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sehr spezieller c20ne umbau
Hi Leute
Ihr werdet bestimmt die hände überm Kopf zusammenschlagen und vom Hocker fallen bei dem was nun kommt...
Habe als "Betriebsfahrzeug" einen Corsa B mit c14nz und Automatik.
Dieses Fahrzeug ist soweit super, allerdings hat er ein SEEEEEEEHHHHHHR gemütliches Temperament was die Beschleunigung und den durchzug betrifft...naja die Endgeschwindigkeit ist auch nicht soooo üppig, aber erst mal irrelevant.
Nun hat ein Kumpel von mir einen Astra F mit dem c20ne Motor dumm rumstehen und ich habe mir gedacht, das der sich doch recht gut in meinen Automatikcorsa passen täte...
Hat sowas schon mal wer gemacht (ich meine mit Automatik)?
Kann ich die Bremse vom Astra 1:1 übernehmen?
Passt das Getriebe an den Motor und hält das dann auch, oder wäre das AF20 die bessere Wahl?
Danke schon mal...
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19 Antworten
Okay, der C14NZ kann (!) nen recht spritziges Triebwerk sein. Zumindest dann wenn er mit Hand geschaltet wird und nicht mit nem Automat kastriert iss. Kann ich durchaus nachvollziehen.
Aber wieso machst du dir die Umstände? Bau doch das Schaltgetriebe vom NE mit ein?
Dann wäre ja der Witz weg... ;-)
Nee, will ja weiter den Automaten fahren, weil ich fast nur in der Stadt unterwegs bin. Dort ist das Auto ja auch eigentlich flott genug.
Schwierig wirds halt erst bei Überland und Autobahn...vom überholen fange ich jetzt lieber nicht an...
Handschalter kannste auch billig schießen, einfacher als basteln....
Wiedem auch sei, das Auto wäre ein Unikum...
kauf dirn C20NE mit automatiekgetriebe, z.b. ausm astra F oder so.
Ich habe da noch einige Fragen, und hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt...
1. Gibt es unterschiede bei den Antriebswellen zw. Schalter und Automatik?
2. Reichen die hinteren Trommeln aus und wenn nicht passen die 1:1 vom Astra F/Vectra A/Calibra?
3. Kann ich die vorderen Scheiben und Sättel 1:1 vom Astra F/Vectra A/Calibra übernehmen?
4. Ist die Motor- und Getriebeaufhängung beim Schalter und Automat gleich?
Danke schon mal...
MfG
2. Corsa Trommeln reichen.
3. Wenn der Spender 4x100 Lochkreis hat, geht das 1:1 ja.
der block vom automatik hat einen anderen getriebeflansch als der schalter (vom jetz)
du brauchst in jedem fall einen NE ausm automatik samt getriebe und musst die ganze AT stg geschichte mit umbauen.....
aber warum opamatik?!?! rechte hand immer am dödel oder wie?!?!
(falls du eine behinderung hast, entschuldige ich mich für die aussage und ich wollte dich nicht auslachen oder so, kenne sowas selbst)
Zitat:
rechte hand immer am dödel oder wie?!?
Man(n) will ja spass haben beim fahren
Der Corsa ist mein Firmenfahrzeug und ich bin zu 75% im Stadtverkehr unterwegs, deswegen Automatik...
Ausserdem kann man dann im StopandGo in ruhe seinen Kaffee trinken und sein Brötchen essen...
Mein Plan ist, mir einen Vectra A zu holen, als Automaten haben die in der Regel wenig gelaufen und befinden sich in pflegender Rentnerhand. Zudem sind alle Teile dran die ich brauche und ich weiss, dass das Ding auch läuft wie es soll...
eigentlich en guter gedanke wegen umbau...
aber derselbe aufwand mitm XE würde wesentlich mehr spass machen, pig-block is pig-block...
opamatik müsste man dann umprogrammieren das die mit den drehzahlen klarkommt....
en C20XE mit opamatik in nem corsa B.... welch ein paradoxon...
Für die wäre das nix die Leistung und denn olle Automatik wa?
C20XE gab´s Serie mit Automatik, hing dann ein AF20 dran.
aber net im malzbonbon....
Nö, ist dem Motor aber wohl ziemlich wumpe, was für ne Form das Blech um ihn rum hat.
Darum ging´s hier aber eigentlich nicht, sondern um nen NE Automatik Umbau.
@engine
Biste dir sicher, dass das Flanschbild von Handschaltern und Automaten anders ist? Bin der Meinung QP´s ex NE war als Spender nen Automat und wurde dann auf Handschalter umgebaut.
joa, hab mir maln NE ausm vectra geholt, der warn automatik.
der getriebehalter war anders und dort war am getriebehalter eine extrem grosse ecke am block, die musste ich wegschneiden und so haben mir 2 schraubenlöcher fürs getriebe gefehlt (die aber eh net gepasst hätten..... )
Hmm, komisch, QP´s NE lief danach mitm F16 Handschalter ohne Komplikationen. Halter waren auch nix exotisches.