voll ist weil der gute Urlaub hatte.

Bericht wird Natürlich folgen bin selber Mal gespannt was das für ein Spass wird

Zitat:

Batterie ab für gut 1 Stunde-Fzg starten OHNE Gasgeben und gut 20 min laufen lassen ohne irgendeiner Aktion am Fahrzeug. Kein Gasgeben, nix!

Hast du das selber ausprobiert? Klappt das sicher, dann speichere ich mir das mal ab.

@Wolf-Dietmar : Den Tipp habe ich von einem Spezi beim Pannendienst. Den hat er mir gegeben, als ich noch kein Fehlerauslesegerät hatte.

Hatte Probleme mit meinem Passat-der ging ständig von selbst an der Ampel aus, lief unrund. Da habe ich die DK mit so einem Drosselklappenreinigunsspray eingesprüht. Er lief dann etwas besser, aber noch nicht optimal. Dann bekam ich den Tipp mit dem neu anlernen und der hat dann das Problem gelöst.

Habe es auch schon ein- oder zweimal im Inet gefunden, frag mich aber nicht mehr wo. Ist schon zu lange her.

Update: Habe jetzt in einem externen Forum von VW nochmal gefunden.

Also, Batterie abhängen-stehenlassen bis 15 min (wegen Airbag)-Batterie anschließen-Zündung ein und ca 1 Minute warten (DK klackt dann öfters)-starten und 20 min laufen lassen ohne Gas geben -->Fertig

Prima,

das ist schneller als sich mit VCDS rumzuschlagen.

Mit VCDS musste aber keine 20 Min den Motor laufen lassen

 

Beim Anlernen sollte der Motor vorher auf Temperatur sein

Ich habe die Drosselklappe vor längerem komplett raus gehabt, gereinigt, aber nicht angelernt.

Wie macht sich eine fehlende Anlernung bemerkbar.

 

Ist die Gruppe bei elektronischem Gaspedal beim Passat auch 060?

 

Also Anlernen auch mit VCDS nur bei betriebswarmen Motor oder kann der auch kalt sein?

Ich mach es immer bei warmem, ja ist der 60er Block

Deine Antwort
Ähnliche Themen