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Sehr sehr hoher Spritverbrauch. Hilfe!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. November 2012 um 22:28

Hallo,

ich habe einen VW Golf 3, 75PS, Bj. 92, 1,6, Motor ABU, 140.000tkm. Normal hat er immer ca. 7 bis 8 Liter verbraucht nun verbraucht er 12!! Und er verbraucht immer mehr um so mehr ich fahre habe es gemerkt als er 10 verbraucht hat. War immer nach 100km tanken. Er hat eine verzögerte Gasannahme wenn er kalt ist, sehr selten wenn er warm ist und zudem fällt die Drehzahl manchmal auf 300 wenn er kalt ist und ich anfahren will. Muss dann immer die Kuplung treten bis er sich wieder gefangen hat. Meiner Meinung nach hat er auch einen Leistungsverlust und ein leichtes Ruckeln beim Fahren. ZKD war defekt habe ich machen lassen, Termostat und Luftfilter 1 Jahr alt. Zündkerzen und dieser Benzinschlauch (da geht aber nur Luft durch am Vergaser oder so) neu.

Was zum Teufel führt zu so einem hohen Spritverbrauch? Benzinfilter? Auspuff? Lambda? Kabel vom Ansauglufttemperaturgeber? Oder besser wie kann ich das alles testen ohne einfach zu tauschen?

Kann mir den momentanen Verbrauch nicht mehr leisten deswegen fahre ich nur das nötigste. Würde ihn aber ungern verkaufen. Weiß wer Rat?

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diekokosnuss

Hallo,

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ZKD war defekt habe ich machen lassen, Termostat und Luftfilter 1 Jahr alt. ..........................

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Weiß wer Rat?

Liegt der Tausch der ZKD auch 1 Jahr zurück? Oder wurde diese Arbeit erst kürzlich durchgeführt? Evtl. wurden dabei Fehler gemacht.

Viele Grüße

quali

Dein Golf 3 hat keinen Vergaser.

Ansauglufttemperaturfühler und Kühlwassertemperaturfühler sowie Lambdasonde wären mögliche Kandidaten was die Sensoren anbetrifft. Um das zu überprüfen werden mittels Diagnosegerät die Sensorwerte (nicht der Fehlerspeicher) gelesen und dann auf plausibilität geprüft. Also wenn z.B. der Ansaugluftfühler -20°C meldet Du aber in einer 18°C warmen Halle stehst weist Du das dies nicht sein kann. Bei der Lambdasonde kann man sich anschauen zwischen welchen Werten die Spannung und wie schnell pendelt.

Wenn Du ohne Diagnosegerät weitermachen willst, dann kannst Du nur die Sensoren selber (und nicht ob diese Werte auch im Steuergerät ankommen) prüfen indem Du mittels Widerstandsmessung die Sesoren direkt ausmisst und dann mit einer Tabelle und der aktuellen Temperatur vergleichst.

http://data.motor-talk.de/.../202939742-w988.jpg

Themenstarteram 6. November 2012 um 6:59

Die Zündkerzen wurden erst kürzlich gewechselt und mir kommt es so vor, als würde er seitdem noch mehr verbrauchen. Kann aber auch Einbildung sein habe das noch nicht überprüft. Kann man denn da so viel falsch machen?

Danke, die Sensoren werde ich mal prüfen lassen.

ps.: Das mit der verzögerten Gasannahme und dem Drehzahlabfall hab ich seit dem Sommer allerding war das damals eine sporadische Geschichte das war auch mal wieder paar Wochen weg. Mittlerweile sind es sehr wenige Tage an denen er keine Zicken macht.

Themenstarteram 6. November 2012 um 7:01

Oh ZKD wurde auch erst kürzlich gemacht (4 Wochen her) weil er sehr viel Wasser verloren hat. Nun verliert er keinen Tropfen mehr. Allerdings war der hohe Verbrauch schon davor also gehe ich nicht davon aus, dass da etwas falsch gemacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von diekokosnuss

Die Zündkerzen wurden erst kürzlich gewechselt und mir kommt es so vor, als würde er seitdem noch mehr verbrauchen. Kann aber auch Einbildung sein habe das noch nicht überprüft. Kann man denn da so viel falsch machen?

Eigentlich nicht. Es könnte aber sein, das der Mechaniker dabei oder bei anderen Arbeiten unbeabsichtigt irgendein Kabel beschädigt hat und nun ein Sensor ausgefallen ist. Oder vielleicht irgendeinen Stecker nicht richtig aufgesteckt hat. Kann schonmal passieren da die Kabel beim G3 inzwischen alt sind und manchmal einfach brechen.

Wenn da Auto kürzlich in der Werkstatt gewesen ist würde ich da einfach mal freundlich fragen, "seitdem ihr da dran wart brauche ich so viel mehr Benzin, könnt ihr bitte mal nachsehen".

 

Klingt nach Lambda, sollte im Fehlerspeicher angezeigt werden, dazu noch eine defekte Dichtung im Ansaugtrakt..... da gibt die Steuerelektronik an die Benzinmischung "gogogo".

Eigentlich müßte ein träges Ansprechverhalten hinzu kommen, da die Kiste beim Anfahren fast absäuft und der Auspuff sollte pechschwarz und verrust sein.

So war es bei mir, als er 15,6 Liter zu sich nahm. ABS Motor.

Hallo diekokosnuss,

ich fahre selbst den ABU im Golf und als ich den Text so gelesen habe, kann ich Mir schon fast denken was Deinem Golf fehlt ! Denn mit Drehzahlabfall und so hatte ich nämlich auch gehabt ;) und hab das Problem schlussendlich lösen können ! Bei Mir war es eben die Lambda-Sonde gewesen. Wenn Dein Golf hinten nämlich übermässig qualmt und nach unverbrannten Sprit riecht bzw. stinkt, kann man es sehr leicht testen, ob es die Lambda ist !

 

Denn es spielt nämlich absolut keine Rolle, wenn die Lambda schon defekt sein sollte und zwar aus einen gutem Grund ;) Sollte Sie eben defekt sein, wie Sie bei Mir gewesen ist, dann sollte der Wagen nach Abstecken der Lambda besser laufen. Er wird zwar nur auf 60 % seiner eigentlichen Leistung dann den Dienst verrichten, aber wenn die Probleme weg sind hat man den Übeltäter ausfindig gemacht. Meine erste Lambda hatte Marderschaden.

 

...... über 12 L waren da möglich ! :eek: und das ging ins Geld bei den damaligen Spritpreisen :(

 

Abstecken kann man die Lambda rechts hinter dem Motor am Motorlager - Beifahrerseite. Kurz diese eben auch ab zu stecken schadet dem System nicht, wie auch dem KAT, weil wenn Sie für diese Probleme verantwortlich ist, dann kann der übermässige Sprit, der unverbrannt in den KAT gelangt, die Keramik im KAT beschädigen oder gar zerstören. Doch wenn er in den Notlauf geht, dann hat er Standardwerte und dann geht auch die Einspritzmenge zurück ;)

 

Bei weiteren Fragen kannst Du Mich auch über ICQ ( Nummer links unter meinem Nick ) / MSN in meinem Profil anschreiben oder wenn Du Facebook/Skype hast, dann tauschen wir über PN die Profilnamen aus ... ich helf Dir dann gerne ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:25

Hab es bei einem Bekannten machen lassen nur seine Möglichkeiten etwas zu prüfen bzw. seine Zeit halten sich in Grenzen momentan. Also er riecht nach Sprit/Abgase auch im Auto manchmal und der Auspuffqualm ist auch wenn er warm ist sehr viel bzw. sehr weiß -.- Er säuft mir ja nicht ab sobald er sich dann gefangen hat nach dem ich die Kupplung getreten halte muss ich eben erst 2 Sekunden Gas geben bis er es annimmt und dann losfahren. Werde aber mal dem Thema mit der Lambda nachgehen...

Danke schon mal für die vielen Tipps :)

Zitat:

Original geschrieben von diekokosnuss

.Also er riecht nach Sprit/Abgase auch im Auto manchmal und der Auspuffqualm ist auch wenn er warm ist sehr viel bzw. sehr weiß -.-

... das nun hat nichts mit Lambda zu tun, Weiß = Wasser, evtl. auch hoher Kondensatanteil, nur hat der im Treibstoff nichts zu suchen.

Verbraucht er viel Kühlflüssigkeit?

Der Sensor für die Kühlwassertemperatur ist der Übeltäter wenn er im kalten Zustand nur unwillig Gas annimmt und die Lambda in Ordnung ist. Die Motor-Talker haben mich drauf gebracht.:rolleyes:

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von diekokosnuss

.Also er riecht nach Sprit/Abgase auch im Auto manchmal und der Auspuffqualm ist auch wenn er warm ist sehr viel bzw. sehr weiß -.-

... das nun hat nichts mit Lambda zu tun, Weiß = Wasser, evtl. auch hoher Kondensatanteil, nur hat der im Treibstoff nichts zu suchen.

Verbraucht er viel Kühlflüssigkeit?

ja weiß oder grau keine ahnung man sieht es auf jeden fall und bei dem momentanen temperaturen dürfte man da noch nichts sehen vorallem wenn er warm ist. Kühlmittel verbraucht er gar nichts seitdem ich die ZKD machen lassen habe. was kann das noch sein außer wasser?

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