1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Sehr umfangreiches System Update 11/2024 - Was ist neu?

Sehr umfangreiches System Update 11/2024 - Was ist neu?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 23. November 2024 um 13:13

Hallo Zusammen,

gestern machte mein Golf 8 ein massives Online Update in einem Umfang den ich so noch nie erlebt habe.

Es gab einen schwarzen Bildschirm mit der Anweisung es würde nun ein Uprdate ausgeführt und es würde zu mehreren Reboots kommen, dazwischen sogar ein seperates Prozessor Update, bei welchem darauf hingewiesen wurde, das große Update würde danach fortgesetzt, das System vorher rebooten.

Fast alle Funktionen meldeten sich dabei nacheinander ab (Front Assist,....etc) und wieder an. Ich vermute daher, hier wurde viel Upgedatet.

Als es fertig war, kam wenig später noch ein weiteres, kleines Update, so wie man es gewohnt ist, wenn Kleinigkeiten verbessert werden.

Alles lief glatt und sauber.

Meine Frage an die Community: Hat einer eine Idee, was genau das Update alles beinhaltet und was damit verbessert wurde?

Liebe Grüße

Sebastian

Ach ja: Seitdem habe ich nun

Hardware H61

Software 1985

ABT Hardware 43

ABT Software 3080

Vavi: 24/10

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Update installiert bei mir gerade. Ich bin auch gespannt.

@riograndezephyr

Der Inhalt eines Updates wird doch angezeigt, bevor man es herunterlädt. Also sag uns bitte was dir angezeigt wurde.

Wahrscheinlich wird es die Feldaktion OUL4 mit der Softwareversion 1985 sein. Dazu gibt es schon mindestens einen riesigen Thread in diesem Forum.

Was genau neu ist, kann dir hier in diesem Forum niemand beantworten. Dazu bitte eine direkte Anfrage an VW stellen. Es gibt dazu kein changelog. Bisher ist nur bekannt, dass es minimale Fehlerkorrekturen gegeben hat. ;).

Für die neugierigen unter uns: Welche Fehler hatte dein System vorher und wurden diese Fehler durch das Update behoben?

Themenstarteram 23. November 2024 um 14:43

Als Inhalt wurde nur "großes Systemupdate" angezeigt und man soll das Auto dabei nicht benutzen.

Bei kleineren Updates gebe ich Dir recht, da stehen immer ein paar relativ wenig informative Floskeln aber diesmal wurde ich nur gefragt ob ich es durchführen will, dann wurde der Bildschirm schwarz und die Meldung in mehreren Sprachen als Text auf dem Bildschirm (inkusive kleinen Landesflaggen) ich soll das Auto dabei nicht benutzen.

Prozedur dauerte ca. 40 Minuten mit mehreren Resets und dem eingebetteten integrierten Prozessor Update. Alles lief ordnungsgemäß ab.

Dass dabei Assistenzsystem melden sie seien jetzt nicht da, ist normal, da die jeweilige Software ja überschrieben wird, alle Assis kamen auch wieder zurück auch schon während des Updates.

Also mein System lief in letzter Zeit stabil. Die dauernden Fehler die ich anfangs hatte waren scheinbar mittlerweile auch schon vor dem großen Update behoben gewesen. Aber ich hatte auch mal von meinem Händler gehört, der Prozessor sei schwach in der Serie und man versuche die Software so downzuscalen, dass sie flüssig läuft bzw. den Prozessor Upzuraten.

Was gestern für mich neu war, ist der Umfang eines Online vom Auto selbst herunter geladenen Updates, also ein komplettes System Update für das gesamte Auto empfangen und selbst durchgeführt.

Es folgte wie schon erwähnt nach Abschluss des großen Updates, eines der bekannten kleineren Updates die in wenigen Momenten dann durchgeführt sind. Das bezog sich wahrscheinlich auf die Navikarte.

Das mit so großen Komplett Online Updates gibt es bei Windows PCs schon lange, beim Auto nicht, und es ist ja auch nicht schlecht, aber neugierig bin ich halt schon was jetzt an Neuerungen in meinem Auto drin ist, denn ein so großes Update wird ja Dinge verändert haben.

Warum schreibst du nicht im Update-Thread weiter, wie schon empfohlen?

https://www.motor-talk.de/.../...-golf-8-vorfacelift-t6959595.html?...

Dein Golf ist auch nur einer von vielen...

@tkoehler78

Vielleicht, weil in dem zitierten Mammut-Thread schon so viele Infos verschwunden sind, dass er historisch einfach wertlos ist. Da kann man sinnvoller Weise auch neue Threads anfangen.

Gruß Otto

Nein, manchmal wird auch einfach nur ein neuer Thread einfach so aufgemacht. Ganz ohne vorher nur etwas Zeit für eine Suche zu verwenden. Das Suchwort Update mit Sortierung nach Datum hätte wohl schon gereicht.

@riograndezephyr

Es sollte vor dem Update ein Text mit "MOI3_EU_VW_R9850L" angezeigt worden sein. Auch während der Installation konnte man diese Information noch aufrufen.

Ach ja, dieses Update betrifft nur das Infotainmentsystem und nicht "das ganze Auto", was auch immer damit gemeint sein soll.

Updates für die Navikarte werden nicht angezeigt, sondern laufen automatisch im Hintergrund. Eher hat es sich um unwichtige kleine Aktualisierungen (zB Shop, Handbuch) gehandelt.

Neuerungen wird das Update für das alte MIB-3 nicht gebracht haben. Man darf nur mehr auf Fehlerkorrekturen und im Besten Fall auf geringfügige Performanceverbesserungen hoffen.

Update 1985
Themenstarteram 23. November 2024 um 15:20

@Otto - danke ganauso ist es :-)

Ich habe vorher natürlich gesucht, aber das Thema Software ist im Forum nunmal reichlich vertreten dass ich es nicht gefunden habe. Da es gestern war dachte ich auch es sei aktuell.

@Matador: Kann sein, aber ich befand mich auf einer Reise in Belgien auf einem Parkplatz, dass kann mir entgangen sein mit dem Titel. Tatsächlich meldeten sich aber fast alle Assistenzsysteme mal kurz nacheinander dabei ab.

Nichts desto trotz finde ich dass man im Kundenbreich bei VW im internet durchaus mal ein Changelog machen könnte. Es ist ja nichts schlimmes, im Gegenteil

Zitat:

@riograndezephyr schrieb am 23. November 2024 um 16:20:57 Uhr:

Nichts desto trotz finde ich dass man im Kundenbreich bei VW im internet durchaus mal ein Changelog machen könnte. Es ist ja nichts schlimmes, im Gegenteil.

Dein Wort in Gottes Ohr. Aber ich befürchte, dass VW dieser Kundenwunsch ziemlich egal ist. ;).

Themenstarteram 23. November 2024 um 15:26

Womit Du wohl leider absolut recht hast

Deine Antwort